Jump to content

Recommended Posts

@jmschuh die silberne war echt klasse, hatte auf die Q2 in Silber gewartet. Pusteghost….😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

vor 17 Stunden schrieb kretsche:

@jmschuh die silberne war echt klasse, hatte auf die Q2 in Silber gewartet. Pusteghost….😉

D'accord - Silber scheint immer "schwieriger" zu werden. Zum einen, wollen die Käufer lieber schwarze (Profilike). Aber auch der neue lack der M11 ist nur in schwarz erhältlich. Bei der silbernen ging man von Alu wieder zurück auf Messing wohl auch wegen der Verchromung. Warum dann die SL-2a in grün möglich war ....Vielleicht war auch - neben der Technik - der Rotstift des Managements im Spiel gewesen.

Letztlich scheinen hier mehrere  Parameter aufeinander zu treffen. Da hilft dann wohl nur eine Sandstrahlung und ein guter Autolackierer (aber das Objektiv und den Sucher vorher abkleben :) )

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

D'accord - Silber scheint immer "schwieriger" zu werden. Zum einen, wollen die Käufer lieber schwarze (Profilike). Aber auch der neue lack der M11 ist nur in schwarz erhältlich. Bei der silbernen ging man von Alu wieder zurück auf Messing wohl auch wegen der Verchromung. Warum dann die SL-2a in grün möglich war ....Vielleicht war auch - neben der Technik - der Rotstift des Managements im Spiel gewesen.

Letztlich scheinen hier mehrere  Parameter aufeinander zu treffen. Da hilft dann wohl nur eine Sandstrahlung und ein guter Autolackierer (aber das Objektiv und den Sucher vorher abkleben :) )

😉 wobei ja kurz vor Toresschluss noch eine SL2 in Silber kommen soll. Schwarz ist irgendwie diskret, Silber schick und beispielsweise die Ghost eine Mischung aus schick und diskret. Die Q3 ist aber scheinbar auch anders beledert. Gefällt mir gut. Und der Lack - wie M11- ist sehr griffig. Die schwarz eloxierte Q2 ist wie ein lichtstarker Aal…😂

Edited by kretsche
  • Like 1

Am 13.5.2023 um 18:46 schrieb kretsche:

Eine silberne Q2 wäre auch meine erste Wahl gewesen aber durch einen Servicefehler habe ich eine Nagelneue Q2 mit Belederung nach meinen Wünschen bekommen.

Ein Klappdisplay hätte ich gerne aber ich habe mich so daran gewöhnt bei besonderen Situationen mein Handy und die App zu nutzen das ich darauf verzichten kann.

Hier mal meine Q2

Edited by nowa
  • Like 3

vor 13 Minuten schrieb HansiMustermann:

https://shop.neunzehn72.de/produkt/leica-q-und-q2-objektivdeckel/ (wenn so ein Link nicht erlaubt ist, bitte löschen) Selber suchen möglich mit den Stichworten Patrick Ludolph, Deckel, Leica Q.

Bastlertipp:  Ein kleines Stück selbstklebendes Filzband aus dem Baumarkt kostet höchstens ein Viertel des o.g. Preises und hält den Leica-Deckel bombenfest. Und der original Deckel sieht eindeutig besser aus 😁

• Like 1

vor 41 Minuten schrieb Ramesse:

Bastlertipp:  Ein kleines Stück selbstklebendes Filzband aus dem Baumarkt kostet höchstens ein Viertel des o.g. Preises und hält den Leica-Deckel bombenfest. Und der original Deckel sieht eindeutig besser aus 😁

... in den Verkaufsanzeigen steht dann immer "Gebrauchsspuren am Kameradeckel". 🫢 Bringt gleich 300 Euro weniger. 

• Haha 1

vor 3 Stunden schrieb Ramesse:

Macht man den Deckel nicht immer ab, wenn man fotografiert ?  Oder muss sie in der dunklen Schublade gut aussehen mit Deckel? 😎

• Haha 1

Q3 mit Klappdisplay ok, bis auf den Preis, der ist wie immer heiß.

Budgetalternative: Panasonic GX9 mit *15mm f 1,7 Leica Objektiv ca 1.100 EUR. Ausgestattet mit Klappdisplay und einem um 90 Grad verstellbaren Sucher. (* äquivalent 30mm vs 28mm bei einer Q 1, 2 oder 3)

vor 10 Minuten schrieb C Lei Lux:

Q3 mit Klappdisplay ok, bis auf den Preis, der ist wie immer heiß.

Budgetalternative: Panasonic GX9 mit *15mm f 1,7 Leica Objektiv ca 1.100 EUR. Ausgestattet mit Klappdisplay und einem um 90 Grad verstellbaren Sucher. (* äquivalent 30mm vs 28mm bei einer Q 1, 2 oder 3)

MFT wäre mir doch tatsächlich zu wenig Alternative. Ich hatte vor der Q2 als Budgetalternative eine Ricoh GR (leider kein Sucher, ansonsten aber wirklich top) und eine Fuji X100V (gäbe es die mit 28mm, wäre ich wahrscheinlich kein Q2-Besitzer geworden)

vor 12 Minuten schrieb loginvergessen:

MFT wäre mir doch tatsächlich zu wenig Alternative. Ich hatte vor der Q2 als Budgetalternative eine Ricoh GR (leider kein Sucher, ansonsten aber wirklich top) und eine Fuji X100V (gäbe es die mit 28mm, wäre ich wahrscheinlich kein Q2-Besitzer geworden)

Die Ricoh GR III hatte ich auch länger im Blick. Entscheidung pro MFT = Möglichkeit diverse FB's zu nutzen, damals gab es die GR III X noch nicht.   

vor 5 Stunden schrieb HansiMustermann:

Eine Ghost ist reine Geschmackssache (ich finde sie nicht schön) - silber oder schwarz hingegen eine Glaubensfrage. 

Nicht nur die Ghost ist reine Geschmacksache, alles andere auch! 😉

vor 7 Stunden schrieb nowa:

Eine silberne Q2 wäre auch meine erste Wahl gewesen aber durch einen Servicefehler habe ich eine Nagelneue Q2 mit Belederung nach meinen Wünschen bekommen.

Ein Klappdisplay hätte ich gerne aber ich habe mich so daran gewöhnt bei besonderen Situationen mein Handy und die App zu nutzen das ich darauf verzichten kann.

Hier mal meine Q2

Da würde mich das Handling interessieren; nutzt Du so ein Smartphone Halter auf dem Blitzschuh? Oder hast du beide Hände voll Technik; rechts Kamera und links Handy? 
VG kretsche 

• Like 1