Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

....oder noch anders ausgedrückt: .....macht nicht automatisch gute Bilder.

Habe kürzlich eine komplette, "neuwertige" Leica Ausrüstung (Digilux 3 mit reichhaltigem Zubehör) über eBay für 420,00 € erstanden; der damalige Neupreis betrug ca. 2.800,00 €. Die gelieferte Ware entsprach voll und ganz der Beschreibung des Verkäufers.

Von der Qualität der ersten Fotos bin ich so begeistert, dass ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, was eine 10.000,00 € teure Kamera (bei einem Preisunterschied von mehr als 9.500 € !!!) da noch viel besser machen kann.

Ein gebrauchter Polo kommt ähnlich fix durch den Stadtverkehr wie der neue Porsche.

@ Bernd 1959,

"produziert Leica alles in Deutschland?"  nein, seit jahrzehnten auch im Werk in Portugal

"Überprüft mal ganz genau das Label "Made in Germany" und was in diesem Namen so alles veranstaltet wird,..."

In China soll es einen Ort namens "Germany" geben; deren Produkte wären dann also "Made in Germany".

Edited by Holger1
  • Like 1

Ich habe seit 1990 mit sieben verschiedenen Leicas (R3,R4,X1,X2, M8.2, M9, Q) fotografiert und unzähligen Objektiven. Weil ich die Preispolitik einfach mit mehr mittragen wollte und konnte, habe ich letztes Jahr meine Kombination aus M9 und Summarit 75mm, die ich für Portraits im Studio genutzt habe, durch eine gebrauchte Nikon D7200 mit Handgriff und ein gebrauchtes Sigma Art 50mm ersetzt - Gesamtpreis 1200 Euro. Dafür bekommt man allenfalls ein leicht abgeranztes 50er Summicron. Die Qualität der neuen Kombination ist um so viel besser, dass ich es erst einmal gar nicht glauben wollte. Derzeit fotografiere ich noch Reportagen mit der Q, vor allem weil sie handlich ist. Aber hier muss man feststellen, dass man für einen Bruchteil der Preises Besseres bekommt. Ich habe die Leicas immer gemocht, weil sie einen gewissen Flair hatten. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist aber inzwischen auch bei der SL (...u.a. Blitztechnik...) so unmöglich, dass meine Leica-Tage gezählt sind. Definitiv werde ich mir von Leica keine neue Kamera mehr kaufen.      

• Like 2

Laßt uns über die hohen Preise von RR schimpfen, oder über Diamanten-Preise oder Handwerker- und Zahnarzt-Rechnungen oder über die Preise von gutem Brot.

Die Meckerei über Leica-Preise ist so abgenutzt und man kann diesen Preisen so leicht entgehen. Wenn man das mit dem Brot machen will.... gibt es Hunger.

• Like 1

Guest digiuser_re-reloaded

Die Meckerei über Leica-Preise ist so abgenutzt und man kann diesen Preisen so leicht entgehen. 

Die Preise sind halt einfach noch nicht hoch genug, oder hast Du schon mal jemanden über Porsche oder RR Preise meckern hören? 

Wenn es um Preise für Leica Kameras und Objektive geht, vergleiche ich lieber mit anderen Kamera Herstellern und eher nicht mit Autos.

Bei anderen Herstellern von Kameras und Objektiven finde ich etliche preis-werte Alternativen, die dazu oft noch in Sachen Bedienerfreundlichkeit, meine Bedürfnisse besser treffen.

Gedreht und gewendet, bleibt immer mehr nur der "Leica Nimbus", für den mir für die deutlichen Preisunterschiede zu anderen Anbietern, nicht mehr angemessen erscheinen.

Dass es auch teure Autos, Zahnbehandlungen und Brote gibt, ist für mich kein Argument, zu Leica Produkten zu greifen.

Wenn ich mit einer Kamera-Objektiv-Kombination, die "nur" ein Viertel einer vergleichbaren Leica mit Objektiv kostet, Bilder machen kann, wie sie mir vorschweben, macht mich dies zusätzlich zufrieden.

Um die Leica Camera AG muss man sich wohl keine Sorgen machen, gibt es doch ausreichend Kundschaft, die die aufgerufenen Preise ok findet und sich den Besitz auch noch mehr kosten lassen würde. Da muss es eben Leica sein, "koste es, was es wolle"...

• Like 1

Wenn es um Preise für Leica Kameras und Objektive geht, vergleiche ich lieber mit anderen Kamera Herstellern und eher nicht mit Autos.

Bei anderen Herstellern von Kameras und Objektiven finde ich etliche preis-werte Alternativen, die dazu oft noch in Sachen Bedienerfreundlichkeit, meine Bedürfnisse besser treffen.

Gedreht und gewendet, bleibt immer mehr nur der "Leica Nimbus", für den mir für die deutlichen Preisunterschiede zu anderen Anbietern, nicht mehr angemessen erscheinen.

Dass es auch teure Autos, Zahnbehandlungen und Brote gibt, ist für mich kein Argument, zu Leica Produkten zu greifen.

Wenn ich mit einer Kamera-Objektiv-Kombination, die "nur" ein Viertel einer vergleichbaren Leica mit Objektiv kostet, Bilder machen kann, wie sie mir vorschweben, macht mich dies zusätzlich zufrieden.

Um die Leica Camera AG muss man sich wohl keine Sorgen machen, gibt es doch ausreichend Kundschaft, die die aufgerufenen Preise ok findet und sich den Besitz auch noch mehr kosten lassen würde. Da muss es eben Leica sein, "koste es, was es wolle"...

Liest sich ja rund und ganz nett, bloß  -  was führt Dich hierher?

...... Derzeit fotografiere ich noch Reportagen mit der Q, vor allem weil sie handlich ist. Aber hier muss man feststellen, dass man für einen Bruchteil der Preises Besseres bekommt. 

aha  ;) - ein Komiker

Edited by macrudi