Jump to content

Leica CL Beispielbilder


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Bernd1959:

Da hilft nur ein zweites Gehäuse. ;) Aber gegen mein APS-C 10-20mm von SIGMA ist das Leica ein Modell mit Traummaßen. :D

LG bernd

Da kann ich mir ja gleich eine SL mit 24-90er leisten (wenn ich denn könnte - ist gewichtsmäßig etwa gleich. Nee, nee. Die Kunst liegt in der Beschränkung. Ein WATE ist auch noch da, ich mag es an der CL aber nicht so sehr.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • Replies 1.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

jopo-niddatal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nach einer längeren Foto-Reise mit der CL (mit Vario-Objektiven 11-23, 18-56 mm; Macro-Elmarit-R 2,8/60 mm + Apo-Telyt-R 3,4/180 mm + Apo-Extender-R 2x), bin ich nach J
EUSe

Dto.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

AndreasB

Winterspaziergang mit dem 18er  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted Images

vor 23 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Na, denn ... doch eine SL für das WATE ...

Ja, das WATE benötigt einen guten Sucher für das manuelle Fokussieren. Aber jetzt wieder Bilder - 60er TL, was sonst.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Das Standard-Vario tut es aber auch, wenn es soll.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 18 Minuten schrieb Talker:

Schönes klares Wetter hilft natürlich auch. Schöne Stimmung! 

Ja, das Vario zeichnet solche Stimmungen sehr schön. Aber auch sowas. Nicht ganz so ruhig. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Lac d`Annecy

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Am 16.10.2019 um 18:54 schrieb EUSe:

Das Standard-Vario tut es aber auch, wenn es soll.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

... mit "Standard-Vario" meinst Du das TL 18-56? Würd' mich interessieren. Danke für die Rückantwort!

Grüsse aus Hamm / Westfalen, Norbert

Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb vipfoto:

... mit "Standard-Vario" meinst Du das TL 18-56? Würd' mich interessieren. Danke für die Rückantwort!

Grüsse aus Hamm / Westfalen, Norbert

Ja, das TL 18-56 war gemeint. Ein sehr ordentlicher Allrounder, der häufig unterschätzt wird.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Lübeck, 23er

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb AndreasB:

leicht diesig, Licht von rechts und wie bei meinen CL-jpegs erforderlich, minimale Aufhellung des Bilds.

Für mich ist das Bild wie gezeigt absolut ok.

Trotzdem die Frage, könnte eine minimale Aufhellung nicht schon via Belichtungskorrektur oder Serienbildfunktion erreicht werden? wobei ich die Möglichkeiten der CL nicht kenne.

Gruß Klaus-Michael

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 16.10.2019 um 18:51 schrieb EUSe:

Ja, das WATE benötigt einen guten Sucher für das manuelle Fokussieren. Aber jetzt wieder Bilder - 60er TL, was sonst.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

eine starke Linse, fast so gut wie meine von Lumix MFT 42,5mm f 1,7 :) Spaß beiseite die MFT Linse ist zwar sehr gut aber das 60-er Makro ist schon ein excellentes Objektiv.  

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb C Lei Lux:

Für mich ist das Bild wie gezeigt absolut ok.

Trotzdem die Frage, könnte eine minimale Aufhellung nicht schon via Belichtungskorrektur oder Serienbildfunktion erreicht werden? wobei ich die Möglichkeiten der CL nicht kenne.

Gruß Klaus-Michael

 

Nee, das ist das komische an den CL-jpegs. Mit der Belichtungskorrektur über die Kamera wird das Bild "anders hell", als mit der Gesamtaufhellung in PSE2018. Die Bilder direkt aus der CL "leuchten" nicht. Das kommt dann erst mit der Aufhellung über PSE. Die Bilder haben ohne die minimale Aufhellung in PSE alle einen Schleier.

Ich habe aber meine Tests mit der CL erstmal zurückgestellt, bis das bestellte MacBook bei mir eintrifft. Mein Monitor des alten MacBooks ist wohl völlig daneben bezüglich der Farben. Nachstellen lässt sich das an dem alten Ding nicht mehr...

Wenn das am neuen MacBook bezüglich der jpeg-Farben nicht besser wird, wars das wohl mit der CL für mich.

 

PS: Ich weiß: Raw ist besser...

Edited by AndreasB
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb AndreasB:

Nee, das ist das komische an den CL-jpegs. Mit der Belichtungskorrektur über die Kamera wird das Bild "anders hell", als mit der Gesamtaufhellung in PSE2018. Die Bilder direkt aus der CL "leuchten" nicht. Das kommt dann erst mit der Aufhellung über PSE. Die Bilder haben ohne die minimale Aufhellung in PSE alle einen Schleier.

Ich habe aber meine Tests mit der CL erstmal zurückgestellt, bis das bestellte MacBook bei mir eintrifft. Mein Monitor des alten MacBooks ist wohl völlig daneben bezüglich der Farben. Nachstellen lässt sich das an dem alten Ding nicht mehr...

Wenn das am neuen MacBook bezüglich der jpeg-Farben nicht besser wird, wars das wohl mit der CL für mich.

 

PS: Ich weiß: Raw ist besser...

Hallo Andreas,

warte wirklich mal ab, bis Du den neuen Rechner hast. Ich sage es ungern, aber es liegt am JPG-Format an sich. Farbverläufe wie auf dem Himmel in Deinem Bild sind ein typisches Problem, das ich auf JPG-Basis mit allen Geräten von der M8 über die X1, XVario bis zur M 240 und CL hatte und auch mit Canon und Olympus. Da reicht die Dynamik einfach nicht. In der Apple-Vorschau sehen JPGs auch immer müde aus. (Die DNGs sind da auch nicht das Gelbe vom Ei). Ich weiß, warum Du JPGs möchtest, aber das ist halt der Preis. Manchmal geht es nicht so gut. Ich muss auch sagen, dass seit ich bei der CL die Mehrfeldmessung für die Belichtung eingestellt habe (mit gelegentlichem Blick aufs Histogramm) es meist Punktlandungen werden und nur minimale Bearbeitungen nötig sind - oft reicht schon die Konversion ins TIFF,  das ist eine Sache von Sekunden. Ansonsten dauert es auch nicht viel länger. Es lohnt sich. 

Edited by EUSe
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb AndreasB:

Nee, das ist das komische an den CL-jpegs. Mit der Belichtungskorrektur über die Kamera wird das Bild "anders hell", als mit der Gesamtaufhellung in PSE2018. Die Bilder direkt aus der CL "leuchten" nicht. Das kommt dann erst mit der Aufhellung über PSE. Die Bilder haben ohne die minimale Aufhellung in PSE alle einen Schleier.

Ich habe aber meine Tests mit der CL erstmal zurückgestellt, bis das bestellte MacBook bei mir eintrifft. Mein Monitor des alten MacBooks ist wohl völlig daneben bezüglich der Farben. Nachstellen lässt sich das an dem alten Ding nicht mehr...

Wenn das am neuen MacBook bezüglich der jpeg-Farben nicht besser wird, wars das wohl mit der CL für mich.

 

PS: Ich weiß: Raw ist besser...

An meinem nun schon fast 10 Jahre alten iMac ist von leuchtenden jpegs auch nicht allzuviel zu sehen. Fiel mir aber erst so richtig auf seit ich ein i-pad mit Retina Display habe. Trotzdem kann ich via iMac internem "FOTOS" jpegs erkennbar aufleuchten. Unter Anpassen - Licht - "Auto" anklicken und gut ist, zumindest in den meisten Fällen. Wie man dann sehen kann erfolgt unter Brillanzparameter* die stärkste Korrektur bzw. Anpassung (+0,32). Weitere Parameter**, z.B. Belichtung, Glanzlichter, Schatten, Helligkeit, Kontrast und Schwarzpunkt erfahren eine nur geringe Anpassung. Die iPad Wiedergabe wird allerdings nicht erreicht. Beispielhafte Korrekturwerte anhand eines Echtfotos: Brillanz +0,32 / weitere Parameter -0,04/-0,05/+0,14/+0,09/ +0,1/+0,05) Muß allerdings dazu sagen, daß ich tendenziell, für etwas mehr Farbwirkung, eher unterbelichte. (Bel.korr. minus 1/3- 2/3) 

Die Diskrepanz der Wiedergabeergebnisse, iMac vs ipad, laste ich nicht der/den Kamera/s an. Bei mir - GX80 + FB-en Leica 15mm f 1,7 und Lumix 42,5mm / X-Vario/ D-Lux 109 und C-Lux. Zu RAW äußere ich mich nicht, da ich ausschließlich in JPEG fotografiere und keinerlei Pixel-Peeping betreibe, für was auch, mein größtes Format zur Bildbetrachtung bzw. Beurteilung ist der 21" iMac. Darüberhinaus croppe ich, wenn's mal sein soll max 1,4-fach, via Kamera beim Fotografieren direkt vor Ort, was mit all meinen Pana und Pana-Leicas funktioniert. 

Meiner Einschätzung nach wirst Deine CL behalten können.    

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich warte wirklich erstmal das neue MacBook 16" ab, bevor ich etwas neues probiere. 

Sonnenaufgang heute morgen vom Balkon. 23er mit leichtem Crop

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by AndreasB
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...