Volker Schwarz Posted July 10, 2020 Author Share #581 Posted July 10, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 19 Minuten schrieb hverheyen: Auch wenn die Leica M als Body sehr viel Spaß macht, zählt am Endes des Tages das Ergebnis. Und manche Ergebnisse sind mit Leica M nur unergonomisch, wenn nicht gänzlich unmöglich zu realisieren. Exakt das sehe ich mittlerweile - nach über 50 Jahren Knipserei - anders. Ich fotografiere für mich. Und für mich steht Spaß am Hobby an allererster Stelle. Weniger das Ergebnis. Auch am Ende des Tages. Zumal man mit allen heutigen Systemen exzellente Ergebnisse erzielen kann. Und ja - zum Portraitschooting im Studio nehme ich auch nicht meine M10. Dafür habe ich bessere Systeme im Schrank. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 10, 2020 Posted July 10, 2020 Hi Volker Schwarz, Take a look here M11 mit 47 MP. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted July 10, 2020 Share #582 Posted July 10, 2020 vor 36 Minuten schrieb hverheyen: Und manche Ergebnisse sind mit Leica M nur unergonomisch, wenn nicht gänzlich unmöglich zu realisieren. Man muss ja auch nicht alles fotografieren müssen. Im Auslassen besteht die Kunst. Aus Ihr entwickelt sich Kreativität. Und das gibt mir die "M". Tatsächlich habe ich deutlich weniger Aufnahmen mit der M - gemacht und als Ergebnis. Die Freude über "das Fotografieren mit der M" und die "wenigeren Ergebnisse" aber erfreuen umso mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted July 10, 2020 Share #583 Posted July 10, 2020 vor 22 Minuten schrieb Volker Schwarz: Exakt das sehe ich mittlerweile - nach über 50 Jahren Knipserei - anders. Ich fotografiere für mich. Und für mich steht Spaß am Hobby an allererster Stelle. Weniger das Ergebnis. Auch am Ende des Tages. Zumal man mit allen heutigen Systemen exzellente Ergebnisse erzielen kann. Und ja - zum Portraitschooting im Studio nehme ich auch nicht meine M10. Dafür habe ich bessere Systeme im Schrank. Mir ist der Spaß zwar auch wichtiger, aber man kann Spaß und Ergebnis nicht völlig trennen. Eine Kamera kann bei der Benutzung noch so viel Spaß machen, wenn die Ergebnisse aber alle für die Tonne sind, macht die abschließende Enttäuschung den vorangehenden Spaß zunichte. Andererseits, wenn die Nutzung der Kamera so gar keinen Spaß macht, reißen es auch noch so tolle Ergebnisse nicht raus. Ich denke, beides muss einfach passen, und das ist bei mir mit vielen Kameras der Fall. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 10, 2020 Author Share #584 Posted July 10, 2020 vor 22 Minuten schrieb ralf3: Mir ist der Spaß zwar auch wichtiger, aber man kann Spaß und Ergebnis nicht völlig trennen. Eine Kamera kann bei der Benutzung noch so viel Spaß machen, wenn die Ergebnisse aber alle für die Tonne sind, macht die abschließende Enttäuschung den vorangehenden Spaß zunichte. So habe ich das doch gar nicht geschrieben und auch nicht gemeint: Im Falle meiner M10 und meinen drei Leica-Gläsern habe ich aboluten Spass beim Fotografieren und - wenn ich mich dabei nicht absolut blöd anstelle - hinterher mit tollen Ergebnisse noch mal einen Spassfaktor. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted July 10, 2020 Share #585 Posted July 10, 2020 vor 4 Minuten schrieb Volker Schwarz: So habe ich das doch gar nicht geschrieben und auch nicht gemeint: Im Falle meiner M10 und meinen drei Leica-Gläsern habe ich aboluten Spass beim Fotografieren und - wenn ich mich dabei nicht absolut blöd anstelle - hinterher mit tollen Ergebnisse noch mal einen Spassfaktor. So hatte ich das eigentlich auch erwartet, aber es klang halt so, als wärst du auch glücklich, wenn die Bilder nichts werden, Hauptsache der Spaß stimmt. Ein bisschen zählt eben auch das Ergebnis 😉. Aber ich denke, wir meinen schon etwa dasselbe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 10, 2020 Author Share #586 Posted July 10, 2020 vor 22 Minuten schrieb ralf3: So hatte ich das eigentlich auch erwartet, aber es klang halt so, als wärst du auch glücklich, wenn die Bilder nichts werden, Hauptsache der Spaß stimmt. Ein bisschen zählt eben auch das Ergebnis 😉. Aber ich denke, wir meinen schon etwa dasselbe. Absolut! 😀 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 10, 2020 Share #587 Posted July 10, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 16 Stunden schrieb Karl Heinz Marschner: Der Messsucher sollte, so wie dies schon früher mal der Fall war, wahlweise mit unterschiedlichen Suchervergrößerungen angeboten werden. Eine Suchervergrößerung von 0,85 oder vielleicht sogar 1.0 für die Leute wie mich, die lieber mit längeren Brennweiten fotographieren. Gute Idee! Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 10, 2020 Share #588 Posted July 10, 2020 (edited) Am 8. Juli 2020 um 13:13 schrieb ralf3: Es macht aber auch keinen Sinn, den Nachfolger der M10 M10R zu nennen. Da wird schon noch eine M11 kommen. Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten. a) Leica hat sich nur die Namen M2-M10 sichern lassen. Für eine Aufstockung fehlt das Geld ... b) Sie haben in Wetzlar die gleiche Marketing-Truppe wie Daimler (oder da "abgekupfert"). Die haben aus dem A-"Baby-Benz" eine sogenannte "A-Familie" gemacht. Edited July 10, 2020 by Apo-Elmarit 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted July 10, 2020 Share #589 Posted July 10, 2020 vor 18 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten. a) Leica hat sich nur die Namen M2-M10 sichern lassen. Für eine Aufstockung fehlt das Geld ... b) Sie haben in Wetzlar die gleiche Marketing-Truppe wie Daimler (oder da "abgekupfert"). Die haben aus dem A-"Baby-Benz" eine sogenannte "A-Familie" gemacht. Ich bin mir nach wie vor sicher, dass es eine M11 geben wird. Nächste Woche wird eine M10R vorgestellt, die nichts weiter ist, als eine M10 oder M10P mit hoher Auflösung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl Heinz Marschner Posted July 10, 2020 Share #590 Posted July 10, 2020 vor 12 Stunden schrieb jmschuh: So wie bei der Contax AX? Wenn Leica 3mm Platz in der Kamera gehabt hätte, würde für das dünnere Gehäuse seit der M10 nicht das Bajonett vorne rausstehen. Na sowas, den In Body Auto Fokus gab es also schon einmal. Das habe ich nicht gewusst. Wenn es darauf ein Patent gab, müsste es inzwischen nach über 20 Jahren abgelaufen sein. Dass die Kamera durch dieses Feature dicker werden muss, ist mir klar. Bei meiner M 240 stört mich das dickere Gehäuse nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted July 10, 2020 Share #591 Posted July 10, 2020 vor 7 Minuten schrieb Karl Heinz Marschner: Na sowas, den In Body Auto Fokus gab es also schon einmal. Das habe ich nicht gewusst. Wenn es darauf ein Patent gab, müsste es inzwischen nach über 20 Jahren abgelaufen sein. Dass die Kamera durch dieses Feature dicker werden muss, ist mir klar. Bei meiner M 240 stört mich das dickere Gehäuse nicht. Die paar Millimeter dünner zu werden, war der größte Fortschritt von der 240 zur M10. Leica wird nichts machen, was die Kamera wieder dicker macht. 5 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted July 10, 2020 Share #592 Posted July 10, 2020 vor einer Stunde schrieb ralf3: Die paar Millimeter dünner zu werden, war der größte Fortschritt von der 240 zur M10. Leica wird nichts machen, was die Kamera wieder dicker macht. Die Olympus Pen F mit IBIS ist sehr dünn und die Leica Q mit IBIS ist auch sehr dünn, ich weiß, das lässt sich nicht unmittelbar vergleichen, aber warum nicht eine Leica M mit IBIS und /oder mit dem oben beschriebenen Autofocus im Gehäuse der M (240)? Dann wäre auch wieder Platz für einen schönen Accu... Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 10, 2020 Share #593 Posted July 10, 2020 vor 2 Stunden schrieb ralf3: Leica wird nichts machen, was die Kamera wieder dicker macht. Mit EVF à la SL2 kann man auf ein Display verzichten und schon hat man wieder Platz ... Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted July 10, 2020 Share #594 Posted July 10, 2020 Leica hat offenbar eine Menge Aufwand betrieben, das Gehäuse dünner zu machen, angeblich weil es bei einer kundenbefragen als größter Wunsch der Kunden gefordert wurde. Und wenn ich eine M10 und eine M240 nur in die Hand nehme, weiß ich auch, welche ich haben will. Ich bleibe dabei, die M darf nicht wieder dicker werden! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 10, 2020 Author Share #595 Posted July 10, 2020 vor 2 Stunden schrieb ralf3: Die paar Millimeter dünner zu werden, war der größte Fortschritt von der 240 zur M10. Leica wird nichts machen, was die Kamera wieder dicker macht. Hoffentlich! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 10, 2020 Author Share #596 Posted July 10, 2020 vor 10 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Mit EVF à la SL2 kann man auf ein Display verzichten und schon hat man wieder Platz ... Eine M mit EVF wäre per Definition keine M mehr! Sie wäre beliebig, so wie das Elektro-Zeugs von Oly, Sony, Nikon und Canon. Habe ich eine vergessen? Wer das sucht, findert es in/auf den Grabbeltischen der Saturns und Media.... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 10, 2020 Share #597 Posted July 10, 2020 vor 10 Minuten schrieb ralf3: Leica hat offenbar eine Menge Aufwand betrieben, das Gehäuse dünner zu machen, angeblich weil es bei einer kundenbefragen als größter Wunsch der Kunden gefordert wurde. Und wenn ich eine M10 und eine M240 nur in die Hand nehme, weiß ich auch, welche ich haben will. Ich bleibe dabei, die M darf nicht wieder dicker werden! Als Antwort verstehe ich das jetzt nicht. Es widerspricht sich ja nicht mit dem, was ich geschrieben habe. Denn bei der M-10 steht das Display ja hinten 'raus. Wenn das Display entfällt, hat man bei einer "nur EVF"-M innerhalb der Kamera mehr Platz als mit Mäusekin.. Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted July 10, 2020 Share #598 Posted July 10, 2020 Gerade eben schrieb Apo-Elmarit: Als Antwort verstehe ich das jetzt nicht. Es widerspricht sich ja nicht mit dem, was ich geschrieben habe. Denn bei der M-10 steht das Display ja hinten 'raus. Wenn das Display entfällt, hat man bei einer "nur EVF"-M innerhalb der Kamera mehr Platz als mit Mäusekin.. Es war auch tatsächlich nicht als Antwort auf deine Aussage gedacht, sondern auf die von @drpagr. Ich sollte einfach immer zitieren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 10, 2020 Share #599 Posted July 10, 2020 vor 2 Minuten schrieb Volker Schwarz: Eine M mit EVF wäre per Definition keine M mehr! Als ob Käufer einer M dies als entscheidendes Kriterium betrachten würden. Wie ist Deine "Definition" für die SL/SL2 ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted July 10, 2020 Share #600 Posted July 10, 2020 Vielleicht sollte Leica wirklich mal eine M mit EVF als zusätzliche Variante zum Basismodell anbieten. Einfach mal um zu testen, ob der Kunde das wirklich will. Wenn die sich dann wie irre verkauft und das Basismodell zum Ladenhüter wird, ist die Sache klar. Aber so lange das nicht passiert, bin ich überzeugt, dass die überwiegende Mehrheit eine M mit Messsucher haben will. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts