Jump to content

Apo-Extender R (Telekonverter)


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Apo Extender x2 sind wie folgt:

Bei dem Einsatz an R-Gehäusen hat man u.U. weniger Gewicht dabei (Tele-Aufnahmen in der Natur).

Bei dem Einsatz an digitalen M-Gehäusen mit EVF oder dem alten mechanischen Visoflex lasse ich den Extender mittlerweile weg, weil das Ergebnis mit dem Apo 2,8/100 auf 200 mm am Rechner vergrößert ("gecroppt") das Gleiche ist, wie die Aufnahme mit der Kombination Apo 2,8/100 und Extender.

Das sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen mit meinen Geräten. Vielleicht ist mein Extenderexemplar nicht so toll, dass die Ergebnisse nicht entsprechend werden.

Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat (Extender bzw. am Rechner nachträglich vergrößern), dann bin ich daran sehr interessiert.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hier mal ein Versuch an der M10 (und auf dem Stativ)

Zunächst mit 1:3,4/180mm Apo-R und Apo-Extender 2x bei Blende 1:3,4:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jetzt ohne Extender bei 1:3,4 gecroppt:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jetzt bei 1:6,8 ohne Extender gecroppt:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wer Unterschiede sieht, mag sie behalten. Der wesentliche Vorteil der Crop-Methode besteht im Gewinn der Lichtstärke. Bei Offenblende entspricht die Lichtstärke mit dem Externder 1:6,8. Ohne gewinnt man 2 Blendenwerte Spielraum. 

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Allerdings ist es natürlich nicht verboten, auch mit dem Extender zu croppen.

Zunächst Crop mit Apo-Extender Blende 1,3,4:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jetzt der gleiche Bildausschnitt ohne Extender bei Blende 1:6,8:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier kommt es mir so vor, als sei der "doppelte" Crop ohne Extender sogar etwas besser als der "einfache" mit. Wahrscheinlich wirkt sich hier aus, dass das Objektiv ohne Extender abgeblendet wurde. 

Edited by UliWer
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Aus einer Leica-Broschüre ("R-System") zum 2fach APO-Extender: "Geeignet für LEICA R-Objektive ab 50 mm Brennweite mit einer Lichtstärke von 1:2 oder geringer. In Verbindung mit APO-Objektiven bleibt deren hohe Abbildungsleistung voll erhalten..." Der Extender war zu Zeiten von R8 und R9 zweifelsohne (trotz des relativ hohen Preises) beliebt. Leider fallen bei hoch auflösenden Digitakameras Objektivschwächen aber schneller auf als noch zu Analogzeiten.

Gruß Joachim

Link to post
Share on other sites

Da hast Du ganz sicher Recht, Joachim. Und obwohl selber nur analog unterwegs bin kommt mein Extender so gut wie nie zum Einsatz.( Ist eh nur der normale)

Interessant ist, daß im Filmberbeich ein Extender fast für  jeden Dreh - mindestens bei jedem 2. Dreh dabei - obligatorisch mitgebucht wird. Und da wundere ich mich des öfteren. Da hat man 25.000Euro teure Optiken und packt an diese einen plus/minus 30Jahre alten Extender.  Womit man sich natürlich die ganze Charakteristik der Optik verhunzt. Obwohl diese doch" soooo" wichtig für die Aussage des Films / der Werbung ist....

Ganz schlimm wird es, wenn einige DOP's partout auch eine anamorphische Optik mit einem Extender versehen wollen. (Sofern es überhaupt mechnisch machbar ist) Und da geht es dann nicht um angepaßte Extender für eine brandneue Master Anamorphic Linse von Zeiss, sondern sehr oft um alte Objektive aus den 70ern oder noch älter....

Nun, wenn derlei Nutzung aus optischen Gründen auch abzulehnen ist, scheinbar tut es dem Produkt letztlich nur wenig Abbruch. Fernsehen ist geduldig..... 😉 

Und es zeigt auch wieder zeigt, wie akademisch oft die Wahl der Optiken geworden ist. In der Praxis sind viele Optiken eben "gut genug" ...selbst wenn sie noch einen Extender dahinter gepackt bekommen....

 

Schönen Abend noch,

Torsten

 

Link to post
Share on other sites

In einem Punkt widerspreche ich Dir, Torsten: Der Extender hat den Vorteil, dass er die besondere Charakteristik der ursprünglichen Optik erhält. Er vergrößert ja nur die Bildmitte heraus. Mit einer langbrennweitigeren Wechseloptik muss dies nicht immer der Fall sein. Hinzu kommt bei TV-Kameras, dass Du nach einem Objektivwechsel das Auflagemaß korrigieren musst, damit Dir der Fokus beim Zoomen nicht ausläuft. Das war u.a. ein Grund, dass früher manche TV-Objektive einen eingebauten, einfach einschwenkbaren Extender hatten.

Wie ich oben bereits sagte: man muss sich bewußt machen, dass ein Extender das zentrale Bildfeld vergrößert, mit all seinen Schwächen und seine eigenen hinzu addiert. Letztere sind aber beim Leica APO-Extender aus meiner Erfahrung vernachlässigbar.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun, sicherlich vergrößert er und zum Teil mag die Charakteristik erhalten beleiben. Gleichwohl reduziert er die Bildqualität. Und dies insbesondere, wenn man ihn an eine high-end Optik wie Zeiss Master prime oder die  Leitz Cine Summilux packt.

(Daß die APO Extender an den Leica R Optiken die Leistung quasi voll erhalten, da stimme ich Dir voll zu. Kein Thema)

ja, bei langen Brennweiten macht es noch Sinn. Das sind ja im Filmbereich eh modifizierte - mit PL/PV Mount - Canon , Nikon oder auch Leica R Optiken.

Bei uns gehen die alten 1,8/200, 2,8/300 und 2,8/ 400 von Canon regelmäßig raus. Haben ja auch - als ehemalige "still lenses " den Vorteil auch die neuen größeren Formate abzudecken. (Arri LF, Panavision DXL etc) - Da macht ein Doubler auch Sinn. Aber ich meinte eben eher die kürzeren Standard Brennweiten" auf die halt auch, ohne groß nachzudenken, ein Doubler gepflanscht wird.

TV Optiken uns kein Thema. Haben - fast nur - PL/PV Optiken im Rental und da sind die Optiken immer auf das Auflagemaß abgestimmt. Bis auf einige alte Zeiss Zooms - Vario Primes - halten alle unsere Zooms den Fokus beim Zoomen konstant.

 

Gruß,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Am 10.3.2019 um 16:48 schrieb halo:

In einem Punkt widerspreche ich Dir, Torsten: Der Extender hat den Vorteil, dass er die besondere Charakteristik der ursprünglichen Optik erhält. Er vergrößert ja nur die Bildmitte heraus. Mit einer langbrennweitigeren Wechseloptik muss dies nicht immer der Fall sein. Hinzu kommt bei TV-Kameras, dass Du nach einem Objektivwechsel das Auflagemaß korrigieren musst, damit Dir der Fokus beim Zoomen nicht ausläuft. Das war u.a. ein Grund, dass früher manche TV-Objektive einen eingebauten, einfach einschwenkbaren Extender hatten.

Wie ich oben bereits sagte: man muss sich bewußt machen, dass ein Extender das zentrale Bildfeld vergrößert, mit all seinen Schwächen und seine eigenen hinzu addiert. Letztere sind aber beim Leica APO-Extender aus meiner Erfahrung vernachlässigbar.

Hallo Friedhelm,

die Ausgangslage in diesem Faden war ja eigentlich wie sinnvoll es ist einen Extender zum Verlängern der Brennweite heranzuziehen,
oder, Vorhandensein einer entsprechenden digitalen vorausgesetzt, diesen durch das Vergrößern der Aufnahme (Digitalzoom) zu erreichen.

Da kommen in der Praxis  weitere erschwerende Dinge dazu. Ist es kein Problem mit einem 100mm Objektiv auf das Objekt scharfzustellen,
wird dies mit einem 2x Extender 100mm + Apo2x schon fast nicht mehr möglich, immer davon ausgehendes es wird kein Stativ verwendet.

Unter diesem und noch anderen Aspekten ist die Überlegung keine optische Vergrößerung zu machen, sondern diese auf digitale  Weise
zu tun, meines Erachtens wirklich sinnvoller. Werden noch längere Brennweiten wie 135mm oder 250mm verwendet, ist scharfstellen eine
reine Glücksache.

Schauen wir uns die neue Q2 an, da macht LEICA heute das selbe, und ich selbst mache dies mit einer 50MB Kamera auch schon mal,
wenn auch in einer etwas anderen Anwendungsweise.

Zu den eingeschwenkten 2x Vergrößerungen sei noch angemerkt, auch CANON macht dies mit seinen exorbitant teureren 200-- 400mm Objektiv
so, nur ist das nicht vergleichbar mit einer LEICA Lösung für R Optiken, den diese Objektive haben IS und AF und da fallen alle dies Probleme
eben erst gar nicht an.

Gruß

Horat


 

 

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb poseidon:

.... 100mm + Apo2x schon fast nicht mehr möglich, immer davon ausgehendes es wird kein Stativ verwendet.

Ich bin zwar nicht Friedhelm, aber warum - bitteschön - sollte man mit 100mm und 2fach Konverter, also gesamt 200mm Brennweite, ohne Stativ nicht mehr scharf stellen können? Apo hin oder meinetwegen auch her. Ich habe doch keinen Alterstremor und Kaffee trinke ich auch nicht mehr als 3-4 Tassen in der Früh.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb wpo:

Ich bin zwar nicht Friedhelm, aber warum - bitteschön - sollte man mit 100mm und 2fach Konverter, also gesamt 200mm Brennweite, ohne Stativ nicht mehr scharf stellen können? Apo hin oder meinetwegen auch her. Ich habe doch keinen Alterstremor und Kaffee trinke ich auch nicht mehr als 3-4 Tassen in der Früh.

Hi,

Also, ich sehe die Motive immer so stark verwackelt, dass ich mir nicht sicher bin ob ich das Motiv wirklich scharf eingestellt habe.
Und bei genauem hinsehen ist es dann auch immer Glücksache ob ich den Punkt getroffen habe oder eher nicht.

Es mag durchaus Leute geben die damit kein Problem haben, dann mögen sie es tun, nur sie erreichen in aller Regel kein besseres Bild
wie ohne 2x Extender, nur darum ging es in diesem Faden. Immer vorausgesetzt sie habe eine Kamera mit genügend Pixel.

Gruß
Horst

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb poseidon:

 

Es mag durchaus Leute geben die damit kein Problem haben, dann mögen sie es tun, nur sie erreichen in aller Regel kein besseres Bild
wie ohne 2x Extender, nur darum ging es in diesem Faden. Immer vorausgesetzt sie habe eine Kamera mit genügend Pixel.

 

Es gibt nicht nur Leute die damit kein Problem haben, nicht ganz scharfe Bilder zu akzeptieren, sondern auch Leute die nicht weniger kritisch sind als Du und die nicht nur aus der Hand ein 180/200er scharf stellen wollen sondern das auch können ... und darum ging es wohl in Deiner Argumentation.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb wpo:

Es gibt nicht nur Leute die damit kein Problem haben, nicht ganz scharfe Bilder zu akzeptieren, sondern auch Leute die nicht weniger kritisch sind als Du und die nicht nur aus der Hand ein 180/200er scharf stellen wollen sondern das auch können ... und darum ging es wohl in Deiner Argumentation.

Hi,

nicht ganz,
im Grunde ging es mir darum, sich den Extender zu sparen, und sich das Ganze einfacher zu machen.
Geht sicher nicht mit jeden Kamera Sensor, aber so ab 25MB Pixeln und mehr..  kann man dran denken es mal so zu probieren.
Die Vergrößerung  des Bildes muss ja nicht gleich auf A1 gedruckt werden wollen...……………...

Gruß
Horst

 

Link to post
Share on other sites

Ursprünglich ging es hier aber darum, einen 2-fach Apo-Extender für Teleobjektive auf Film zu verwenden. M.E. ist das unterwegs (Gewicht sparen) eine hervorragende Möglichkeit, die vorhandene (Tele-) Brennweite zu verdoppeln.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb R-System:

.... einen 2-fach Apo-Extender für Teleobjektive auf Film zu verwenden.

Von der Verwendung des 2x Apo-Konverters am 2/180mm, mit R8 und Film kann ich nur schwärmen, auch ohne Stativ. Allerdings, wie bei 360mm anzuraten, seeehr ruhig halten, besser auflegen, ausatmen, Luft kurz anhalten und zwischen zwei Herzschlägen auslösen, Verschlusszeit so kurz wie geht. Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn ... äh ... Bild

Das 100er Apo Macro benutze ich nie mit Konverter, weil es bei den von mir bevorzugten Motiven eher kontraproduktiv wäre. Qualitative Reserven für die Kombination sind sicher reichlich vorhanden.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein Versuch:
R9 mit Apo 100 + Apo2,8/180 plus Einfach-2xKonverter.  Ergebnis 100er: Nur Abfall, 180er: Sensationell. Quintessenz: keine Verdoppelung mit 100 (auch nicht Apo-Konverter), wenn, dann nur mit 180er. Das war so gut, das sah man im Sucher, auch bei Verdoppelung auf 5,6/180. 
Das war zu Filmzeiten.

Nun sind R9 +100 arbeitslos und ich nutze das 180er an der TL2 (> 270mm) Die Ergebnisse sind eine wahre Freude.

Edited by Macro-Elmarit
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

 Ergebnis 100er: Nur Abfall, ....

Das wundert mich jetzt ein wenig, aber Du wirst schon Recht haben. Ich selbst habe es, wie schon geschrieben, nie probiert. Ich weiß allerdings, dass das 100er schon bei geringen - und ich meine wirklich "geringen!" - Änderungen des Auflagemaßes mit sichtbarer Verschlechterung der Abbildungsleistung reagiert. Allerdings war ich der Meinung dass ein Konverter keinen derartig negativen Einfluss hat, weil er ja nicht einfach eine Verlängerung wie Zwischenringe oder Balgengerät darstellt.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...