Jump to content

Was kommt nach Summaron 28 und Thambar?


drpagr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es ist doch immer schön, sich an Spekulationen zu beteiligen:

 

Nachdem Leica offensichtlich eine Klassik-Reihe (Summaron, Thambar) aufgelegt hat, interessiert uns doch alle, was als Nächstes kommt.

 

Schreibt Eure Meinungen hierzu mit Beispielen und vielleicht auch mit Begründungen, warum das ein oder andere Objektiv wieder kommen soll.

 

Ich fange mal an: das Hektor 1:2.5/125 ist ein von unserem hochgeschätzen Leica-Freund Erwin Puts meiner Ansicht nach unterschätztes Objektiv. Vielleicht hat er ein schlechtes Exemplar getestet. Meins ist super und kann es mit der M (240) locker aufnehmen, d.h. beim starken Vergrößern wird das Foto (Blende 2.5!) zuerst pixelig, bevor es unscharf wird. Und das Bokeh ist wunderbar, ideal zum portraitieren.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Tri-Elmar 28-50 natürlich. Aber wenn sie das wollten, hätten sie es schon längst tun können. Kannibalisiert zu viele 28mm, 35mm und 50mm Objektivverkäufe.

 

Unter diesem Aspekt gibt es nur noch eins, das eine Wiedergeburt braucht: das Telyt-S 6.3/800! Braucht heute niemand mehr, kommt aber auch keinem und nichts in die Quere.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nun haben wir 28 mm und 90 mm – ist doch naheliegend, daß die nächste Retro-Optik ein 5-cm-Objektiv wird. Ich wäre für ein Elmar – aber ein echtes, bitte, und nicht das als Elmar-M getarnte Tessar der letzten Generation ... am liebsten in Lichtstärke 1:3,5. Aber ein Hektor, ein Summar oder Summitar oder ein Summarit ließe ich mir auch gefallen.

Link to post
Share on other sites

Nun haben wir 28 mm und 90 mm – ist doch naheliegend, daß die nächste Retro-Optik ein 5-cm-Objektiv wird. Ich wäre für ein Elmar – aber ein echtes, bitte, und nicht das als Elmar-M getarnte Tessar der letzten Generation ... am liebsten in Lichtstärke 1:3,5. Aber ein Hektor, ein Summar oder Summitar oder ein Summarit ließe ich mir auch gefallen.

Verlangt bitte Objektive die jünger seid als Ihr.  ;)

Die Fotos werden mit alten Konstruktionen nicht älter und auch nur selten besser... und für die paar Fotos lohnt es sich nicht. Da gibts demnächst für alle Stile software.

Link to post
Share on other sites

Nach 28 und 90 ein 50er: das neue Anastigmat 3.5/50! Das ist schon fertig und braucht nur ein Schraub- oder M-Bajonett. Und das könnte sehr preiswert ausfallen. Entwicklungsaufwand, Werkzeuge... alles bezahlt! Ein super kompaktes, sehr leistungsfähiges Objektiv für 999,--? :lol:  Nein, aber ernsthaft: 1.500,-- könnte passen.

Link to post
Share on other sites

Nach 28 und 90 ein 50er: das neue Anastigmat 3.5/50! Das ist schon fertig und braucht nur ein Schraub- oder M-Bajonett. Und das könnte sehr preiswert ausfallen. Entwicklungsaufwand, Werkzeuge... alles bezahlt! Ein super kompaktes, sehr leistungsfähiges Objektiv für 999,--? :lol:  Nein, aber ernsthaft: 1.500,-- könnte passen.

Preiswerte Leicaobjektive sind quasi unverkäuflich. Siehe die unterschätzten neuen Summarite.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Nun haben wir 28 mm und 90 mm – ist doch naheliegend, daß die nächste Retro-Optik ein 5-cm-Objektiv wird. Ich wäre für ein Elmar – aber ein echtes, bitte, und nicht das als Elmar-M getarnte Tessar der letzten Generation ... am liebsten in Lichtstärke 1:3,5. Aber ein Hektor, ein Summar oder Summitar oder ein Summarit ließe ich mir auch gefallen.

Der Summitar 5cm/1.5, Modell 1946, wäre wohl in Linie mit Summaron und Thambar. Ich bezweifle aber sehr ob mann noch imstande ist die Lamellen der Blende so schön zu machen wie damals

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...