Jump to content

Was kommt nach Summaron 28 und Thambar?


drpagr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 {quote ...  Hier muss aber wirklich nur ein winziges Bröckchen in den Ring geworfen werden... }  :ph34r:

Als Ergänzung zum neuen aktuellen 'VISOFLEX-EVF' und aktuellen 'Macro-Adapter-M' (14652)  - geeignet für Systemkameras mit M-Bajonett:
 
   Drei Wechselobjektivköpfe & Apo-Extender-M.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  Quasi - SATEs - Small Angle Tri Elmars : 65mm 90mm 135mm & Apo-Extender-M
 
Ich glaube nicht wirklich dran, nutze es einfach. (Bsp.)
Thorsten  :rolleyes:   ( ... OK OT (;-)  ) Edited by Dao De Leitz
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich finde das Wiederauflegen von Objektiven nicht so prickelnd.

Viel eher würde ich mir wünschen, daß man die aktuellen Objektive ggfs auch mit Schraubgewinde bestellen kann. Für eine Manufaktur dürfte das nicht ein so großes Problem sein, zumal die Anschlußringe auf die Fassung geschraubt sind. Und ein Drehteil ist sicher einfacher zu machen, als ein Bajonettring.

 

Gruß

Thomas

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

 {quote ...  Hier muss aber wirklich nur ein winziges Bröckchen in den Ring geworfen werden... }  :ph34r:

 

Als Ergänzung zum neuen aktuellen 'VISOFLEX-EVF' und aktuellen 'Macro-Adapter-M' (14652)  - geeignet für Systemkameras mit M-Bajonett:

 

   Drei Wechselobjektivköpfe & Apo-Extender-M.

 

attachicon.gifSATE L1000468 old kl sw.jpg

  Quasi - SATEs - Small Angle Tri Elmars : 65mm 90mm 135mm & Apo-Extender-M

 

Ich glaube nicht wirklich dran, nutze es einfach. (Bsp.)

Thorsten  :rolleyes:   ( ... OK OT (;-)  )

 

 

Also Thorsten, Deine Idee mit dem SATE ist genial! Gestern Abend habe ich noch meinen Apo-Extender-R rausgeholt und mit der Kombination Adapter R zu M, Apo-Extender-R, Adapter M zu R, Universaleinstellschnecke 16464, Zwischenring 16471 und endlich Elmarkopf 4/135 eine per Hand verwackelte Makroaufnahme gemacht.

 

SATE klingt wie eine Kampfansage an die fernöstliche Linsengerichte und bietet viele schlanke Lösungen mit neuen Zwischenringen, z.B. die Adaption alter Köpfe an den neuen Apo-Extender-M in Kombination mit dem Macro-Adapter-M. 

 

Eine Variation wäre noch ein Apo-Extender-M inklusive der Einstellmöglichkeit wie beim Macro-Adapter-M, vielleicht noch etwas mehr, weil die alten Köpfe gute Makroqualitäten haben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde das Wiederauflegen von Objektiven nicht so prickelnd.

Viel eher würde ich mir wünschen, daß man die aktuellen Objektive ggfs auch mit Schraubgewinde bestellen kann. Für eine Manufaktur dürfte das nicht ein so großes Problem sein, zumal die Anschlußringe auf die Fassung geschraubt sind. Und ein Drehteil ist sicher einfacher zu machen, als ein Bajonettring.

 

Gruß

Thomas

 

Es gibt meiner Einschätzung nach zwar nur sehr wenige "Schraub-"Anwender, dennoch erscheint mir Dein Vorschlag als "zu praktisch", also für eine echte Leica-Lösung mit zu großem Anwendernutzen verbunden.

 

Der Aspekt, daß nur sehr wenig Entwicklungsarbeit zu leisten wäre (*) spräche natürlich wieder für Deine Idee.

 

(*):

- je Optik einmal prüfen, ob das Hinterteil auch durch einen M39 Anschluß passen würde (je Modell 3 PT, Beschaffung Objektiv/"Zeichnungen", Test, Doku),

- einmal CAD modellieren (5 PT, Rüstzeit, Dokumentensuche, Namenskonvention für die Datei-Ablage (3 der 5 PT), Doing, Dokumentation)

- und Probestück fertigen (netto 1/2 PT, aber drei Wochen auf Zeitscheibe Maschine warten, dann Urlaub Mitarbeiter, nochmal zwei Wochen Verzögerung)

- Werbekonzept erarbeiten (130 PT für die Serie)

- Bedenkenträger ("Aber wir brauchen dann auch wieder neue M39 Objektivrückdeckel!") plattquatschen

- Preisgestaltung (20 PT je Objektiv)

- Verpackungsdesign (je 20 PT pro Objektiv)

- Marketingkonzept und Machbarkeitsstudie für Wiedererfindung und Relaunch M39 Objektivdeckel (40 PT)

- Farbkonzept für M39 Objektivrückdeckel festlegen (30 PT)

- Beschriftung für M39 Objektivrückdeckel festlegen (30 PT)

- ...

 

Also am Ende wird es vielleicht auch ein Relaunch der M39 Objektivrückdeckel (und nicht des Birnchenblitzes).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also: das starre Summar.

 

In vernickelter Fassung, wenn ich ergänzen darf.

 

Leider erspart ein starres Summar den Hinweis in der Gebrauchsanleitung, das Objektiv dürfe an der digitalen M nicht versenkt werden.

 

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ich denke Jan hat sicherlich Recht was den Marktanteil der M39 Nutzer als Käufer im Allgemeinen betrifft.

Mich würde auch zuerst einmal interessieren wie viele analogen M´s überhaupt noch produziert und verkauft werden ?

Wenn Leica aber schon auf den Retro Trend setzt und damit Umsatz macht weshalb dann nicht richtig mit einer Neuauflage

einer M39 Kamera - damit meine ich keine Sonderedition die danach sofort in der Vitrine verschwindet !

Link to post
Share on other sites

Welchen wirklichen, sprich praktischen Vorteil hatten denn die Schraubleicas? Die M war 1954 überfällig. Hatte schon seinen Grund, weshalb die IIIg, die genau in diesem Sinne gedacht war, kein Verkaufsrenner wurde. Wenn Du eine Schraubleica brauchst, kauf 'ne MP und kleb' Dir einen Gewindeadapter ins Bajonett.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Kann mir nicht vorstellen, dass sich Leica und ihre Kunden nochmal mit einem heftigen Kontaktallergen belasten wird. Ein Nickel-Remake wird sich schon von daher verbieten.

 

So ein schönes Nickelsummar muß man ja nicht benutzen..

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Hast recht, xyz.

 

Und in den USA könnte / müssste  man neben dem Warnhinweis, dass das Objektiv nicht in der Mikrowelle zu trocknen ist, noch einen weiteren anbringen: Dieses optische Gerät keinesfalls mit ungeschützten Händen an den Metallteilen berühren - am Glas macht's ja nix, also den Händen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...