Talker Posted November 23, 2017 Share #1 Posted November 23, 2017 Advertisement (gone after registration) Seitdem ich das aktuelle Update auf meinem iMac habe, kann ich die von mir bevorzugte Software Nik "Silver Efex Pro" (zur Umwandlung Farbe in SW) nicht mehr benutzen... also das "Plug in" funktioniert nicht mehr... der iMac schließt nach wenigen Augenblicken das aufgerufene Programm SilverEfexPro wieder.. Weiß jemand der Apple-User einen Weg diese "Sperre" aufzuheben, zu umgehen, (Einer wäre sicher über ein Back up zum alten Betriebsprogramm zurückzukehren, was ich notfalls dann wohl machen werde.) Aber vielleicht gibt es auch eine andere Mögllichkeit. Mit Knicks und Dankeschön vorab für alle Hinweise/Tipps. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 23, 2017 Posted November 23, 2017 Hi Talker, Take a look here Beim iMac OS High Sierra. I'm sure you'll find what you were looking for!
Weltraumpräsident Posted November 23, 2017 Share #2 Posted November 23, 2017 Schon stand-alone probiert ob das Gleiche passiert? Ansonsten....alles neu installieren, also auch das Programm in dem es plugged. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted November 23, 2017 Share #3 Posted November 23, 2017 Im internationalen Teil des Forums bespricht man das Thema auch gerade. Ich verwende die Niks eh nur als eigenes "Programm", weil ich seit 2012 100% Adobe free bin. Yeah… 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted November 23, 2017 Share #4 Posted November 23, 2017 Habe/hatte ähnliche Probleme: 1) Aus PSE14 lässt sich zwar SilverEfex aufrufen, bearbeiten aber nicht wieder in PSE zurückführen, Programme (SE wie auch PSE) nebst Bild melden sich einfach ab. 2) Bei Lightroom ähnlich, nur dass durch erneutes Anklicken von LR das bearbeitete Bild wieder da war. Dieser Fehler ist inzwischen verschwunden, evtl weil der Mac zwischen durch mal stromlos gestellt wurde? Das wäre zumindest einen ersten Versuch wert. Link to post Share on other sites More sharing options...
mchb Posted November 23, 2017 Share #5 Posted November 23, 2017 (edited) Ich habe zwar keinen iMac, dafür aber einen Mac mini und ein MacBook Pro 13", und habe bisher keine Probleme mit der Benutzung der NIk Programme. Ich starte sie sowohl aus Lightroom wie auch aus PS. Alles funktioniert unter High Sierra genauso wie unter Sierra. Edited November 23, 2017 by mchb 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
WolfgangS Posted November 23, 2017 Share #6 Posted November 23, 2017 Ich habe auf dem iMac mit High Sierra kein Problem die Bilder aus Lightroom CC Classic heraus in SEP zu bearbeiten und zurück zu schicken. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted November 23, 2017 Share #7 Posted November 23, 2017 Advertisement (gone after registration) In welchem Programm möchtest Du die NIK-Softwaren als PlugIns nutzen? Lightroom? Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 23, 2017 Author Share #8 Posted November 23, 2017 (edited) In welchem Programm möchtest Du die NIK-Softwaren als PlugIns nutzen? Lightroom? Bisher lief es einwandfrei mit Photoshop elements 14 ( was mir völlig ausreicht für meine Ansprüche) und eben genau nach Installation des High Sierra war Schluss. Auch "stand alone" hab ich probiert... das Menue wird kurz angezeigt und die einzelenen Schritte des Programms installieren sich.... ich ziehe ein Foto hinein , welches einige Sekunden steht und dann klacks, weg. Inzwischen habe ich irgendwo gelesen...dass das Plug in nur bei einigen Versionen des Betriebsprogramm akzeptiert wird... also Windoof 7, oder noch XP.... und beim Mac nur bis O.. weiß ich nicht mehr. und mit Lightromm wieder andere Versionen, als die, die ich habe.... LR 5 oder 6 muss nachsehen) Mir wird wahrscheinlich nichts übrig bleiben ( wegen meiner geringen Computer-Kenntnissen) als ein " back up" machen zu lassen und gern dann ohne High Sierra meine alten Möglichkeiten wieder zubekommen. Ich habe HS zu unüberlegt... ach ja, dann isses aktuell ... die Installation zugelassen... ich werde es sicher, was immer da alles drin stecken mag, nicht brauchen. man kann ja wohl nicht das aktuelle Update High Sierra isoliert deinstallieren? Edited November 23, 2017 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted November 23, 2017 Share #9 Posted November 23, 2017 auch hier (Mac Mini mit MacOS High Sierra) keine Probleme mit LR und PS und deren PlugIn der NIK-Software. Hatte das neue OS einfach upgedatet (drübergebügelt) und fertig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 23, 2017 Share #10 Posted November 23, 2017 Es gibt doch hier Leute bei denen es mit Hugh Sierra funktioniert (mit Windows 10 übrigens auch) die BS Version kann also nicht die Ursache des Problems sein, und ganz sicher wäre da ein fallback bestenfalls die Ultima Ratio. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 23, 2017 Author Share #11 Posted November 23, 2017 Ja, Herr Präsident, ich glaube inzwischen, es liegt an mir..: vielleicht habe ich ohne es zu merken an falscher Stelle auch noch falsch geklickt... ich weiß da einfach zu wenig. Und dann hilft auch Eure Bereitschaft zu helfen leider. leider im Augenblick nicht weiter. Ich muss dann wohl zum Händler meines Vertrauens. Natürlich trotzdem Dankeschön allen Hilfswilligen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 23, 2017 Share #12 Posted November 23, 2017 Wie gesagt: erst mal neu installieren. Falls das nicht hilft: neuen User anlegen, dort einloggen, alles installieren und nochmal dort probieren. Wenn das nicht hilft: Rechner aus dem Fenster werfen und ein Windows Gerät Kaufen Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted November 23, 2017 Share #13 Posted November 23, 2017 (edited) PlugIns aus Lightroom (6.12) am Mac Pro und und MacBook Air, funzen bei mir auch nicht. Standalone klappt. Vielleicht das NIK-Bundle noch einmal installieren --> hier Vom Betriebssystem lass die Finger, das Wiederherstellen aus dem TM-Back-Up auf 10.12 würde ich nicht machen. Edited November 23, 2017 by B. Lichter Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 23, 2017 Author Share #14 Posted November 23, 2017 PlugIns aus Lightroom (6.12) am Mac Pro und und MacBook Air, funzen bei mir auch nicht. Standalone klappt. Vielleicht das NIK-Bundle noch einmal installieren --> hier Vom Betriebssystem lass die Finger, das Wiederherstellen aus dem TM-Back-Up auf 10.12 würde ich nicht machen. Bestimmt nicht , ich mache da gar nichts. ! :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
luele Posted November 23, 2017 Share #15 Posted November 23, 2017 Das Problem hatte ich auch, aber nicht bei allen Komponenten von Nik in PS (CC2017 und 2018). Was bei mir geholfen hat, war in den Einstellungen von z.B. SilverEfex die Ausgabe in eine eigene Ebene abzuschalten. Jetzt schreibt er es in die aktuell geöffnete Ebene, aber er schreibt. vielleicht hilft das weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted November 23, 2017 Share #16 Posted November 23, 2017 Ich würde die Niks nochmal neu runterladen - Programmordner. Dann das zu bearbeitende Foto auf dem Schreibtisch öffnen (rechts klick - Kontextmenü): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/279109-beim-imac-os-high-sierra/?do=findComment&comment=3402161'>More sharing options...
Guest Posted November 23, 2017 Share #17 Posted November 23, 2017 Auch ich habe Probleme mit den Nil-Filtern nach dem Update auf High Sierra (MBP 2011). Nach Abschluss der Bearbeitung in z.B. SilverEfex und der Rückkehr zu PS wird PS beendet. Ich habe sowohl PS, als auch die Nik-Filter neu installiert, keine Änderung. Gruß Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 23, 2017 Author Share #18 Posted November 23, 2017 Genau so gehts bei mir zu, Jörg. Ich habe gar keine Chance irgendwas mal anzuklicken, aktiv zu bearbeiten suche... zack, beides weg inkl. Bild. Mal bekam ich dann die Meldung " PS wurde unerwartet beendet" Es gibt irgendwo einen Hinweis: Mit High Sierra geht nur diese und jene Version von PS von Lightroom die und die..... mit windows 7 und XP.....ich kann es leider nicht wiederfinden...... Link to post Share on other sites More sharing options...
luele Posted November 24, 2017 Share #19 Posted November 24, 2017 Auch ich habe Probleme mit den Nil-Filtern nach dem Update auf High Sierra (MBP 2011). Nach Abschluss der Bearbeitung in z.B. SilverEfex und der Rückkehr zu PS wird PS beendet. Ich habe sowohl PS, als auch die Nik-Filter neu installiert, keine Änderung. Gruß Jörg Hi Jörg, siehe meinen Beitrag #15 - bei mir hat das Abschalten des "in einer neue Ebene speichern" geholfen. Man kann dies nach dem Öffnen des Filter unter Einstellungen ändern. Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Ulrich Posted November 24, 2017 Share #20 Posted November 24, 2017 Seitdem ich das aktuelle Update auf meinem iMac habe, kann ich die von mir bevorzugte Software Nik "Silver Efex Pro" (zur Umwandlung Farbe in SW) nicht mehr benutzen... also das "Plug in" funktioniert nicht mehr... der iMac schließt nach wenigen Augenblicken das aufgerufene Programm SilverEfexPro wieder.. Weiß jemand der Apple-User einen Weg diese "Sperre" aufzuheben, zu umgehen, (Einer wäre sicher über ein Back up zum alten Betriebsprogramm zurückzukehren, was ich notfalls dann wohl machen werde.) Aber vielleicht gibt es auch eine andere Mögllichkeit. Mit Knicks und Dankeschön vorab für alle Hinweise/Tipps. Hallo, iMac mit SSD ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now