Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Andreas,

absolut beeindruckend dein Reisebericht.

Ich freue mich jeden Tag nach Feierabend weitere Bilder und Eindrücke von deiner Reise zu sehen.

Vielen Dank für‘s mitnehmen.

Die Jugend vertreibt sich nicht mit Videospielen die Zeit, sondern nebenan auf der Weide beim "Spontanrodeo" auf dem nächstbesten Bullen.

So, das wars für heute. Es gibt beim wilden Geschrei von Brüllaffen am Strand im offenen Restaurant und glutrotem Himmel Abendessen.

Andreas,

"Thanks" oder "gefällt mir" zum letzten Foto des Tages gilt ab heute für insgesamt alle des lfd. Tages. 

Viele Grüße

klaus-michael 

• Like 3

Heute gibts leider keine Bilder, das Notebokk kommt nicht ins Internet, das Handy aber problemlos. Warum? Keine Ahnung. Morgen Abend in Granada wirds hoffentlich besser. Granada liegt noch 80 km und über 1000 Höhenmeter entfernt und soll die schönste Stadt der Reise sein. Wir sind schon gespannt auf den Ruhetag dort.

Heute wars recht eintönig, super staubig, sehr warm und teils auf 30 km Piste sehr steil.

Was gabs sonst bisher bei uns außergewöhnliches?

Ein Fahrrad mit Rohloff und Riementrieb macht schreckliche Geräusche am „Kettenblatt“ und läuft schwer. So ein Riemen statt Kette ist auf den Dreckpisten wohl doch nicht so problemlos und wartungsfrei, wie propagiert.

Bei einem sehr ungepflegten Rad schleift die Magura-Felgenbremse, da die Kolben nicht gleichmäßig zurückstellen.

Bei meiner neuen Magura HS33 Felgenbremse ist der Leitungsanschluss seit der letzten Fährüberfahrt etwas feucht. Hat wohl jemand zu stark dran gezogen beim Verstauen. Habe vorhin die Dichtungsmutter nachgezogen und hoffentlich die Undichtigkeit damit behoben. Sonst gehts nur mit einer Bremse weiter... Ersatz gibts hier keine.

Marions C hatte einen Totalausfall, der sich auch durch Akkuwechsel und Reset erst nicht beheben ließ. Erst nach 1h ohne Akku kamen die Funktionen nacheinander wieder. Scheint jetzt ok zu sein.

Bei der Cl gabs auch eine Schrecksekunde, als bei etwa 10 Bildern nach dem Auslösen ein Fenster mit roter Schrift erschien und irgendetwas von „Schreibfehler Datenspeicher“ von sich gab. Die Bilder waren aber alle einwandfrei. Seitdem ist die Meldung nicht wieder aufgetaucht...

Buenas noches

Andreas

• Like 3

Guest Commander

Sehe ich das richtig, dass dies eine organisierte Reise, mit Begleitbus und Unterkunft für den Tag schon safe, ist?

Wie bist Du mit dem Handling, insbesondere Kam auf dem Bike, zufrieden?

Bq kannst Du ja erst Daheim richtig beurteilen.

Weiter so gutes Wetter und denk bitte an Nasenbär und Brüllaffen.

Uwe

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Bei der Cl gabs auch eine Schrecksekunde, als bei etwa 10 Bildern nach dem Auslösen ein Fenster mit roter Schrift erschien und irgendetwas von „Schreibfehler Datenspeicher“ von sich gab. Die Bilder waren aber alle einwandfrei. Seitdem ist die Meldung nicht wieder aufgetaucht...

Vielleicht eine andere SD-Karte einsetzen.

• Like 1

Sehe ich das richtig, dass dies eine organisierte Reise, mit Begleitbus und Unterkunft für den Tag schon safe, ist?

Ich seh' da nur ein kleines Täschchen am Gepäckträger. :) Ist wohl für den Nasenbär.

@ A&M: Ich freu' mich auf die nächsten Bilder und wünsche euch weiterhin eine gute Reise ohne Defekte an den Rädern.

Edited by X2_Neuling
  • Like 1

Guest Commander

Ich seh da nur ein kleines Täschchen am Gepäckträger. :)

Genau,keine Front und Backloader, keine Zelte und Isomatten?

Uwe

• Like 1

Sind gerade in nach etlichen Kilometern auf einer Staubpiste total eingesaut in einem sehr luxuriösen Hotel in Granada eingefahren. Der erste Blick ist toll, aber in dem Hotel fühlen wir uns etwas fehl am Platze. Erstmal "lecker duschen" und dann in die Stadt. Später gibts dann ein paar Bilder von gestern. Bis morgen Abend haben wir "frei" und können uns von den Käseköppen erholen. 

So sah gestern über weite Teile die "Straße aus". Dieser Weg ist nur in der Trockenzeit machbar. In der Regenzeit versinkt der Weg im Schlamm. Alternative wäre die stark mit LKW befahrene Panamerikana gewesen, die bei uns als schmale Landstraße durchgehen würde. Nur teilweise war sie bisher 4-spurig ausgebaut.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by AndreasB
  • Like 5

In einem kleinen Dorf hören wir eine Kapelle und sehen nach. Nach ein paar Worten, die wir mit dem Lehrer auf Spanisch quatschen dürfen wir hinein. Die Leute freuen sich sehr, wenn der Fremde ein paar Worte Spanisch spricht und nicht ein Gespräch in Englisch führt. Das örtliche Schulorchester übt übrigens gerade die Starwars-Melodie...

Edited by AndreasB
  • Like 8

Läden wie dieser sind in jedem Dorf vorhanden und wären schon nicht mehr existent, wenn der Ami hier ein Geschäft wittern würde und seine Großkonzerne zur Eroberung losschickt.

• Like 5

Langsam nähern wir uns dem "Ballungsgebiet" von Managua und Masaya. DIe Streudörfer gehen in kilometerlange Straßendörfer über, und der Standard sinkt teils beträchtlich. Diese Hütten haben keinen festen Fußboden sondern nur harten Lehm. Über den Sanitärstandard schreibe ich nun nichts, ist aber unappetitlich.

Wie dem auch sei, hier hat jeder sein eigenes "Haus". Mietblocks haben wir bisher auf dem Land noch nicht gesehen.

Edited by AndreasB
  • Like 3

So sehen die schöneren Straßenzüge aus.

• Like 5

Statt teuren klimatisierten Überlandbussen nutzen die ärmeren Leute solche "Sammeltaxis" um in die Hauptstadt Managua zu kommen.

• Like 7

Am Abend geraten wir dann noch in eine Osterprozession der katholischen Kirche. Der Priester passte aber irgendwie nicht ins Bild, war zu europäisch. Dann gehts noch zum "gezellig dinieren" und den Flüssigkeitsspiegel mit isotonischen Kaltschalen wieder auffüllen.

So, mein Weib kommt aus der Dusche, ich muss los. Wegen Euch habe ich auf das gemeinsame Duschen verzichtet ;-))

Später dann etwas von heute und vielleicht die ersten Impressionen aus Granada, wenn ich vom verdienten "Biertje" nicht müde bin...

Edited by AndreasB
  • Like 11

Die Anmerkung finde ich doof:

" ...........und können uns von den Käseköppen erholen."

Das "Käseköppe" ist nicht negativ gemeint, sondern eher liebenswürdig. Unsere besten Freunde sind Käseköppe aus Leiden. Sorry, dass das falsch rüber kam!

• Like 4

So langsam nähern wir uns dem "Ballungszentrum" zwischen Managua und Granada. Hier treffen wir auf die ersten großen katholischen Kirchen, die in den kleinen Städtchen schön, aber doch teils deplatziert aussehen.

• Like 7