georgbrunner Posted November 5, 2018 Share #1 Posted November 5, 2018 Advertisement (gone after registration) Hallo, da ich nur s/w fotografiere bzw. umwandle, überlege ich mir, eine Monochrom II zu kaufen. Oder doch lieber eine M10, weil man dort die Umwandlung kontrollieren kann? Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 5, 2018 Posted November 5, 2018 Hi georgbrunner, Take a look here M10 oder Monochrom II. I'm sure you'll find what you were looking for!
Reini Posted November 5, 2018 Share #2 Posted November 5, 2018 vor 20 Minuten schrieb georgbrunner: lieber eine M10, weil man dort die Umwandlung kontrollieren kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted November 5, 2018 Share #3 Posted November 5, 2018 vor 32 Minuten schrieb georgbrunner: eine Monochrom II zu kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 5, 2018 Share #4 Posted November 5, 2018 Die bessere Lösung für einen „nur SW- Fotografen „ dürfte doch wohl die extra dafür gebaute Monochrome sein. Nur wenn er sich seiner augenblicklichen Vorliebe für SW überhaupt nicht sicher ist.... sollte man ihm eine aktuelle M empfehlen, deren Bilddateien lassen sich in SW- Bilder verwandeln, was umgedreht mit der Monochrome nicht geht. 2. Lösung : Monochrome und eine Normale M 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 5, 2018 Share #5 Posted November 5, 2018 nochweder 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted November 6, 2018 Share #6 Posted November 6, 2018 vor 16 Stunden schrieb becker: nochweder na, jetzt weiß er ja bescheid .... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
georgbrunner Posted November 8, 2018 Author Share #7 Posted November 8, 2018 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank für die vielen Hinweise und Erfahrungsberichte. Ich hab mich für M10 entschieden. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted November 9, 2018 Share #8 Posted November 9, 2018 Am 5.11.2018 um 18:52 schrieb georgbrunner: eine Monochrom II Ja, eine MM II! Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted November 11, 2018 Share #9 Posted November 11, 2018 Teste gerade eine MM II. Die Details in den Tiefen sind deutlich Sichbar. Da kann meine M10 nicht mithalten. Und die Nachbearbeitung macht echt Freude. Zack, fertig. Wer ausschließlich s/w Bilder möchte und auch das Aufspüren von Kontrasten, Struckturen und Formen mag, wird bestimmt glücklich mit einer MM. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted December 3, 2018 Share #10 Posted December 3, 2018 Die MM2 interessiert mich zunehmend. Daher meine Frage, nutzt hier jemand beide Kameras, die M10 und die MM2 oder hat eine gegen die andere getauscht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Jürgen Posted December 5, 2018 Share #11 Posted December 5, 2018 Paris - Notre Dame - Leica Monochrome M246 - Elmarit 1:2,8/28mm ASPH (11677) - f8 - 1/750 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/291200-m10-oder-monochrom-ii/?do=findComment&comment=3642400'>More sharing options...
Jürgen Posted December 5, 2018 Share #12 Posted December 5, 2018 https://www.dropbox.com/s/4j3bicr7x4jntuz/Paris 2018-L2462668.jpg?dl=0 .... in besserer Auflösung, um die Detailreiche einer M246 zu beurteilen 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
lapplandmann Posted January 9, 2019 Share #13 Posted January 9, 2019 Ich verwende sowohl eine Monochrom (CCD) als auch eine M 10. Schärfe und Auflösung finde ich gleichwertig. Die RGB Datei erlaubt (mit Photoshop) bei ausgesprochen „bunten“ Motiven eine sehr schöne Umsetzung der Grauwerte. Bei einfarbigen Motiven (z.B Schnee) bringt die die Monochrom Tonwerte die ziemlich nahe am „anlogen Feeling“ sind, auch wenn die DNG’ s oft wie ein zu weich entwickeltes Negativ aussehen. Aber ich muss auch an einigen „Schrauben“ drehen. So ganz einfach ist das nicht und schnell gehst auch nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted January 9, 2019 Share #14 Posted January 9, 2019 Mich würden wirklich einmal Vergleichsbilder interessieren. Monochrom- und >einfach< ohne viel Nachbearbeitung in SW umgewandelte Bilder von zb. PS. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lapplandmann Posted January 9, 2019 Share #15 Posted January 9, 2019 Die Beispielbilder: Die 100 er aus der M 10 die 102 er aus der Monochrom, ich aber ohne viel "Nachbearbeitung" geht nicht. In den guten alten Analogen Zeiten hieß das "Ausarbeiten" das trifft die Sache besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted January 9, 2019 Share #16 Posted January 9, 2019 Hab gerade eine Seite mit Vergleichsbildern gefunden. http://www.stevehuffphoto.com/2013/04/03/the-leica-monochrom-and-the-m-240-for-bw-photography-both-rock-it/ 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lapplandmann Posted January 9, 2019 Share #17 Posted January 9, 2019 Beispielbilder gibts in der LFI Galerie hier 2 eigene. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/291200-m10-oder-monochrom-ii/?do=findComment&comment=3661623'>More sharing options...
vhfreund Posted January 9, 2019 Share #18 Posted January 9, 2019 vor 3 Stunden schrieb Reini: Hab gerade eine Seite mit Vergleichsbildern gefunden. http://www.stevehuffphoto.com/2013/04/03/the-leica-monochrom-and-the-m-240-for-bw-photography-both-rock-it/ So ein Vergleich bringt M.E nichts, das ist nicht das Konzept der Monochrom:https://www.fotowissen.eu/schwarzweiss-ohne-rueckfahrkarte-eine-liebeserklaerung-an-die-monochrom/ 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted January 9, 2019 Share #19 Posted January 9, 2019 vor 4 Stunden schrieb lapplandmann: Ich verwende sowohl eine Monochrom (CCD) als auch eine M 10. Schärfe und Auflösung finde ich gleichwertig. Die RGB Datei erlaubt (mit Photoshop) bei ausgesprochen „bunten“ Motiven eine sehr schöne Umsetzung der Grauwerte. Bei einfarbigen Motiven (z.B Schnee) bringt die die Monochrom Tonwerte die ziemlich nahe am „anlogen Feeling“ sind, auch wenn die DNG’ s oft wie ein zu weich entwickeltes Negativ aussehen. Aber ich muss auch an einigen „Schrauben“ drehen. So ganz einfach ist das nicht und schnell gehst auch nicht. Habe seit ein paar Tagen die gleiche Kombination; M10 und eine wunderbare M1. Es sind einfach die Mittentöne. Meine Nachbearbeitung geht gegen 0. Die Belichtung ist sehr gutmütig und die Bilder passen. An den Displaylook gewöhnt man sich schnell, man braucht ganz selten als Belichtungskontrolle. Ist echt cool. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/291200-m10-oder-monochrom-ii/?do=findComment&comment=3661658'>More sharing options...
kretsche Posted January 9, 2019 Share #20 Posted January 9, 2019 oder so Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/291200-m10-oder-monochrom-ii/?do=findComment&comment=3661661'>More sharing options...
Recommended Posts