Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja, das sehe ich auch so, wenn man nur eine Q hätte.

Die Eingangsfrage hatte als Thema aber die Ergänzung zu der bestehenden Q. Und wenn ich mit zwei Qs unterwegs bin, wäre mir ein 35mm-Objektiv zu dicht am 28mm-Objektiv.

Ist es denn nicht ein wenig überzogen......... und auch unpraktisch und noch dazu sehr teuer ( spielt bei den Leicafreunden nicht so die große Rolle) um den Brennweitenbereich von nur 35 bis 75 oder 90 mm abzudecken mit 2 Gehäusen unterwegs sein müsste?

Kameras kaufen macht Spaß, ich weiß. :-))

• Like 1

Ist es denn nicht ein wenig überzogen......... und auch unpraktisch und noch dazu sehr teuer ( spielt bei den Leicafreunden nicht so die große Rolle) um den Brennweitenbereich von nur 35 bis 75 oder 90 mm abzudecken mit 2 Gehäusen unterwegs sein müsste?

Kameras kaufen macht Spaß, ich weiß. :-))

Ich sehe das auch so, die Q kaufe ich, wenn ich mit dieser einen Brennweite auskomme. Brauche ich zwei, oder gar mehr, Brennweiten, dann halte ich die Q für die falsche Kamera.

• Like 2

Ich sehe das auch so, die Q kaufe ich, wenn ich mit dieser einen Brennweite auskomme. Brauche ich zwei, oder gar mehr, Brennweiten, dann halte ich die Q für die falsche Kamera.

Ja.

Die aktuelle Q ist eine wunderbare „immer-dabei-Städtrtrip-one-in-(fast)all-Kamera“.

Davon eine zweite dabei zu haben ist.... albern.

• Like 1

So, ich habe fertig und meine Q-Ergänzungs-Entscheidung final getroffen.

...

Tja und letztendlich ist es dann doch die X-E3 geworden. ...

Das hat ein sehr guter Freund von mir, ein großer Q-Fan, genau so entschieden. Weil auch er vergeblich auf eine Q mit 50mm gewartet hat und ihm die Objektive für die CL zu groß waren, hat er sich als Ergänzung eine X-E3 mit 2/35 und 2/50 besorgt und ist hochzufrieden damit.

Das hat ein sehr guter Freund von mir, ein großer Q-Fan, genau so entschieden. Weil auch er vergeblich auf eine Q mit 50mm gewartet hat und ihm die Objektive für die CL zu groß waren, hat er sich als Ergänzung eine X-E3 mit 2/35 und 2/50 besorgt und ist hochzufrieden damit.

Wenn ich die Gebrauchtanzeigen im Fuji-Forum richtig interpretiere hat Jens das aber inzwischen nochmal neu gedacht...?

Wie gross wäre ein Q 50 mm Objektiv gewesen?

Es geht nochmal um die Abmessungen einer möglichen Q50 oder Q75:

Wissen kann man es nicht, aber ich vermute du könntest dich grob an den neuen Summicron-SL Objektiven (z.B. Summicron-SL 75mm f/2 ASPH) orientieren:

http://camerasize.com/compact/#639.704,625,ha,t

Die SL-Objektive 35, 50, 75 und 90 haben alle dieselben Abmessungen, damit sich laut Leica der Fotograf sich nicht umgewöhnen muss, wenn er das Objektiv wechselt.

Kann man nachvollziehen, aber die jeweils kleinstmöglichen Abmessungen haben auch etwas für sich. Aber diese Diskussion führen wir ja hier nicht.

Was ich sagen will: wenn diese SL-Objektive die gleiche Größe haben, dann orientiert man sich am Maximum, also vermutlich an dem 90mm Objektiv. Das bedeutet, dass die anderen Brennweiten deutlich kürzer ausfallen würden, wenn man sie nicht wechseln kann oder muss (Q-Konzept). 

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, doch noch eine kompakte Q50 oder Q75 mit ausziehbarer und arretierbarer Streulichtblende (!) erleben zu dürfen. B)

Wissen kann man es nicht, aber ich vermute du könntest dich grob an den neuen Summicron-SL Objektiven (z.B. Summicron-SL 75mm f/2 ASPH) orientieren:

http://camerasize.com/compact/#639.704,625,ha,t

Nein, dass muss nicht so groß sein. Erstens kann man die Optik bis ganz nah an den Sensor bauen, zweitens fällt die ganze Bajonett- und Übertragungsmimik weg. Von der Länge kann das dann schon kürzer sein als das 75mm F2.4 Summarit von der M, im Durchmesser natürlich größer, wegen der AF-Technik und hoffentlich auch vorhandenen IS-Technik. Aber selbst da hat man mehr Freiheiten, denn man kann die Elektronik dafür in die Kamera verlegen und braucht nur noch Platz für die Antriebe. Im besten Fall gehen nur ein paar Kabel in die Optik an die Antriebe und jegliche Steuereinheiten bleiben im Kameragehäuse. Ich denke nicht, dass ein 75er mit F2 oder F2.4-2.5 viel größer als das jetzige 28er sein muss.

Im Prinzip hätte ich aber auch nichts gegen einen überarbeiteten Sucher. Vor 2 Jahren fand ich das LCOS-Display noch gut, aber wenn ich jetzt durch den Sucher einer X-T2 schaue, finde ich die von Leica verwendete Technik trotz höherer Auflösung nicht mehr sooo gut. Man merkt halt doch, dass es eine reflektive Lösung ist, allein durch das helle Umfeld im Sucherraum und dadurch die schlechte Darstellung mit teilweise bläulicher Überstrahlung bei hohen Kontrasten. Ein schniekes OLED-Display oder zumindest ein normales Display, schön groß in der Darstellung wäre nicht schlecht. Das könnte man dann auch später in eine Q2-28 übernehmen.

Gruß,

Jens 

• Like 2

Mit 66 Jahren da fängt das Leben an. (Jürgen Udo Bockelmann)

Na, vor meinem Renteneintritt sollte es schon sein...

Man darf aber Leica hier auch mal loben. Wenn man nur mal die Abfolge der selbst entwickelten Modellreihen betrachtet, dann hat Leica mittlerweile die Geschwindigkeit sehr erhöht: Schraubleica, M, SL, M5, R8, M8, S, T, Q... und noch die digitale SL, alle Achtung! In ca. 10 Jahren soviel wie in den ca. 90 Jahren vorher. Da könnte eine Variation der Q doch kurz bevor stehen, kurz hieße hier vielleicht: in ein bis zwei Jahren?

• Like 2

Na, vor meinem Renteneintritt sollte es schon sein...

Man darf aber Leica hier auch mal loben. Wenn man nur mal die Abfolge der selbst entwickelten Modellreihen betrachtet, dann hat Leica mittlerweile die Geschwindigkeit sehr erhöht: Schraubleica, M, SL, M5, R8, M8, S, T, Q... und noch die digitale SL, alle Achtung! In ca. 10 Jahren soviel wie in den ca. 90 Jahren vorher. Da könnte eine Variation der Q doch kurz bevor stehen, kurz hieße hier vielleicht: in ein bis zwei Jahren?

Auch wenn hier "gefühlt" viele darauf warten, glaube ich nicht, dass sich eine Q mit längerer Brennweite aus Leicas Sicht lohnen würde.

• Like 2

"Glaubte" man wahrscheinlich auch von der Q28  -  vor Einführung.

Ja, und wer konnte sich schon ein 1,25/75 für über 10.000,-- vorstellen?

Manchmal habe ich den Eindruck, je kleiner die Nische, desto eher springt Leica rein. Ich finde, meine Hoffnung nach einer Q75 ist berechtigt. :rolleyes:  

• Like 2

Ja, und wer konnte sich schon ein 1,25/75 für über 10.000,-- vorstellen?

Manchmal habe ich den Eindruck, je kleiner die Nische, desto eher springt Leica rein. Ich finde, meine Hoffnung nach einer Q75 ist berechtigt. :rolleyes:

Das Objektiv wird dann auch womöglich in gewisser Zeit nur noch nach Bestellung gefertigt?