MikeN Posted May 27, 2018 Share #61 Posted May 27, 2018 (edited) Advertisement (gone after registration) Ist jetzt etwas OT zur M7: Mein Kamera-Mechaniker (Arlüwa) bestätigt mir, dass es einen erheblichen Aufwind in der analogen Fotografie gibt. Aber da liegt das Problem: In den Schubladen schlummern Unmengen hochwertiger Analogkameras, die jetzt (wenn man es richtig angeht) für einen Betrag von 100-200 Euro fachgerecht gewartet und/oder instandgesetzt werden, um wieder 'in Dienst' zu gehen. Mangels eingebauter Obsoleszenz ist das meistens kein Problem, aber dem Umsatz von Kameraschmieden nützt es nichts. Für 'uns' ist es gut, solange es den Filme-Markt aufrechterhält. Sehe ich auch so. Na ja, oft auch ein wenig mehr als 200€, aber das ist ok. Die Kameras haben zwar keine eingebaute Obsoleszenz, dafür deren Feinmechaniker aber ein "expiration date", ...was ich für problematischer hielte . Andererseits bin ich immer wieder erstaunt, was man heute noch alles machen kann. Neulich erst ließ ich eine Pentax 67II reparieren und der nette Mann am Telefon sagte: "Kein Problem, dass ist ja das neuste Modell" Bezüglich M7: Ja schon schade, aber ich denke auch: "Wer kauft sich die schon neu"? Vor einer Weile hatte ich auch eine gebraucht gekauft und hätte keinen Sinn im Neukauf gesehen. Falls jemand was neues analoges sucht, dem würde ich empfehlen, eine Ordinalzahl und 7 Buchstaben im Alphabet zurück zu gehen Edited May 27, 2018 by MikeN 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 27, 2018 Posted May 27, 2018 Hi MikeN, Take a look here Leica M7 — Produktion eingestellt!?. I'm sure you'll find what you were looking for!
FrancoC Posted May 27, 2018 Share #62 Posted May 27, 2018 (edited) Wenige Klicks hin zur offiziellen Seite, und man erfährt alles wissenswerte zur M7. http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-M7 So richtig eingestellt sieht das nicht aus, also erst mal abwarten. Und meine habe ich in der Tat 2012 neu gekauft, mit Lieferzeit Edited May 27, 2018 by FrancoC Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 27, 2018 Share #63 Posted May 27, 2018 Wenige Klicks hin zur offiziellen Seite, und man erfährt alles wissenswerte zur M7. http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-M7 So richtig eingestellt sieht das nicht aus, also erst mal abwarten. Und meine habe ich in der Tat 2012 neu gekauft, mit Lieferzeit Nun ja... 6 Jahre sind in der Kamera-Industrie eine lange Zeit, heutzutage wenigstens... ob für den analogen Bereich auch... bleibt wirklich abzuwarten. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted May 27, 2018 Share #64 Posted May 27, 2018 [...] Falls jemand was neues analoges sucht, dem würde ich empfehlen, eine Ordinalzahl und 7 Buchstaben im Alphabet zurück zu gehen Jau, aber im Gegensatz zur M7 ein ziemlicher Brocken. Dafür mit allem ausgestattet, was sich ein Analogo so wünschen könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 27, 2018 Share #65 Posted May 27, 2018 (edited) Naja, wenn BMW noch Postkutschen bauen würde, dann allenfalls in einem Pralleluniversum. BMW war von Anfang an ein Motorenwerk. Eine vernünftige Alternative zum Verbrennungsmotor steht noch nicht zur Verfügung, da liegt die Zukunft wohl eher in einer geschickteren Nutzung der Resourcen (Car Sharing, besserer ÖPNV, ...) Wir sprechen bei Leica immer noch von einem Nischenprodukt und nicht vom Massenmarkt. Die Hersteller für den Massenmarkt haben wohl die größeren Problem mit dem Mobiltelefon und dem Niedergang der professionellen Fotografie. Leica ist eine Luxusmarke für Freaks (mit zuviel Geld). Und wie hier schon öfters erwähnt, wir bewegen uns hier in einer Luxusfilterblase, welcher wirtschaftlich nur für die Stadt Wetzlar relevant ist. Genau genommen ist wenn man sich den gesamten Apparate-Markt anschaut, eine M schon von der Technik und Schnelligkeit eine Postkutsche. Aber afür aber einer der schönsten und gemütlich noch dazu. LG Bernd Edited May 27, 2018 by Bernd1959 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Beliebiger Posted May 28, 2018 Share #66 Posted May 28, 2018 Ich fotografiere gern und immer gerner mit der Schraubleica und benutze dabei keinen Belichtungsmesser. Droht der Schraubleica seitens Leica ebenfalls die Einstellung oder Einrostung oder Abschaffung des Gebrauchtmarkts? Link to post Share on other sites More sharing options...
Martin B Posted May 28, 2018 Share #67 Posted May 28, 2018 Advertisement (gone after registration) Ist jetzt etwas OT zur M7: Mein Kamera-Mechaniker (Arlüwa) bestätigt mir, dass es einen erheblichen Aufwind in der analogen Fotografie gibt. Aber da liegt das Problem: In den Schubladen schlummern Unmengen hochwertiger Analogkameras, die jetzt (wenn man es richtig angeht) für einen Betrag von 100-200 Euro fachgerecht gewartet und/oder instandgesetzt werden, um wieder 'in Dienst' zu gehen. Mangels eingebauter Obsoleszenz ist das meistens kein Problem, aber dem Umsatz von Kameraschmieden nützt es nichts. Für 'uns' ist es gut, solange es den Filme-Markt aufrechterhält. In den USA sind Preise fuer gut im Schuss gehaltene gebrauchte Leica M Analogkameras in den vergangenen 2 Jahren ueber 30% im Wert gestiegen im Markt. Vergiss es, eine gute M6 noch um die $1000 zu bekommen - die Zeiten sind vorbei. Auch die M7 ist erheblich im Gebrauchtpreis gestiegen. Viele SLRs sind allerdings noch zu den von Dir genannten Preisen erhaeltlich. Da kann man wirklich noch gute Deals bekommen. Nicht so aber bei den analogen Messsucherkameras von Leica. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted May 28, 2018 Share #68 Posted May 28, 2018 Droht der Schraubleica seitens Leica ebenfalls die Einstellung oder Einrostung oder Abschaffung des Gebrauchtmarkts? Nicht die Einstellung und nicht von Seiten Leicas. Eine gewisse künstliche Verknappung könnte es hingegen schon eher geben. Link to post Share on other sites More sharing options...
MikeN Posted May 28, 2018 Share #69 Posted May 28, 2018 Jau, aber im Gegensatz zur M7 ein ziemlicher Brocken. Dafür mit allem ausgestattet, was sich ein Analogo so wünschen könnte. Dann eine F3, da passt alles ...und weniger als 1/10 des Neupreises Viele SLRs sind allerdings noch zu den von Dir genannten Preisen erhaeltlich. Da kann man wirklich noch gute Deals bekommen. Ich hatte mir erst kürzlich eine Pentax 67II gekauft und bin bei den Preisen fast aus den Socken gehauen worden. Ich denke alles was Qualität hat steigt; prinzipiell könnte man über eine Geldanlage nachdenken . Am besten man kauft eine M7 a la carte und lässt "The Last of Its Kind" eingravieren und in 30 Jahren dann Sotheby's und dann: "Die Rente ist sicher" 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted May 29, 2018 Share #70 Posted May 29, 2018 (edited) Hallo, Und in 3 4 Jahren übernehmen die Chinesen alles. Gruss Moritz Erst in 3 - 4 Jahren? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 29, 2018 by artisan 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/284960-leica-m7-%E2%80%94-produktion-eingestellt/?do=findComment&comment=3527842'>More sharing options...
01af Posted May 29, 2018 Author Share #71 Posted May 29, 2018 Weiß jemand genaueres? Nach vierzig Beiträgen und null Information stelle ich also fest: Niemand weiß genaueres. Nach siebzig Beiträgen und null Information stelle ich weiterhin fest: Niemand weiß genaueres. Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted May 29, 2018 Share #72 Posted May 29, 2018 Nach siebzig Beiträgen und null Information stelle ich weiterhin fest: Niemand weiß genaueres. Doch, spätestens dann weißt Du genau, daß Du hier im L Forum bist. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lukas F. Posted May 30, 2018 Share #73 Posted May 30, 2018 Von Leica bekam ich die Antwort, dass die Produktionseinstellung nicht bestaetigt ist und daher keine Aussage getaetigt werden kann. Falls ein Auslaufen angedacht sei oder unmittelbar bevorstuende, so werde man das rechtzeitig auf der Homepage bekanntgeben. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 30, 2018 Share #74 Posted May 30, 2018 (edited) Von Leica bekam ich die Antwort, dass die Produktionseinstellung nicht bestaetigt ist und daher keine Aussage getaetigt werden kann. Falls ein Auslaufen angedacht sei oder unmittelbar bevorstuende, so werde man das rechtzeitig auf der Homepage bekanntgeben.So einfach ist das?Das gefällt uns nicht, wir hätten so gern noch weiter fabuliert oder gar geweissagt! Dir gebührt jedenfalls ein Lob! Edited May 30, 2018 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted May 30, 2018 Share #75 Posted May 30, 2018 LEICA-Heimseite zur Startseite machen. Da entgeht einem nichts. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted May 30, 2018 Share #76 Posted May 30, 2018 Ich schätze mal, da kommt bald eine M7.2 auf den Markt. Was daran dann besser ist, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die hat dann Anzeige von Zeit und Blende im Sucher und eine abschaltbare Blenden- und Programmautomatik. (Die Bezeichnung "M8" ist leider schon für eine Mißgeburt vergeben, eigentlich sollte sie "H1" (Halbe Sache #1) heißen.) Der Nachfolger M7.3 bietet dann noch einen abschaltbaren AF. ("M9" ist bekanntich ebenfalls schon vergeben, für eine Zwischenlösung, die ein paar Macken der Mißgeburt8 abstellte, und mit einem ganz neuen Qualitätsniveau überraschte) So wie ich Leica einschätze, wird es aber eher eine Kamera ohne Sucher (mit schwarzer Abdeckung) werden, in die man nur Schwarz-Weiß-Filme einlegen kann. Leute, kauft einfach mehr M7, dann wird die auch weiter produziert! Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 30, 2018 Share #77 Posted May 30, 2018 Hallo, ... Falls ein Auslaufen angedacht sei oder unmittelbar bevorstuende, so werde man das rechtzeitig auf der Homepage bekanntgeben. na ja, auf den Hinweis auf der Website, dass das R-System eingestellt- und nicht mehr weitergeführt wird, wartet man noch heute drauf. Also von daher...! Gruß Thomas 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted May 30, 2018 Share #78 Posted May 30, 2018 ... 038.jpg Der Preis ist heiß! Link to post Share on other sites More sharing options...
Martin B Posted May 30, 2018 Share #79 Posted May 30, 2018 Ist nun offiziell: https://www.dpreview.com/news/9619099508/leica-m7-film-camera-comes-to-an-end 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 30, 2018 Share #80 Posted May 30, 2018 Die deutsche Kundschaft erfährt solche "Neuigkeiten" selten zuerst; da geht Leica in ihrem Stammland mit uns Betroffenen schonend und sorgsam um. Erst wenn es die Spatzen schon von den Dächern pfeifen.... " jetzt können wir es auch hier veröffentlichen..... hätten wir beinahe vergessen" Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts