Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Konqi:

Es gibt an der rechten Seite Displaytasten: in dem mittleren müsstest du Berührungsoptionen einstellen können (durch mehrfaches Auswählen), mitunter ein Symbol bestehend aus einem Finger und einem X. Das schaltet die Berührungsfunktion komplett aus und dürfte in deinem Sinne sein.

@ MNvA

drei Wahlmöglichkeiten wie folgt: 1) Finger mit einem X = weiß / 2) Finger mit AF ebenfalls weiß = AF-Feld manuell setzen / 3) Auslösersymbol in gelb = via Touchscreen auslösen. 

Edited by C Lei Lux

@Konqi

Diese Möglichkeit kenne ich. Geht auch über das Individual-Menü. Allerdings ist dann die komplette Touch-Funktion abgeschaltet.
Ich würde gerne verstehen, was "Touchpad-AF -> Aus" bewirkt.
Trotzdem vielen Dank!

Edited by MNvA

vor 18 Stunden schrieb MNvA:

@Konqi

Diese Möglichkeit kenne ich. Geht auch über das Individual-Menü. Allerdings ist dann die komplette Touch-Funktion abgeschaltet.
Ich würde gerne verstehen, was "Touchpad-AF -> Aus" bewirkt.
Trotzdem vielen Dank!

lt. Bedienungsanleitung (S.43) bewirkt AUS = Touch AF und Touch Verschluss sind deaktiviert. Schau mal noch unter "Fokuswechsel für vertikal/horizontal" nach (BDA Seite 183) Bei meiner C-Lux habe ich auch diese Position auf AUS eingestellt und in dieser Kombination bleibt das Fokusfeld dann dauerhaft mittig. Vielleicht trifft dies auch bei der D-Lux 7 zu.  

• 3 weeks later...
Am ‎22‎.‎11‎.‎2018 um 12:04 schrieb Ando:

Was mich an der D-Lux 109 sehr stört ist deren Staubempfindlichkeit! Trotz aller Vorsicht hat sich bei meiner hinter der Frontlinse auf einer schwarzen Linsenfassung Staub angesammelt (recht üppig). Die Kamera ist eineinhalb Jahre alt.

Okay - der Sensor ist weiterhin staubfrei, auch die Linsen an sich, Leica teilt mir mit, dass das bei der D-Lux öfters vor kommt. Für den Austausch des Objektives müsste ich zahlen, nix mit Garantie! 

Das ist für mich ein Grund, keine Kamera mehr mit fest eingebautem Staubsauger zu kaufen! So sehr mich die D-Lux 7 ansonsten fasziniert.

Hallo Ando

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Grund: Das Objektiv hat ein grösserer Telebereich als die D-Lux 7. Dadurch entsteht ein Vakuum beim Ausfahren. Das einige wirksame Mittel: Vor dem Ausfahren staubfrei halten, d.h. nicht blasen sondern mit Pinsel reinigen. Beim Einfahren (Abschalten) entsteht ein Überdruck, dadurch werden Staubpartikel von Innen nach Aussen "geblasen". Musste meine 109 schon zweimal reinigen (Sensor) lassen. Dennoch kaufe ich demnächst die 7 weil gute Test- und Erfahrungsmeldungen vorliegen.

• Thanks 1