Jump to content

M10 oder Monochrom II


georgbrunner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Und auch das ist aus der Mono; nur fix getont. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by kretsche
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb vhfreund:

So ein Vergleich bringt M.E nichts, das ist nicht das Konzept der Monochrom:https://www.fotowissen.eu/schwarzweiss-ohne-rueckfahrkarte-eine-liebeserklaerung-an-die-monochrom/

Ja, so kennt man das Thema Monochrom eh. Das Konzept spielt sich hauptsächlich im Kopf ab.

Wenn man's nicht weiss, spielt der Ursprung des Bildes überhaupt keine Rolle.
Ob ich meine M240 Bilder mit PS mit einem Klick umwandle oder gleich im Schwarz Weiss Modus fotografiere....sehe keinen Unterschied.

Monochrom und M10 im SW Modus oder von Farbe konvertieren wir nur für Insider und heikelste zu sehen sein, wenn überhaupt.

Ausserdem macht ja das nachbearbeiten auch Spaß.

 

ps.: Danke nochmals @lapplandmann

Der Vergleich macht keinen Unterschied.

 

 

 

 

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Reini:

Ja, so kennt man das Thema Monochrom eh. Das Konzept spielt sich hauptsächlich im Kopf ab.

Wenn man's nicht weiss, spielt der Ursprung des Bildes überhaupt keine Rolle.
Ob ich meine M240 Bilder mit PS mit einem Klick umwandle oder gleich im Schwarz Weiss Modus fotografiere....sehe keinen Unterschied.

Monochrom und M10 im SW Modus oder von Farbe konvertieren wir nur für Insider und heikelste zu sehen sein, wenn überhaupt.

Ausserdem macht ja das nachbearbeiten auch Spaß.

 

ps.: Danke nochmals @lapplandmann

Der Vergleich macht keinen Unterschied.

 

 

 

 

Es ist nicht wichtig, ob der Vergleich einen Unterschied macht, Gleichwohl gibt es natürlich Unterschiede. Vielleicht magst Du uns ja die ein Klick bearbeiteten Bilder zeigen? Ich schaffe das jedenfalls nicht mit einem Klick.

Jedenfalls ist es wenig sinnvoll, sich Steinmauern in der 100% Ansicht anzusehen. Das zum Thema Steve H.

Beste Grüße Theodor

Link to post
Share on other sites

Ist ja egal, was er uns da zeigt. Es sind Vergleichsaufnahmen mit gleichen Objektiven und Einstellungen. Nur anderen Kameras.

Hab grad 2 Aufnahmen in der Wohnung bei Kunstlicht probiert. Sind aber nicht gleichwertig im Sinne von Schärfentiefe.

Eines in Farbe mit der M240 mit Photoshop Elements* in SW konvertiert. Ein 2tes direkt mit der M240 im SW Modus.

Beide sehen für mich gleich aus.

Da heissts im Menü: Überarbeiten - in SW konvertieren.  Ok sind 2-3-4 Kicks wenn man will. Weil man auch noch Stile und Intensität anpassen kann.

 

Link to post
Share on other sites

Das die Bilder in etwa gleich aussehen ist durchaus nachvollziehbar. Aber was macht dies im Zusammenhang mit der Monochrom aus? 

Ich stelle bei der Nachbearbeitung aus der M10 immer fest, die Aufnahmen sind sehr klar und kontrastreich. Wandle ich diese dann in s/w um, ist es mir fast nicht möglich, die Mittentöne so sauber zu trennen bzw. hin zubekommen. Wer den harten und kontrastreichen Schwarz/Weiß Look mag, ist damit gut bedient. Aus der MM1 und MM2 kommen Bilder, welche die Mittentöne sehr detailliert darstellen. Das mag gar nicht jedem gefallen. Für mich kommt das dem analogen Bilderstil sehr nahe. Und ich empfinde diese Darstellung als sehr angenehm. Gerda in Bezug auf Strukturen und Motivkanten. Schönen Abend.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kretsche du hast hier wenigstens gute Argumente für eine Monochrom gebracht. Stichwort Mittentöne.

Aussagekräftiges, abgesehen von irgendwelchen SW Bildern die man von der MM findet, die aber genauso gut von irgend einer anderen Kamera sein könnten, findet man nicht.
Ja und die üblichen Schwärmereien, die auf jede andere Messsucherleica auch zutreffen.

Aber sonst tuts mir leid, find ich kaum Argumente die einen auf Farbbilder verzichten lassen sollen....sofern man ja >doch auch< welche machen will.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Reini:

Kretsche du hast hier wenigstens gute Argumente für eine Monochrom gebracht. Stichwort Mittentöne.

Aussagekräftiges, abgesehen von irgendwelchen SW Bildern die man von der MM findet, die aber genauso gut von irgend einer anderen Kamera sein könnten, findet man nicht.
Ja und die üblichen Schwärmereien, die auf jede andere Messsucherleica auch zutreffen.

Aber sonst tuts mir leid, find ich kaum Argumente die einen auf Farbbilder verzichten lassen sollen....sofern man ja >doch auch< welche machen will.

Wer Farbe und s/w möchte, bekommt mit der M10 eine wirklich sehr gute Kamera. Wer sich quasi entscheiden muss/will für M oder MM da wird's schwer. Ich könnte mir da eher vorstellen, mit der M1 und der Q zu arbeiten😉 Und die wirtschaftlichen Aspekte lasse ich lieber außen vor😉

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Reini:

Hab grad 2 Aufnahmen in der Wohnung bei Kunstlicht probiert. Sind aber nicht gleichwertig im Sinne von Schärfentiefe.

Eines in Farbe mit der M240 mit Photoshop Elements* in SW konvertiert. Ein 2tes direkt mit der M240 im SW Modus.

Beide sehen für mich gleich aus.

Was, bitte, hat das mit dem Eingangthema zu tun: Die Alternative war Monochrom und M10. Schwarzweißbilder aus einer Camera mit einem Bayer Filter vor dem Sensor sind unvergleichbar mit solchen eines Monochchromsensors, egal ob die Umwandlung in der Camera oder in der Nachbearbeitung erfolgt.

Es ist erstaunlich, welches Durcheinander einige hier anrichten. Fundamentale Unkenntnis in der Sache oder die Unhöflichkeit, nicht bei der Sache zu bleiben, sind kein Qualitätsmerkmal für Ratschläge, sondern Geschwätz.

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Xyz tu nicht so, als ob >vom Thema abweichen< hier im Forum was neues wäre.

Wieso sollte man nicht über Alternativen und die Sinnhaftigkeit einer Monochrom reden? Überzeugende herrausragende Bilder einer 7000 Euro MM hab ich noch immer keine gesehn.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Reini:

Xyz tu nicht so, als ob >vom Thema abweichen< hier im Forum was neues wäre.

Wieso sollte man nicht über Alternativen und die Sinnhaftigkeit einer Monochrom reden? Überzeugende herrausragende Bilder einer 7000 Euro MM hab ich noch immer keine gesehn.

Ich schon ... RAX!

Link to post
Share on other sites

Gewäsch!

wpo gibt Ihnen richtigstellenden Hinweis auf Ihren vorlauten Einwand - und Sie haben alles eh schon besser gewußt, zu einem andern Thema, zu einer andern Technik.

Müllen Sie nicht länger threads mit Gelaber zu!

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb xyz:

Gewäsch!

wpo gibt Ihnen richtigstellenden Hinweis auf Ihren vorlauten Einwand - und Sie haben alles eh schon besser gewußt, zu einem andern Thema, zu einer andern Technik.

Müllen Sie nicht länger threads mit Gelaber zu!

Unabhängig davon, dass ich inhaltlich zustimmen kann, finde ich die sprachliche Verrohung erschreckend.

Es gibt eine schöne Ignore-Funktion im Forum, die man nutzen kann. Das geht leider nur solange gut, bis einer der ignorierten Forenteilnehmer zitiert wird. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung diese Option durchaus empfehlen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Verroht finde ich nicht zutreffend, einfach nur deutlich.
Worte wie „Gewäsch“ oder „Geschwätz“ werden halt nur nicht oft genutzt, vermutlich aus Höflichkeit.

Na ja und die Eingangsfrage mit einem Vergleich zweier Fotos, aus nur einer der beiden zur Auswahl stehenden Kameras beantworten zu wollen und zudem die Monochrom Fotos (aus einer der hier nachgefragten Kameras) von RAX mit denen von Amundsens Plattenkamera zu vergleichen, ist irgendwie schon eine deutlicher Hinweis auf eine mögliche Ferne zum Thema... warum dann trotzdem neun Antworten zum Thema... da kann einem schon die Hutschnur platzen.

Auf eine fachliche Frage zu zwei Kameras, von denen ich keine kenne, antworte ich nicht. Und neun mal schon gar nicht.

Link to post
Share on other sites

xyz hat vermutlich eine? Sie schon getestet? Er liebt sie. Darum führt er alles andere ad absurdum.

Kann ich verstehn.

Wenn sie mich Siezen, dann bitte auf die Inore LIste setzen Danke Herr xyz.

Edited by Reini
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...