Jump to content

Apo-Extender R (Telekonverter)


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Minuten schrieb DirkR440:

mit dem Elpro wird es dann schon ein kleines Kanonenrohr. 🙂

Leica M10P with 2.8/100 R lens, 2x APO Extender and Elpro by Dirk R., auf Flickr

Da "fehlt" jetzt eigentlich nur noch ein weiterer Apo 2x-Extender :D
Aber man sieht's, das Ergebnis ist nahezu perfekt:

vor 1 Minute schrieb DirkR440:

mal auf die Schnelle mit dem Stativ aufgenommen:

:)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich benutze den Konverter mehr mit dem 3.4/180mm. Hier mal ein paar Beispiele:

Singapore Ferry Terminal by Dirk R., auf Flickr

Singapore Flyer by Dirk R., auf Flickr

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das Apo 3,4/180 galt bei seinem Erscheinen als absolutes Ausnahmeobjektiv. Ich erinnere mich an einige Testaufnahmen von Ziegelwänden und Anderem die /das aus großer Entfernung fotografiert wurden... in verschiedenen. Fotozeitschriften der Zeit. 

Dass da auch heute noch große Qualität rauskommt, bin ich überzeugt. Ich habe es mir damals nicht kaufen können, hab es nie gehabt.... immer davon gelesen und „Beweisfotos“ gesehen; und mit dem Apoextender sicher eine gute Kombination? 

Link to post
Share on other sites

Ich habe gestern auch mal den Apo-Extender an meinem Summicorn-R-50 ausprobiert (s. Bildmitte) und zum Vergleich mit dem vergrößerten Bild des Summicron ohne Extender (linkes Bild) und mit dem Bild des Apo-R-100 verglichen (rechtes Bild):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb otto.f:

Toll, mit APO-extender scheint das 50-er schärfer zu sein als ohne

"Optische Vergrößerung" schlägt hier halt die "digitale Vergrößerung".

Link to post
Share on other sites

...interessante (wieder belebte) Diskussion.

Ich habe schon länger den normalen Extender-R 2x. Die Idee war, ihn zusammen mit dem Summicron-R 50 als kleine Standard-Ausrüstung oder zusammen mit dem Elmarit-R 90 (II) als Ergänzung meiner 3-Linsen-Normalausrüstung (35-50-90) zu verwenden.

Allerdings waren die Ergebnisse (auch moderat abgeblendet) arg "schwammig" und recht kontrastarm.

DAHER: MEINT IHR, DASS DAS MIT DEM APO-EXTENDER 2x MIT DEN GENANNTEN OBJEKTIVEN DEUTLICH ANDERS IST?

Wäre schön verlockend.

Viele Grüße,

Jens

Link to post
Share on other sites

31 minutes ago, jensthoes said:

DEUTLICH ANDERS

Ja sicher, das ist meine Erfahrung allerdings. Damals war der APO viel viel teuerer. Heute ist es akzeptabel

Edited by otto.f
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb jensthoes:

...interessante (wieder belebte) Diskussion.

Ich habe schon länger den normalen Extender-R 2x. Die Idee war, ihn zusammen mit dem Summicron-R 50 als kleine Standard-Ausrüstung oder zusammen mit dem Elmarit-R 90 (II) als Ergänzung meiner 3-Linsen-Normalausrüstung (35-50-90) zu verwenden.

Allerdings waren die Ergebnisse (auch moderat abgeblendet) arg "schwammig" und recht kontrastarm.

DAHER: MEINT IHR, DASS DAS MIT DEM APO-EXTENDER 2x MIT DEN GENANNTEN OBJEKTIVEN DEUTLICH ANDERS IST?

Wäre schön verlockend.

Viele Grüße,

Jens

Ich habe halt nicht die Möglichkeit Apo-Konverter und Nicht-Apo-Konverter im Einsatz an den den von Dir genannten Linsen zu vergleichen. Vielleicht kannst Du Dir von jemandem aus deiner Nähe mal für einen Tag einen Apo-Extender ausleihen. Den Apo-Extender finde ich aber nach meinen bisherigen Bildergebnissen hervorragend an Summicron-R-50 und Apo-R-100.

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb DirkR440:

also mittlerweile kriegt man das ja echt zu einem guten Preis, glaub so 600 - 800 EUR.

Ja mit einer Träne im Knopfloch habe ich das schon vor einiger Zeit festgestellt.... aber ich will nicht mehr aufrüsten , sondern meine Ausrüstung reduzieren...... ich bin ein bequemerer Knipser geworden..... auch das adaptieren meiner M und R-Objektive an meine Panasonic‘s wird mir immer lästiger. .... Wenn die neue Sigma einen Sucher oder eine Q- ähnliche Leica ein Bajonett bekäme..... dann :-)))

Link to post
Share on other sites

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat Leica selbst zum Apo-Extender 2x darauf hingewiesen, dass sein Einsatz bei größeren Blendenöffnungen als 1:2,8 nicht sinnvoll sei. Das optische System des Extenders ist anscheinend nicht auf größere Öffnungen ausgelegt.  

Ferner sollte man immer berücksichtigen, dass ein Extender mit doppelter Brennweitenverlängerung auch eine Verkleinerung der effektiven Öffnung um zwei Blendenstufen bewirkt. 

Wenn also die erste Annahme stimmt (suboptimal bei großen Öffnungen als 1:2,8) hat man mit einem Summicron 1:5,6 als größte Öffnung zur Verfügung. Das ist nicht gerade überwältigend. 

Wenn die Auflösung des Sensors das hergibt, würde ich mich aus praktischen Gründen und wegen der viel höheren Gestaltungsfreiheit dann doch eher für die Vergrößerung in der Nachbearbeitung entscheiden, selbst wenn sie im Einzelfall mit einem geringen Qualitätsverlust einhergehen sollte (meine eigene Erfahrung mit dem 1:3,4/180 bei gleicher effektiver Blendenöffnung sind sogar genau anders herum).  

P.S.: Wenn man sich die "Q" anschaut, oder auch Vergleiche zwischen dem Einsatz  optischer Systeme und den Möglichkeiten zur Bildfeldvariation in der Nachbearbeitung, könnte man auf den Gedanken kommen, dass in dem ziemlich orakelhaften Gerede seitens Leica über computational Imaging vielleicht insofern ein kleines Körnchen Wahrheit stecken könne - auch ohne künstliche Intelligenz und noch mehr bla bla.

 

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 16.7.2019 um 10:38 schrieb jensthoes:

...interessante (wieder belebte) Diskussion.

Ich habe schon länger den normalen Extender-R 2x. Die Idee war, ihn zusammen mit dem Summicron-R 50 als kleine Standard-Ausrüstung oder zusammen mit dem Elmarit-R 90 (II) als Ergänzung meiner 3-Linsen-Normalausrüstung (35-50-90) zu verwenden.

Allerdings waren die Ergebnisse (auch moderat abgeblendet) arg "schwammig" und recht kontrastarm.

DAHER: MEINT IHR, DASS DAS MIT DEM APO-EXTENDER 2x MIT DEN GENANNTEN OBJEKTIVEN DEUTLICH ANDERS IST?

Wäre schön verlockend.

Viele Grüße,

Jens

Ich habe wohl die Möglichkeit mir demnächst einen Non-Apo-Extender auszuleihen und im Vergleich mit dem Apo-Extender zu testen. Sollte das klappen, würde ich natürlich die Ergebnisse hier präsentieren.

Hier jetzt aber noch ein Bild-Vergleich von gestrigen Abend. Ich habe gestern die partielle Mondfinsternis fotografiert und dabei auch den Apo-Extender am Apo-180 (2,8) genutzt um mehr Brennweite zu erhalten (wobei 360 mm für die Mondfotografie natürlich immer viel noch zu wenig ist) . Das folgende Bild zeigt rechts die Aufnahme mit dem Apo-Extender am 180er und links die entsprechend vergrößerte Aufnahme mit dem 180er ohne Extender (zu Beginn der Mondfinsternis). Beide Bilder wurden übrigens nicht bearbeitet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Am 15.7.2019 um 21:08 schrieb Apo-Elmarit:

Da "fehlt" jetzt eigentlich nur noch ein weiterer Apo 2x-Extender :D

Das würde mich allerdings wirklich mal interessieren wie das dann aussieht. Zwei APO Extender auf einmal. Entweder 2x + 1.4x oder 2x + 2x.

Müsste man dann aber wohl ziemlich sicher mit Stativ ausprobieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 17.7.2019 um 11:56 schrieb R-4:

...Das folgende Bild zeigt rechts die Aufnahme mit dem Apo-Extender am 180er und links die entsprechend vergrößerte Aufnahme mit dem 180er ohne Extender (zu Beginn der Mondfinsternis). Beide Bilder wurden übrigens nicht bearbeitet.

 

Ich will es ja glauben...

Dennoch wären Blende und Belichtungszeit in den Vergleichsaufnahmen von Interesse. Das vergrößerte Beispiel ohne Extender ist deutlich heller, was man auch im Bereich „unter dem Mond“ erkennt. Liegt der Kontrastverlust „auf dem Mond“ vielleicht (auch) an einer Überbelichtung?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...