Jump to content

Beim iMac OS High Sierra


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seitdem ich das aktuelle Update auf meinem iMac habe, kann ich die von mir bevorzugte Software Nik "Silver Efex Pro" (zur Umwandlung Farbe in SW) nicht mehr benutzen... also das "Plug in" funktioniert nicht mehr... der iMac schließt nach wenigen Augenblicken das aufgerufene Programm SilverEfexPro wieder..

Weiß jemand der Apple-User einen Weg diese "Sperre" aufzuheben, zu umgehen,  (Einer wäre sicher über ein Back up zum alten Betriebsprogramm zurückzukehren, was ich notfalls dann wohl machen werde.) Aber vielleicht gibt es auch eine andere Mögllichkeit.

Mit Knicks und Dankeschön vorab für alle Hinweise/Tipps.

 

Link to post
Share on other sites

Habe/hatte ähnliche Probleme:

 

1) Aus PSE14 lässt sich zwar SilverEfex aufrufen, bearbeiten aber nicht wieder in PSE zurückführen,

Programme (SE wie auch PSE) nebst Bild melden sich einfach ab.

 

2) Bei Lightroom ähnlich, nur dass durch erneutes Anklicken von LR das bearbeitete Bild wieder da war.

Dieser Fehler ist inzwischen verschwunden, evtl weil der Mac zwischen durch mal stromlos gestellt wurde?

Das wäre zumindest einen ersten Versuch wert.

Link to post
Share on other sites

Ich habe zwar keinen iMac, dafür aber einen Mac mini und ein MacBook Pro 13", und habe bisher keine Probleme mit der Benutzung der NIk Programme. Ich starte sie sowohl aus Lightroom wie auch aus PS.

Alles funktioniert unter High Sierra genauso wie unter Sierra.

Edited by mchb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In welchem Programm möchtest Du die NIK-Softwaren als PlugIns nutzen?

Lightroom?

Bisher lief es einwandfrei mit Photoshop elements 14 ( was mir völlig ausreicht für meine Ansprüche) und eben genau nach Installation des High Sierra war Schluss.

Auch "stand alone" hab ich probiert... das Menue wird kurz angezeigt und die einzelenen Schritte des Programms installieren sich.... ich ziehe ein Foto hinein , welches einige Sekunden steht und dann klacks, weg.

Inzwischen habe ich irgendwo gelesen...dass das Plug in nur bei einigen Versionen des Betriebsprogramm akzeptiert wird... also Windoof 7, oder noch XP....

und beim Mac nur bis O.. weiß ich nicht mehr. und mit Lightromm wieder andere Versionen, als die, die ich habe.... LR 5 oder 6 muss nachsehen)

Mir wird wahrscheinlich nichts übrig bleiben ( wegen meiner geringen Computer-Kenntnissen) als ein " back up" machen zu lassen und gern dann ohne High Sierra meine alten Möglichkeiten wieder zubekommen. Ich habe HS zu unüberlegt... ach ja, dann isses aktuell ... die Installation zugelassen... ich werde es sicher, was immer da alles drin stecken mag, nicht brauchen.

man kann ja wohl nicht das aktuelle Update High Sierra isoliert deinstallieren?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Ja, Herr Präsident,

ich glaube inzwischen, es liegt an mir..: vielleicht habe ich ohne es zu merken an falscher Stelle auch noch falsch geklickt... ich weiß da einfach zu wenig. Und dann hilft auch Eure Bereitschaft zu helfen leider. leider  im Augenblick nicht weiter. Ich muss dann wohl zum Händler meines Vertrauens.

Natürlich trotzdem Dankeschön allen Hilfswilligen.

Link to post
Share on other sites

PlugIns aus Lightroom (6.12) am Mac Pro und und MacBook Air, funzen bei mir auch nicht.

Standalone klappt.

 

Vielleicht das NIK-Bundle noch einmal installieren --> hier

 

Vom Betriebssystem lass die Finger, das Wiederherstellen aus dem TM-Back-Up auf 10.12 würde ich nicht machen.

Bestimmt nicht , ich mache da gar nichts. ! :-))

Link to post
Share on other sites

Das Problem hatte ich auch, aber nicht bei allen Komponenten von Nik in PS (CC2017 und 2018). Was bei mir geholfen hat, war in den Einstellungen von z.B. SilverEfex die Ausgabe in eine eigene Ebene abzuschalten. Jetzt schreibt er es in die aktuell geöffnete Ebene, aber er schreibt. vielleicht hilft das weiter.

Link to post
Share on other sites

Ich würde die Niks nochmal neu runterladen - Programmordner.

Dann das zu bearbeitende Foto auf dem Schreibtisch öffnen (rechts klick - Kontextmenü):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Auch ich habe Probleme mit den Nil-Filtern nach dem Update auf High Sierra (MBP 2011). Nach Abschluss der Bearbeitung in z.B. SilverEfex und der Rückkehr zu PS wird PS beendet. Ich habe sowohl PS, als auch die Nik-Filter neu installiert, keine Änderung.

 

Gruß Jörg

Link to post
Share on other sites

Genau so gehts bei mir zu, Jörg. Ich habe gar keine Chance irgendwas mal anzuklicken, aktiv zu bearbeiten suche... zack, beides weg inkl. Bild. Mal bekam ich dann die Meldung " PS wurde unerwartet beendet"

Es gibt irgendwo einen Hinweis: Mit High Sierra geht nur diese und jene Version von PS von Lightroom die und die..... mit windows 7 und XP.....ich kann es leider nicht wiederfinden......

Link to post
Share on other sites

Auch ich habe Probleme mit den Nil-Filtern nach dem Update auf High Sierra (MBP 2011). Nach Abschluss der Bearbeitung in z.B. SilverEfex und der Rückkehr zu PS wird PS beendet. Ich habe sowohl PS, als auch die Nik-Filter neu installiert, keine Änderung.

 

Gruß Jörg

Hi Jörg,

 

siehe meinen Beitrag #15 - bei mir hat das Abschalten des "in einer neue Ebene speichern" geholfen. Man kann dies nach dem Öffnen des Filter unter Einstellungen ändern.

 

Gruß Michael

Link to post
Share on other sites

Seitdem ich das aktuelle Update auf meinem iMac habe, kann ich die von mir bevorzugte Software Nik "Silver Efex Pro" (zur Umwandlung Farbe in SW) nicht mehr benutzen... also das "Plug in" funktioniert nicht mehr... der iMac schließt nach wenigen Augenblicken das aufgerufene Programm SilverEfexPro wieder..

Weiß jemand der Apple-User einen Weg diese "Sperre" aufzuheben, zu umgehen,  (Einer wäre sicher über ein Back up zum alten Betriebsprogramm zurückzukehren, was ich notfalls dann wohl machen werde.) Aber vielleicht gibt es auch eine andere Mögllichkeit.

Mit Knicks und Dankeschön vorab für alle Hinweise/Tipps.

 

Hallo,

iMac mit SSD ???

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...