Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich steh vor einer ähnlichen Frage: ich habe eine M 4P ... die letzte Serie, denn die hat bereits die Deckkappe der M6, deren Sucherokular.....

Da der Sucher im Vergleich etwas trüber war, ich aufgrund des Alters mal einen Service für sinnvoll hielt, sandte ich sie an den CS.

Der Kostenvoranschlag liegt bei summa summarum 938€.

Er ist aufgeteilt in "notwendige" und "empfohlene" Arbeiten.

Die Deckkappe habe leichte  Blasenbildung. (mir so nicht aufgefallen).

Ich bin hin und hergerissen, weil das sehr teuer ist und ich dafür fast (! fast... nicht ganz) eine gute M6  Second Hand bekomme..... andererseits dürfte die Kamera danach so gut überholt sein, dass sie wie neu ist (technisch).....allerdings garantiert der CS nicht den Zustand des Vulkanits.... aufgrund des Alters, d.h. er könnte Bruchstellen haben .....

Tja,,, ich wei0 wohl, ich muss das selbst entscheiden, höre aber gerne andere Meinungen

Bei dem Preis würde ich mal noch in einer anderen Werkstatt einen KV machen lassen.

http://www.paepke-fototechnik.de/

Auch nicht der allerbilligste, aber liefert sehr gute Arbeit ab.

Ich steh vor einer ähnlichen Frage: ich habe eine M 4P ... die letzte Serie, denn die hat bereits die Deckkappe der M6, deren Sucherokular.....

Da der Sucher im Vergleich etwas trüber war, ich aufgrund des Alters mal einen Service für sinnvoll hielt, sandte ich sie an den CS.

Der Kostenvoranschlag liegt bei summa summarum 938€.

Er ist aufgeteilt in "notwendige" und "empfohlene" Arbeiten.

Die Deckkappe habe leichte  Blasenbildung. (mir so nicht aufgefallen).

Ich bin hin und hergerissen, weil das sehr teuer ist und ich dafür fast (! fast... nicht ganz) eine gute M6  Second Hand bekomme..... andererseits dürfte die Kamera danach so gut überholt sein, dass sie wie neu ist (technisch).....allerdings garantiert der CS nicht den Zustand des Vulkanits.... aufgrund des Alters, d.h. er könnte Bruchstellen haben .....

Tja,,, ich wei0 wohl, ich muss das selbst entscheiden, höre aber gerne andere Meinungen

Für mich wäre das ganz einfach: reparieren lassen.

Wo?

Bei Leica.

Warum?

Es Ist ökologisch nicht nachhaltig, immer alles aus Kostengesichtspunkten wegen wirtschaftlichem Totalschaden wegzugeben. Noch wichtiger: man hat was erlebt mit der Alten! Das verbindet.

Wieso bei Leica?

Für wenige Euros obendrauf gibt es Ersatz für das Vulkanit, z.B. dunkelbraunes oder weinrotes Leder (meine absoluten Lieblinge!). Die Alte im neuen Kleidchen! Das ist Spitze! Wegen des Geldes darf man sich keine Gedanken machen, das sind nur bunte Stücke Papier. Was bekommt man dafür? Emotionen pur!

Guest Commander

Ich habe mich für die Emotion entschieden

Gut so, heutzutage wird viel zu oft nach ökonomischen Gesichtspunkten gehandelt.

Uwe

• Like 1

Ist der so gut, obwohl er so alt ist?

Ganz wenige Sachen werden besser, je älter sie werden. Der M3-Sucher ist so was. Es gibt inzwischen so viele "Verschlimmbesserungen", dass in Relation dazu der M3-Sucher immer besser wird. Jeder M3-Besitzer schwärmt vom M3-Sucher, nicht der Sucher für alle Fälle, aber der Schönste. :rolleyes:  

• Like 3

• 2 months later...

Man mag sich an den Kopf fassen, aber ich habs ja gewagt und die M4 P runderneuern lassen... neue Deckkappe - Sucher gereinigt (mir scheint aber, er wurde erneuert, weil da ein weiterer Rahmen eingesiegelt wird), Verschlussmechanik überholt... die Belederung neu....sie ist nun praktisch wie neu......ach ja; MP Hebel

Ja, ich weiß, das Objektiv..... Fremdgänger......gefällt mir dennoch, hab das Bajonett ein wenig gefeilt, nun wird der 35er Rahmen eingespiegelt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gauss
  • Like 5

Serie

• Like 3

Serie

• Like 3

was man nicht alles tut für die Leidenschaft

• Like 4

so...auf 1,5V adaptiert vom Hersteller 

• Like 4

Man mag sich an den Kopf fassen, aber ich habs ja gewagt und die M4 P runderneuern lassen... neue Deckkappe - Sucher gereinigt (mir scheint aber, er wurde erneuert, weil da ein weiterer Rahmen eingesiegelt wird), Verschlussmechanik überholt... die Belederung neu....sie ist nun praktisch wie neu......ach ja; MP Hebel

Ja, ich weiß, das Objektiv..... Fremdgänger......gefällt mir dennoch, hab das Bajonett ein wenig gefeilt, nun wird der 35er Rahmen eingespiegelt

Wenn der CS wirklich dem Kunden dienen wollte, dann würde er dafür sorgen, daß ein 40mm Rahmen eingespiegelt wird. Auf den für 135 (und auch auf 90) könnte man bei dem Kamerakonzept eher verzichten.

Wenn der CS wirklich dem Kunden dienen wollte, dann würde er dafür sorgen, daß ein 40mm Rahmen eingespiegelt wird. Auf den für 135 (und auch auf 90) könnte man bei dem Kamerakonzept eher verzichten.

Ich finde den 35er Rahmen passend, weil er besser den tatsächlichen Ausschnitt des Objektives zeigt als ein 40er

• Like 1

Ich finde den 35er Rahmen passend, weil er besser den tatsächlichen Ausschnitt des Objektives zeigt als ein 40er

Wenn ein Leica 35mm Rahmen den Ausschnitt für ein 40er besser zeigt als ein Leica 40mm Rahmen, dann ist etwas faul im Staate Wetzlar.

Der 35er Rahmen dürfte dann ja für ein 35er auch nur Käse zeigen ... oder hat Cosina beim "40er" gemogelt und jubelt uns ein 37,4er auf- statt abgerundet unter?