Jump to content

Recommended Posts

Ich merke, wie oft ich bei Landschaftsbildern einfach weiterklicke. Das 10.000ste Bergbild... wie schön... noch mit Angabe des Breitengrades und des verwendeten Objektivs... nun denn. In 1000 Bildbänden und in 10.000 Reiseprospekten ist das alles bestens fotografiert

Je älter ich werde , deto deutlicher wird für mich... das wichtigste Fotomotiv (vielleicht auch noch für andere) ist der Mensch. Bilder auf denen Menschen abgebildet sind, in ihrem Lebensumfeld oder in besonderen Situationen, solitär als Portrait..... es muss menscheln... in möglichst ungekünstelter Weise.
Bei unseren privaten Erinnerungsbildern schauen wir uns ja auch nicht so häufig das Fahrrad oder die Schule unseres Enkels an, sondern den Enkel, den Onkel, die Mutter oder Oma.. die Personen der Geburtstagsfeier., die Freunde bei der Brotzeit auf der Berghütte.

Insofern ist es mir ziemlich egal, ob der Himmel etwas zu blau, die Berge etwas zu grau, die Wiese zu wenig grün scheint. Wer weiß das schon, wie es wirklich war.

Nur ist es halt einfacher eine Landschaft, ein Gebäude oder eine Blume zu fotografieren.

Streetfotografie und irgend welche Leute zu fotografieren ist nicht mehr so einfach. Stichwort Datenschutz!?

Und hier Portraits zu zeigen hat auch nicht immer die positive Wirkung die man sich erhofft.
Was man hier so sieht...die können mich auch nicht beeindrucken egal von wem oder welcher Kamera.
Und wer leistet sich schon ein Model?

vor 9 Minuten schrieb Reini:

Und hier Portraits zu zeigen hat auch nicht immer die positive Wirkung die man sich erhofft.
Was man hier so sieht...die können mich auch nicht beeindrucken egal von wem oder welcher Kamera.
Und wer leistet sich schon ein Model?

Hier gibt es schon Portraits von Models zu sehen. Und die Messlatte für diese Bilder wird dann auch schon mal etwas höher gelegt. Ich finde, die höhere Messlatte passt aber dann auch gut zum Aufwand und der Fotograf hat sie sich verdient. 

Ich finde Model-Fotografie, so perfekt sie auch sein mag und so (verallgemeinernd) schön (durch Photoshop) das Model auch wäre,   total langweilig.
Solche Bilder werden m.E. nur durch einen Bekanntheitsgrad der fotografierten Person interessant. Das hilft dann auch dem Fotografen bekannt zu werden. Und dann erst kann er es sich oft leisten, mal eine persönliche Sicht "seiner Welt" zu zeigen.

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb Talker:

Ich merke, wie oft ich bei Landschaftsbildern einfach weiterklicke. Das 10.000ste Bergbild... wie schön... noch mit Angabe des Breitengrades und des verwendeten Objektivs... nun denn. In 1000 Bildbänden und in 10.000 Reiseprospekten ist das alles bestens fotografiert

Je älter ich werde , deto deutlicher wird für mich... das wichtigste Fotomotiv (vielleicht auch noch für andere) ist der Mensch. Bilder auf denen Menschen abgebildet sind, in ihrem Lebensumfeld oder in besonderen Situationen, solitär als Portrait..... es muss menscheln... in möglichst ungekünstelter Weise.
Bei unseren privaten Erinnerungsbildern schauen wir uns ja auch nicht so häufig das Fahrrad oder die Schule unseres Enkels an, sondern den Enkel, den Onkel, die Mutter oder Oma.. die Personen der Geburtstagsfeier., die Freunde bei der Brotzeit auf der Berghütte.

Insofern ist es mir ziemlich egal, ob der Himmel etwas zu blau, die Berge etwas zu grau, die Wiese zu wenig grün scheint. Wer weiß das schon, wie es wirklich war.

Ich gehe davon aus, daß die von Horst abgebildete Person und damit das Bild in diesen Deinen Rahmen passt ...

Hallo,

Am 31.1.2019 um 20:59 schrieb poseidon:

... ums gefallen geht`s doch heute kaum noch...…….. Ich mach mit ein paar Kollegen öfter mal eine Bild Ausstellung, Was glaubst Du denn vor welchen Bildern sie stehen bleiben un diskutieren...………….. Vor den schönen und alles normalen Allerweltsbild  5 sek.  Aber wenn es irgendwo provoziert schon etwas länger. Die Allerweltsfotografie lockt heute in Zeiten wo digitale Fotografie mit jeden Handy besser geht ais vor 10 Jahren mit einer teuren Spiegelreflex keinen unter 65 Jahren mehr in eine Ausstellung. Aber wenn die Jungs mit 17 bis 25 auch mal kommen ist das für uns ein Erfolg. Wir gehen dass schon etwas aggressiver an, auch mit unserm Kalender von den wir immerhin ca 500 St verkauft haben. ...

eine nette Szenerie, aber von Provokation und Aggressivität ist dieses Bild etwas weit weg. Und doch kann man auch bei solchen Allterweltsmotiven mehr herausholen. Standpunkt und Licht wären da nur eine Möglichkeit, aber wem erzähle ich das? Ich verstehe Dein hier gezeigtes Bild eher als schöne Urlaubserinnerung oder als netten Schnappschuss, was jedoch nicht negativ gemeint ist. Und da wir uns lange genug kennen, ist mir Dein Hang zu kräftigeren Farben ja bekannt.

In der Summe geht Aggressivität sowie Provokation auch in der Landschaftsfotografie anders, wobei ich mich frage, ob besonders nicht ausreichen mag? Ein gutes Beispiel für "besonders" wären zum Beispiel Uwes Bergbilder hier im Forum. Und auch sonst gibt es hier im Forum das eine oder andere Bild, welches einen verweilen läßt. Eine andere Anlaufstelle, wenn es sich um Aufnahmen mit der Leica drehen soll, wäre die Gruppe "The Leica Meet" bei Facebook. 

Nicht zuletzt noch meinen Glückwunsch zu den verkauften Kalendern. 

Gruß
Thomas

• Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb thowi:

Hallo,

eine nette Szenerie, aber von Provokation und Aggressivität ist dieses Bild etwas weit weg. Und doch kann man auch bei solchen Allterweltsmotiven mehr herausholen. Standpunkt und Licht wären da nur eine Möglichkeit, aber wem erzähle ich das? Ich verstehe Dein hier gezeigtes Bild eher als schöne Urlaubserinnerung oder als netten Schnappschuss, was jedoch nicht negativ gemeint ist. Und da wir uns lange genug kennen, ist mir Dein Hang zu kräftigeren Farben ja bekannt.

In der Summe geht Aggressivität sowie Provokation auch in der Landschaftsfotografie anders, wobei ich mich frage, ob besonders nicht ausreichen mag? Ein gutes Beispiel für "besonders" wären zum Beispiel Uwes Bergbilder hier im Forum. Und auch sonst gibt es hier im Forum das eine oder andere Bild, welches einen verweilen läßt. Eine andere Anlaufstelle, wenn es sich um Aufnahmen mit der Leica drehen soll, wäre die Gruppe "The Leica Meet" bei Facebook. 

Nicht zuletzt noch meinen Glückwunsch zu den verkauften Kalendern. 

Gruß
Thomas

Hi,

Thomas,

damit kein falsches Bild aufkommt,

der Erlös geht nicht in unsere Tasche,

sondern wird einem gutem Zweck zugeführt 

innerhalb unserer  kleinen Gemeinde.

Ansonsten wäre es schön dich wieder mal bei einem Treffen zu sehen.

Gruß

Horst

Edited by poseidon

Hallo Horst,

vor 1 Minute schrieb poseidon:

...damit kein falsches Bild aufkommt, der Erlös geht nicht in unsere Tasche, sondern wird einem gutem Zweck zugeführt innerhalb unserer  kleinen Gemeinde.

und wenn so wäre, wäre es auch in Ordnung. So ist es natürlich schöner. Wie gesagt, Glückwunsch, zumal so ein Kalender ja auch Arbeit bedeutet.

vor 1 Minute schrieb poseidon:

... Ansonsten wäre es schon dich wieder mal bei einem Treffen zu sehen.

Ich denke einmal, ab übernächsten Monat wird es ruhiger und dann lohnen sich auch wieder längere Anfahrten. Würde mich auch freuen, alte Hasen und neue Gesichter zu sehen. Ende Februar geht es zunächst einmal einige Tage nach Berlin auf Fototour. 

Gruß
Thomas

• Thanks 1