Jump to content

Meine analoge Zukunft.


Loggerboot

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Um etwas näher an evtl. ( Vorhaben ) geeignetes Filmmaterial zu kommen habe ich mir ein kleines Anfangssortiment von ILFORD zugelegt. Einen Filmmix sozusagen.

 

ILFORD FP 4 Plus 125 135-36

ILFORD HP 5 Plus 400 135-36

ILFORD XP 2 Super 400 135-36

ILFORD Delta 400 135-36

ILFORD Delta 3200 135-36

ILFORD Delta 100 135-36

und dazu den schon vorhandenen ILFORD PAN 100135-36

 

Zum Thema Film. Ich bin der Meinung man sollte das Filmsortiment klein halten. Einen normalempfindlichen, einen höher emfindlichen Schwarzweiß Film (Insbesondere wenn man slebst entwickelt - nicht Dein Thema ... ), dennn dann hat man raus, wie sich der Film mit welcher Entwicklerkombination  verhält.

 

Gruß OLAF

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Einst war ich auch mit div. Filmmaterial unterwegs. Heute mache ich es mir einfach: XP2 und Laborscan. 

Früher als ich die Filme noch selbst verarbeitete war der HP5 plus meine erste Wahl. Der lässt sich feinkörnig

entwickeln und liefert sehr schöne Grauwerte.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das mit Rossmann wird sicherlich nicht so doll werden. Wusste gar nicht, dass die s/w entwickeln. Das ist im Gegensatz zu Farbe (C41) ja kein standardisierter Prozess, also jeder Filmtyp seine Zeit und sein Entwickler. Entweder Fachlabor oder selber entwickeln. Geht mit Wechselsack und einer Dose nach ein paar Versuchen schnell und billig und dann Scannen. Tauglichen Scanner gibt es ab 200 bis 300 Euro. Sonst macht das auf Dauer keinen Sinn/Spaß. XP2 geht sicherlich auch bei Rossmann, da C41 Prozess

Edited by Rennrocky
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bin mit meinfilmlab auch sehr zufrieden. Erstklassige Arbeit zu moderaten Preisen. Scans gibt es in drei verschiedenen Auflösungen. Einfach mal ausprobieren.

S/W-Entwicklung bei Rossmann geht. Aber die baden anscheinend alles in einer Standardsoße. Nicht mein Fall.

 

Am besten selbst entwickeln. Die Zutaten dafür kosten ja nicht die Welt. Und wenn etwas schief gelaufen ist, weiß man wenigstens, wer's verbockt hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Clemens,

 

werde das nächste mal nach Hürtgenwald versenden. Das sieht alles sehr vielversprechend aus auf der Webseite.

 

Besten Dank an Dr. No für den klasse Link. Kannte ich noch nicht. Bin hier aber gut aufgehoben wie es scheint. Über den Winter werde ich hier noch einiges lernen können. Was analog fotografieren betrifft bezeichne ich meine bisherigen Arbeiten trotz Minolta/Voigtländer Vergangenheit eher noch als Mittelmaß. Da gibt es noch eine gehörige Portion zu lernen. Wenn ich ganz ehrlich bin waren viele sehr gute Aufnahmen die ich früher gemacht habe eher Zufallstreffer. Mir hat immer die Zeit gefehlt näher ans schöne Thema heranzugehen. Berufl. läuft es jetzt mit 56 Lenzen etwas entspannter. Der richtige Zeitpunkt die "Alte Liebe" wieder aufflammen zu lassen. Mit meinen zwei "alten Weibern" werde ich vermutlich noch einigen Spaß haben. Auch wenn mal eine der "alten Damen" zur Klinik müsste zum neu justieren und reinigen. Die Schraubleica birgt für mich auch eine gewisse Erwartungshaltung an die alte bewährte Technik. Wie schon geschrieben. Ich bin ja kein Sammler. Und nur mal ein oder zwei Fotos machen damit der Verschluß oder das Objektiv nicht verharzt ist auch nicht ganz mein Ding. Ich will den selben Spaß wie der Erstbesitzer. Weiß Gott welche Motive diese beiden Kameras seit ihrer Auslieferung schon gesehen haben. Jetzt bin ich am "Drücker". ( Auslöser )

 

Gruß

Michel

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Meine neue Schneide Schablone. Von einem Fotografen aus USA. Erfüllt ihren Zweck für 25 $.

Probehalber einen Farbfilm für die IIc geschnitten. Funktioniert schnell und gut. Okay Schere ging auch. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sollte ich Pauline vielleicht in Leica umtaufen. Ist immer neugierig bei solchen Geschichten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Also wenn ich die Kameras so sehe, könnte ich auch Lust bekommen, mir mal so eine Schraub-Leica zuzulegen. Das passende Schraub-Objektiv (Elmar 2.8/50) hätte ich sogar schon …

Ja, ich auch...... muss noch im Schrank liegen......müsste nur den M-Adapter abschrauben.

Aber eine Kamera zum Objektiv kaufen.... wäre mal was Neues.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...