Jump to content

Kein Adobe-Standard-Kameraprofil für X-E?


Parmenides3000

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Fachleute,

 

nachdem meine X2 nicht mehr zu reparieren war, habe ich nun von Leica eine X-E erhalten. Beim Entwickeln der Raw-Dateien in Lightroom 6 und/oder Photoshop Elements wird für die X-E im Unterschied zur X2 das Kamera-Profil Adobe Standard nicht mehr angeboten, sondern nur noch "eingebettet", was aber sehr übertriebene Rottöne und schlechte Hauttöne liefert. Die X2-Dateien lassen sich weiterhin mit dem Adobe-Profil entwickeln. 

 

Mache ich etwas falsch? Die X2 und die XE sind doch softwareseitig etc. identisch.... ????

 

Beste Grüße

P.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Leider kenne ich mich mit Lightroom nicht mehr so richtig aus, aber ich sag Dir mal, wie Capture One Pro mit DNGs von Kameras umgeht, wo es kein Profil gibt. Hier wird das DNG in dem sogenannten DNG neutral bearbeitet, welches von den Farben her eher zurückhaltend ist.

 

Alternativ könntest Du über ein Exif-Tool die Kamera-Daten in X2 umwandeln. Sowas habe ich z.B. bei der Fuji X70 gemacht, als die noch nicht von C1 unterstützt wurde, indem ich aus X70 X-T10 (gleicher Sensor, gleicher Prozessor) gemacht habe....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...