Jump to content

M 240: Sucheranzeigen falsch


th68

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe meine M240 ein knappes halbes Jahr und seit heute folgenden Fehler:

Die Verschlußzeitenanzeige im Sucher zeigt meistens falsch an. Entweder wird, unabhängig von Licht und Blende immer 200 angezeigt oder gar nichts.

Manchmal wird der korrekte Wert angezeigt, aber dann blinkt, auch im Automatikmodus, das linke Dreieck, das im manuellen Modus Unterbelichtung anzeigt.

Auf dem Display werden stets die korrekten Werte angezeigt und die Kamera scheint auch stets korrekt zu belichten.

 

Kennt das Phänomen jemand?

 

Link to post
Share on other sites

Habe die Cam nicht, mir ist noch schwach in Erinnerung das sie nach dem einschalten beim ersten leichten Drücken des Auslösers die eingestellte ISO Zahl für einige Sec. anzeigt.

 

Danach wir erst die verschlußzeit angezeigt .

 

Hoffentlich hab ich nix falsches gesagt, dann bitte ich um Nachsicht .

 

War das erste was mir einfiel.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nach dem Einschalten der M zeigt die Anzeige im Sucher den eingestellten ISO Wert.

Drückt man leicht den Auslöser, wechselt die Kamera zur Zeitanzeige. Da ist nichts falsch. Ich finde es hilfreich.

Das Blinkende Dreieck ist mir auch ein Rätsel. Bei iso 200 erscheint es bei der Belichtungszeit von 3 Sekunden und länger, bei iso 400 bei 2 Sekunden, bei iso 800 bei 1 Sekunde u.s.w.

Vielleicht ein Hinweis auf das Rauschen. Es gibt aber auch nirgendwo etwas darüber zu lesen.

Erreicht man die Belichtungsgrenzen blinkt die ganze Anzeige.

Belichten tut die M aber picobello. Jedenfalls bei mir.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke schonmal für die Antworten. Daß nach dem Einschalten zunächst die eingestellte ISO-Zahl angezeigt wird, war mir bisher gar nicht aufgefallen. Da schaue ich heute Abend nochmal, ob das von alleine zur Belichtungszeit wechselt.

Das linke Dreieck blinkt seltsamerweise nur wenn es recht hell ist. Die Belichtungsautomatik 1/2000 sec oder kürzer errechnet. Bleibt auch, wenn (wegen Überbelichtung) die 4000 anfängt zu blinken.

Ja – seltsamerweise das linke Dreieck, was ja für UNTERbelichtung steht. Das alles natürlich mit abgenommenem Objektivdeckel.

 

Seltsam: habe mit der Kamera ja schon jede Menge Bilde gemacht und nie irgendwelche Ungereimtheiten entdeckt.

Link to post
Share on other sites

Danke an euch.


Ja, die Anzeige „200“ nach dem Einschalten steht wohl tatsächlich für die Empfindlichkeit. Hatte ich bisher wohl nicht darauf geachtet. Geht aber nicht nach ein paar Sekunden weg, sondern bleibt stehen, bis man den Auslöser antippt.


Das war, glaube ich, bei der M9 anders. Da wurde der ISO-Wert nicht von alleine angezeigt, was manchmal unnötig rauschende Bilder verursachte. 


Das blinkende Dreieck war heute verschwunden und die Sucheranzeigen waren einwandfrei. Ist die M eine launische Diva?  ;) 


 


Werde das weiter beobachten.

Link to post
Share on other sites

Die Anzeige kann man leicht wieder hervorrufen. Siehe #3.

Im Falle der manuellen Belichtung stehen die blinkenden Dreiecke für Über,- bzw. Unterbelichtung.

Im Automatik Modus, um den es hier geht, sicherlich nicht.

Vielleicht liest diesen Faden ein Leica Softwareentwickler, der uns hier einen Hinweis geben könnte?

Mich hat es nie gestört. Die Belichtung der M hat immer einwandfrei funktioniert. Interessiert würde es mich trotzdem.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...