Jump to content

APO-Telyt-M 135mm f/3.4 eingestellt?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Schade drum.

 

Macht 'mal Bilder mit dem 3,4/135.

Die Bildqualität ist einfach nur LEICA :)

 

Das drohende Verschwinden der M halte ich für ein Gerücht.

Meines Wissens ist die M weltweit die einzige "Vollformat"-Kompaktkamera mit Wechseloptiken, die teilweise Maßstäbe setzen und ansonsten keinen Vergleich scheuen müssen.

Die konzeptbedingte Begrenzung ihrer Einsatzmöglichkeiten ist klar.

Wer Autofocus braucht hat dann aber auch gleich solche Klötze in der Hand wie die SL bzw. die bekannten Canonikons.

 

Auf Reisen mit M und drei Optiken reicht mir eine kompakte Schulter-Umhängetasche.

Die anderen haben nasse Rücken und einen schweren Rucksack.

 

Mein Objektivtraum wäre noch ein Tri-Elmar 24-40-75 oder 28-50-90 oder ....x-y-135

Für die letzten beiden Varianten könnte ich mir dann auch noch eine M mit eingebautem EVF - was ich ansonsten ablehne - vorstellen wegen der Betonung der längeren Brennweiten.

 

Gerade geht das Telefon. Aus der Traum. Bin wieder wach.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Kann man so sehen. Natürlich ist, wie Jan es oben ausführte, eine SLR mit einem 135er schöner zu benutzen, aber ich habe eben genau keine Lust darauf, nur wegen eines 135er zusätzlich zur M-Ausrüstung noch eine SLR mitschleppen zu müssen. Insofern relativiert sich das mit der Qual wieder, zumal es für die M ja diese schönen Sucherlupen gibt (und die tragen nun wirklich nicht auf), da hat man dann wieder annähernd M3-Verhältnisse. 

...

 

Wenn es NUR wegen des 135er ist, ist es natürlich Käse. Aber es gäbe ja noch 180er (oder in anderen Welten 200er), 100er oder Varios, 300er, 400er, Fish-Eye, Shift, weiß der Fuchs was noch!

 

Es ist allerdings allgemein bekannt, daß der M(eßsucher) Fotograf (eigentlich "jeder, der wirklich fotografieren kann und alle, die ernsthaft fotografieren") derlei Teufelszeug nicht nötig hat.

Link to post
Share on other sites

Es ist allerdings allgemein bekannt, daß der M(eßsucher) Fotograf (eigentlich "jeder, der wirklich fotografieren kann und alle, die ernsthaft fotografieren") derlei Teufelszeug nicht nötig hat.

Gerade andersherum wird ein Schuh draus, ich muß als Amatuer nicht ernsthaft fotografieren, da ich nichts liefern muß.

Daher kann ich mir es leisten das Teufelszeug nicht schleppen zu müssen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Von Erwin Puts blog:

 

Liebe Leica Stores,

in den letzten Tagen kam es zu falschen Information in einigen Foren im Internet.
Es wurde darüber berichtet, dass das M 3,4/135mm (11889) ausläuft und die Produktion eingestellt wird.

Diese Aussage ist falsch, das Objektiv wird weiter produziert und ist unter der Art.-Nr. 11889 bestellbar.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank Jende

 

Also: alles Fake News!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Kann mir jemand helfen - ich finde die Richtigstellung nicht.

 

Immerhin hat meine vergebliche Suche mir neue Informationen eingebracht. Ich lese da in der Behauptung zum 135mm Apo-Telyt Folgendes:

 

"In current times the popularity of the 135 mm has been reduced and the rangefinder magnification from 0.68 to 0.73 did not allow the use of the 135. In current models the frame lines of the 135 are not included."  

 

Er ist wie stets ein Quell überraschender Erkenntnisse.  

  

Link to post
Share on other sites

Kann mir jemand helfen - ich finde die Richtigstellung nicht.

 

Immerhin hat meine vergebliche Suche mir neue Informationen eingebracht. Ich lese da in der Behauptung zum 135mm Apo-Telyt Folgendes:

 

"In current times the popularity of the 135 mm has been reduced and the rangefinder magnification from 0.68 to 0.73 did not allow the use of the 135. In current models the frame lines of the 135 are not included."  

 

Er ist wie stets ein Quell überraschender Erkenntnisse.  

  

 

Wäre es nicht extrem unwahrscheinlich, daß Hr. Leica schon nach nur wenigen Jahrzehnten die sinnvollen Grenzen des Systems anerkennt?

Link to post
Share on other sites

Wäre es nicht extrem unwahrscheinlich, daß Hr. Leica schon nach nur wenigen Jahrzehnten die sinnvollen Grenzen des Systems anerkennt?

Leica geht doch immer bis an die Grenzen und manchmal sogar ein wenig weiter? Blende 1.0 war doch immer die Grenze z.B. für den kleinen Fritz...am Objektiv hinten kommt. soviel Licht raus, wie vorn rein geht. Blende 0,95 ... hinten kommt mehr Licht raus als vorn reingeht. ?

Link to post
Share on other sites

Spätestens dann werde ich mal einen Kuhfuß am Geldautomaten ansetzen. ;)

 

Wirklich? Ein 1:0,8/35mm wäre dein Traum?

Mir persönlich ist schon das 35er Summilux als M-Objektiv zu groß, wegen der Abdeckung.

Wieviel vom Fenster wird denn wohl bei einem 35er Noctilux übrigbleiben, die Hälfte?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Link to post
Share on other sites

Wirklich? Ein 1:0,8/35mm wäre dein Traum?

Mir persönlich ist schon das 35er Summilux als M-Objektiv zu groß, wegen der Abdeckung.

Wieviel vom Fenster wird denn wohl bei einem 35er Noctilux übrigbleiben, die Hälfte?

 

  

 

 

.

Wenn man nur einen Kurzen hat, muss man bei der Kamera entsprechend aufrüsten.

Link to post
Share on other sites

Wieviel vom Fenster wird denn wohl bei einem 35er Noctilux übrigbleiben, die Hälfte?

Gute Frage, vielleicht kann man das an diesem Bild abschätzen oder das Zenitar entspricht dem prognostiziertem Nocti:

https://leicarumors.com/2018/04/22/more-zenit-leica-collaboration-rumors-new-zenitar-35mm-f-1-lens-for-leica-m-mount.aspx/

Edited by OpDraht
Link to post
Share on other sites

Gute Frage, vielleicht kann man das an diesem Bild abschätzen oder das Zenitar entspricht dem prognostiziertem Nocti:

https://leicarumors.com/2018/04/22/more-zenit-leica-collaboration-rumors-new-zenitar-35mm-f-1-lens-for-leica-m-mount.aspx/

 

Alter Schwede, das sieht größenmäßig wie ein 75er Summilux aus, da wird der optische Sucher was für's 3.Auge

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich vermute, für den optischen Sucher der M und mit der Brennweite 35mm bleibt das Summicron, mit oder ohne ASPH das Objektiv der Wahl.

Vielleicht kommt ja mal eine Apo-Variante, dann kann man auch dieses Arbeitspferd doch noch für richtig viel Geld erstehen ohne auf den Bildaufbau im Sucher verzichten zu müssen :D 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...