Jump to content

Leica CL Beispielbilder


Recommended Posts

  • Replies 1.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

jopo-niddatal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nach einer längeren Foto-Reise mit der CL (mit Vario-Objektiven 11-23, 18-56 mm; Macro-Elmarit-R 2,8/60 mm + Apo-Telyt-R 3,4/180 mm + Apo-Extender-R 2x), bin ich nach J
EUSe

Dto.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

AndreasB

Winterspaziergang mit dem 18er  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted Images

Ganz kurz zum Panasonic-Objektiv. Es ist das Panasonic Lumix 70-200mm/4,0 S Pro OIS mit L-Mount. Ich bin begeistert von diesem Objektiv.
Mir ging es beim ersten Anflanschen hauptsächlich um die Funktionen des Objektivs mit der CL. Ich konnte keinen Unterschied zu den
TL-Objektiven feststellen. Der AF ist "blitzeschnell" und treffsicher. Die Handhabung ist, bei CL mit Handgriff, erstaunlich gut. Es ist auch nicht so riesig
wie die technischen Daten vermuten lassen . Selbst das Gewicht, CL + 70-200mm, ist für mich noch angenehm. Ich habe es natürlich mit dem Leica 55-135mm
verglichen. Für mich gewinnt dabei das Panasonic-Objektiv. Es hat eine umgerechnete Brennweite von 105-300mm bei durchgehender Lichtstärke 4,0 und
einen Bildstabilisator. Der kompensiert 3 Belichtungsstufen. Preislich nehmen sich die beiden Objektive, so glaube ich, nichts.
Zum Bild der Dame: Hier wurde von mir keine Bearbeitung durchgeführt. Standardentwicklung in C1. Belichtungsmessung Mitte mit AWB. Mir ging es nur
um den Schärfeverlauf und die Zeichnung. Es ist aber ein reiner Schnappschuss im Geschäft mit Mischlicht und Gegenlicht von außen.

Ich habe das Objektiv jetzt bestellt und kann, wenn alles gut geht, nach dem Osterwochenende berichten und vielleicht, wenn ich noch etwas Zeit habe, auch
zeigen.

Grüße

Henning

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

... im Weiltal ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Testshot Leica CL mit Voigtländer Nokton 35/1.4

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb hanskb:

Oder zu nahe dran?

Das mag so sein. Die Schrift auf der Flasche wurde vermutlich mit der Hand aufgetragen und wirkt auf der Flasche schon nicht gestochen scharf (ohne scharfe Konturen). Danke für Euer Feedback!

Grüße aus Hamm / Westfalen

Link to post
Share on other sites

So mein bestelltes Panasonic-Objektiv S Pro 4/70-200mm O.I.S ist bei mir angekommen. Leider war noch nicht richtig Zeit da zum fotografieren.
Meine ersten Fotos sind beim Ausflug mit der Familie über Ostern entstanden und deshalb inhaltlich nicht besonders anspruchsvoll, geben aber
einen kleinen Eindruck über die Verwendungsmöglichkeiten es Objektivs wieder.

Dresden Hauptbahnhof - Dach

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Volle Telestellung (200mm)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Noch einmal der Telebereich

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mein erstes Fazit zum Panasonic-Objektiv:

Das Objektiv ist sehr gut verarbeitet - die Haptik ist angenehm. Der BildStabi tut das was er soll, er stabilisiert. Gut gelöst hat Panasonic
das Umschalten in den MF-Modus. Kurz am Fokusring geschoben und schon kann es losgehen. Suchen und umstellen im Kameramenü entfällt.
Zoomring und Fokusring drehen sich sehr geschmeidig. BilStabi wird ein-/ausgeschaltet direkt am Objektiv. Das Anflanschen an der CL ist problemlos.
Im Bereich der Technik konnte ich keine Unterschiede zu SL oder TL-Objektiven feststellen. Alle Menüfunktionen erledigen ihre Aufgaben wie sie es
sollen. Der AF ist mindestens so schnell wie beim SL 24-90mm, vielleicht sogar einen "Tucken" schneller. Das Objektiv zeichnet sehr scharf. Die
Offenblende ist für mich vollständig verwendbar. Nach meinem Eindruck bringt die Blende 5,6 noch mal eine Verbesserung, danach nicht mehr.

Meine Ergebnis: Ich bin sehr zufrieden und freue mich über die L-Mount-Allianz.

Grüße

Henning

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Henning-L:

Volle Telestellung (200mm)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Diese Aufnahme sieht aus, als ob sie nachgeschärft wäre. Warst Du das oder macht das die Kamera von selbst?

Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb dau:

Diese Aufnahme sieht aus, als ob sie nachgeschärft wäre. Warst Du das oder macht das die Kamera von selbst?

Ich habe den "Verdacht", daß das einigen Unpäßlichkeiten bei der Nachbearbeitung in Capture One zuzuschreiben ist - evtl. "Klarheit" (?).
Imo kann man mit Capture One so gut wie alle Allltagsproblemchen souverän lösen - das geht also noch etwas besser…  ;):)

Link to post
Share on other sites

Am ‎29‎.‎04‎.‎2019 um 08:26 schrieb dau:

Diese Aufnahme sieht aus, als ob sie nachgeschärft wäre. Warst Du das oder macht das die Kamera von selbst?

Die Bearbeitung ist nicht wirklich geglückt. Das Foto ist zu sehr geschärft. Ich hatte nur einen etwas älteren Laptop zur Verfügung
und nicht meinen gewohnten Monitor. Gestern habe ich die Fotos noch einmal am Eizo gesichtet und die nicht optimale Bearbeitung festgestellt.

Grüße

Henning

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 29.4.2019 um 08:22 schrieb Henning-L:

Mein erstes Fazit zum Panasonic-Objektiv:

Das Objektiv ist sehr gut verarbeitet - die Haptik ist angenehm. Der BildStabi tut das was er soll, er stabilisiert. Gut gelöst hat Panasonic
das Umschalten in den MF-Modus. Kurz am Fokusring geschoben und schon kann es losgehen. Suchen und umstellen im Kameramenü entfällt.
Zoomring und Fokusring drehen sich sehr geschmeidig. BilStabi wird ein-/ausgeschaltet direkt am Objektiv. Das Anflanschen an der CL ist problemlos.
Im Bereich der Technik konnte ich keine Unterschiede zu SL oder TL-Objektiven feststellen. Alle Menüfunktionen erledigen ihre Aufgaben wie sie es
sollen. Der AF ist mindestens so schnell wie beim SL 24-90mm, vielleicht sogar einen "Tucken" schneller. Das Objektiv zeichnet sehr scharf. Die
Offenblende ist für mich vollständig verwendbar. Nach meinem Eindruck bringt die Blende 5,6 noch mal eine Verbesserung, danach nicht mehr.

Meine Ergebnis: Ich bin sehr zufrieden und freue mich über die L-Mount-Allianz.

Grüße

Henning

Danke für die Info. Kannst Du mal hier (oder woanders im Forum) zeigen, wie groß die Optik an der CL ist/wirkt? Kann man das noch gut halten?

Danke, Gruß,

Jens 

Link to post
Share on other sites

Liebe Eva,

Ich suche eher nach einer langen Brennweite. Bei dem von Dir beschriebenen Objektiv bin ich mit dem APO-Tele-Vario gut bestückt. Ich brauche etwas für Spitzbergen, damit ich noch fotografieren kann, bevor der Eisbär da ist.

Ich hoffe auch noch auf den Teleextender von Pana vor Ende Juli.

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...