Jump to content

IIIc > IIIf Bezeichnung


kaspart

Recommended Posts

Spannend finde ich ja auch Kameras, die mehrmals umgebaut worden sind. Eine I, die ich schon an anderer Stelle gezeigt habe, wurde Anfang der 30er Jahre auf Wechselobjektive umgebaut und war spätestens Anfang der 50 Jahre nochmal bei Leitz, kleidet sich seitdem in Chrom und auch das Objektiv bekam ein neues Gehäuse, blieb allerdings unvergütet.

 

Excel reicht übrigens völlig aus, Datenbanken machen nur bei komplexer designten Feldern und Eingabemasken sowie relationen Beziehungen (z.B. Objektiv - Filter) einen Sinn. Ich bin davon weg und weiß, wovon ich rede ;)

Link to post
Share on other sites

  • 5 years later...

Leica IIIc Umbau in IIIf

Ich werfe mal meine Leica in den Ring. Laut Seriennummer eine IIIc aus dem Jahr 1949. Die Kontaktzahlen sind schwarz und nicht auf das Gehäuse graviert sondern mit einem Plättchen angebracht, welches aufgeschraubt wurde. Das Verschlußzeiträdchen hat eine rote1/30 anstatt einer 1/25 wie die IIIf mit der Seriennummer 65….. von UliWer.

Das mit den Kontaktzahlen erschließt sich mir Dir nicht. Ich lasse sie mal auf 0 stehen. So bekam ich sie auch vom CLA zurück.

Vielleicht weiß jemand von euch was meiner IIIc widerfahren ist und was umgebaut wurde.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Kontaktzahlen steuern, wann der Blitz während des Verschlussablaufs gezündet wird. Das war für Blitzbirnen wichtig, weil ihre Füllung verschieden schnell brennt. Da gab es Tabellen dazu. Schau mal im Leica - Wiki des Forums. 

Elektzonenblitz braucht, glaube ich,  Einstellung auf 2.

Gruß 

Thomas 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...