Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zingst - CL + 23er Summicron

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 8

• Replies 1.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

jopo-niddatal

Nach einer längeren Foto-Reise mit der CL (mit Vario-Objektiven 11-23, 18-56 mm; Macro-Elmarit-R 2,8/60 mm + Apo-Telyt-R 3,4/180 mm + Apo-Extender-R 2x), bin ich nach J
EUSe

Dto.

AndreasB

Winterspaziergang mit dem 18er  

Posted Images

Mir machen die CL-Beispielbilder überwiegend Freude und geben Anregungen. 

Eigenes Beispiel: Fels in Port-Blanc/Bretagne. CL mit Kit-Objektiv 18-56 ASPH. Dieses Objektiv hatte ich schon mal gerühmt. Bei meinen Bretagnefotos mit Horizont stört die tonnenförmige Verzeichnung etwas. 

Es grüßt Joachim

• Like 4

vor 10 Stunden schrieb Talker:

Ich dachte immer, das wäre die Erdkrümmung gewesen? 😀

Im Ernst, bei Landschaften sichtbare Verzeichnungen?

• Like 1
  • Thanks 1

vor 24 Minuten schrieb jopo-niddatal:

Hm, hast Du mal in Lightroom versucht, das mit dem kameraeigenen Profil automatisch zu korrigieren? 

Edited by EUSe
  • Thanks 1

Dank für die Aufmerksamkeit & Grüße an Talker: Zugegeben: Ich hätte schreiben müssen, dass es mir bei manchen/einzelnen Fotos mit viel Horizont störend auf fiel. (Ich bin keiner, der Leica schlecht macht. 35 Kameras Schraub, M, R habe ich in meinem Leben gekauft. Dazu zahlreiche Objektive . . . [Allerdings habe ich auch Tausende DM/Euro verloren, weil Objektive (M + R) trotz guter Behandlung  schadhaft wurden. Sie ließen sich dann nur mit erheblichem Preisnachlass verkaufen. ]

Vielleicht ist es ja wirklich die Erdkrümmung bei dem heutigen Küstenbild 😍! (CL + 18-56 mm bei 26 mm entsprechend 39 mm in KB. Blende 8)

Joachim

Advertisement (gone after registration)

vor 18 Minuten schrieb EUSe:

Hm, hast Du mal in Lightroom versucht, dass mit dem kameraeigenen Profil automatisch zu korrigieren? 

Danke! Nein, habe ich nicht. Ich konvertiere mit Capture One 12, bearbeite mit Photoshop CS6 und ordne mit Bridge. Dann kommt Wings Platinum dran für Schauen. Lightroom habe ich entfernt. War mir zu umständlich. 

Den Tipp kann ich auch mit Photoshop probieren 😊, meint Joachim mit guten Wünschen

vor 8 Minuten schrieb jopo-niddatal:

Danke! Nein, habe ich nicht. Ich konvertiere mit Capture One 12, bearbeite mit Photoshop CS6 und ordne mit Bridge. Dann kommt Wings Platinum dran für Schauen. Lightroom habe ich entfernt. War mir zu umständlich. 

Den Tipp kann ich auch mit Photoshop probieren 😊, meint Joachim mit guten Wünschen

Ja probier es mal. Ich schaue mal in C1, was man da machen kann. Eine solche Krümmung sollte eigentlich gar nicht da sein. Du konvertierst aber schon aus dem DNG, oder? Ich habe ja die gleiche Kombination CL + Vario, mir ist aber nie etwas aufgefallen.

vor 32 Minuten schrieb EUSe:

Ja probier es mal. Ich schaue mal in C1, was man da machen kann. Eine solche Krümmung sollte eigentlich gar nicht da sein. Du konvertierst aber schon aus dem DNG, oder? Ich habe ja die gleiche Kombination CL + Vario, mir ist aber nie etwas aufgefallen.

Danke, EUSe!

Mit den Objektivkorrekturen von C1 habe ich schon experimentiert. - Wir sollten das Problem nicht überbewerten . . . (Bei einer Bilderschau füllt ein gelegentlicher [mit WW fotografierter] Horizont mit leichter Krümmung bestimmt nicht auf . . .)

Es grüßt Joachim

vor 2 Stunden schrieb jopo-niddatal:

Dank für die Aufmerksamkeit & Grüße an Talker: Zugegeben: Ich hätte schreiben müssen, dass es mir bei manchen/einzelnen Fotos mit viel Horizont störend auf fiel. (Ich bin keiner, der Leica schlecht macht. 35 Kameras Schraub, M, R habe ich in meinem Leben gekauft. Dazu zahlreiche Objektive . . . [Allerdings habe ich auch Tausende DM/Euro verloren, weil Objektive (M + R) trotz guter Behandlung  schadhaft wurden. Sie ließen sich dann nur mit erheblichem Preisnachlass verkaufen. ]

Vielleicht ist es ja wirklich die Erdkrümmung bei dem heutigen Küstenbild 😍! (CL + 18-56 mm bei 26 mm entsprechend 39 mm in KB. Blende 8)

Joachim

Ich habe das gar nicht so ernst genommen, habe es ja auch entspr. gekennzeichnet😀... und ich achte auch nicht so auf Kleinigkeiten... mich interessiert mehr das Bild und das Motiv sollte ordentlich abgebildet sein. Bei  Landschaftsbildern ist ja nun seltener die gerade Horizontlinie eines Sees zu sehen. Viel häufiger sieht man, dass die Seen und Meere (meist nach rechts) auslaufen. Das hat dann mit dem Druck des rechten Zeigefingers zu tun. 

Ich habe auch etliche M und R-Objektive von 24 mm an, aber mir ist noch nie eine Verzerrung in der Landschaftsfotografie aufgefallen, wenn man die Kamera ordentlich ausrichtet. Nah am 24 er Objektiv  verziehen sich allerdings die Welten in den Ecken. 

vor 3 Stunden schrieb jopo-niddatal:

Nun ja, die Kimm ist immer extrem, diesmal auch mit leichtem Kissen. Trotzdem schön. Das Standardzoom der CL, für Architektur ist sicher schwierig. Wenn es das Objektivprofil nicht hergibt, unter LR habe ich so etwas für meine Verzeichner seit Jahren, selbst gemacht. Das geht sicher auch mit anderen Programmen.

Gruß,
Kladdi

• 2 weeks later...

ab und an muß auch mal die CL ran, es war sehr heiß, Cabrio Wetter und nur kleines Besteck

auf nach Bochum-Stiepel zum Cafe Seitenblick und der kleinen Kirche nebenan:

• Like 5

• Like 7

• Like 1

vor 55 Minuten schrieb Brigitte:

Ansprechende Perspektive.

Schade, dass die EXIF Daten entfernt wurden.

So könnte man sich einen Reim über verwendetes Objektiv ectr. machen.

bei Pano gehen die EXIF flöten

jeweils das 11-23mm und 2, 3 und 7 Bilder in LR zum Pano gepackt (der Turm natürlich nicht) da waren es 11mm

Alter Hafenbahnhof in Sassnitz auf Rügen (Leica CL mit Voigtländer Nokton 35/1.4)

• Like 1

CL + LUMIX S 24-105/F4 im Hintertaunus

• Like 2