Apo-Elmarit Posted November 21, 2017 Author Share #541 Posted November 21, 2017 Advertisement (gone after registration) Und: Oskars Erbe: https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-APS-C/Leica-CL Ehrlich gesagt - den Vergleich hätte ich mir erspart. Die Pen sieht da eher nach Oskar aus als das zusammengekrümelte Zeuch auf der CL-Gehäuseoberseite. In Schwarz fällt's ja gar nicht so auf, aber in meiner Lieblingsfarbe Silber? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 21, 2017 Posted November 21, 2017 Hi Apo-Elmarit, Take a look here Leica TL-3 ???. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bernd1959 Posted November 21, 2017 Share #542 Posted November 21, 2017 Wenn Du meinst. Ich hätte eher den Finger der rechten Hand vor dem IR-Austrittsloch. Das war (ist) für mich bei der T besser. Kommt auf das Objektiv an. Da ich das 55-135mm irgendwie stabilisieren musste lag bei mir der Daumen immer angeleuchtet. Alle Kameras der Welt haben allerdings die Leuchte links, von vorne gesehen. Nicht umsonst. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 21, 2017 Author Share #543 Posted November 21, 2017 Kommt auf das Objektiv an. Da ich das 55-135mm irgendwie stabilisieren musste lag bei mir der Daumen immer angeleuchtet. Alle Kameras der Welt haben allerdings die Leuchte links, von vorne gesehen. Nicht umsonst. LG Bernd Bei mir ist's halt immer der Zeigefinger... Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 21, 2017 Share #544 Posted November 21, 2017 Kommt auf das Objektiv an. Da ich das 55-135mm irgendwie stabilisieren musste lag bei mir der Daumen immer angeleuchtet. Alle Kameras der Welt haben allerdings die Leuchte links, von vorne gesehen. Nicht umsonst. LG Bernd Meistens bietet die Kamera links mehr Platz als rechts und somit bekommt man die LED weiter vom Objektiv entfernt. Bei der CL ist das jetzt nicht so. Aber es stimmt schon, meistens hat man ja die linke Hand am Objektiv und verdeckt deshalb die LED, insofern ist sie auf der anderen Seite einfach besser aufgehoben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted November 21, 2017 Share #545 Posted November 21, 2017 Leica-CL-digital-camera2.jpg Auf dem Display erkennt man die Blende 2,2, aber das neue 18er Elmarit hat doch eine Blende von 2,8! Hat jemand eine Erklärung dafür? Blende "22"? Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 21, 2017 Author Share #546 Posted November 21, 2017 Meistens bietet die Kamera links mehr Platz als rechts und somit bekommt man die LED weiter vom Objektiv entfernt. Bei der CL ist das jetzt nicht so. Aber es stimmt schon, meistens hat man ja die linke Hand am Objektiv und verdeckt deshalb die LED, insofern ist sie auf der anderen Seite einfach besser aufgehoben. "Meistens": Bezieht sich das dann darauf, daß Du nicht auf's Display guckst, sondern durch einen Sucher? Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted November 21, 2017 Share #547 Posted November 21, 2017 Advertisement (gone after registration) ... Leica baut finally die Kamera, die ich mir vor 5 Jahren gewünscht habe. Wer zu spät kommt, ... - . Unabhängig davon, dass der "Aufsatz" von Zubehörschuh und Sucher mir nicht gefällt (das mit dem Sucher hat Olympus bei der PEN-F eleganter hinbekommen), stimme ich Dir zu. So ein Gehäuse mit 12 oder 16MP vor einigen Jahren und das T-System hätte eine echte Chance gehabt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 21, 2017 Author Share #548 Posted November 21, 2017 Leute, ihr glaubt doch nicht im ernst, dass es so kurz nach der Neuvorstellung der TL2 eine weitere ähnliche Kamera gibt, die der TL2 das Wasser im Moment der Erscheinung augenblicklich abgräbt? Jetzt ist erstmal die X-Serie dran mit einer Neuauflage (träum...). Die X113 ist im Leicashop schon nicht mehr zu ordern. Die neue Technik der X3 wird dann der TL3 in 1-2 Jahren eingepflanzt. Wetten, dass? Um was hattest Du eigentlich gewettet? Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 21, 2017 Share #549 Posted November 21, 2017 "Meistens": Bezieht sich das dann darauf, daß Du nicht auf's Display guckst, sondern durch einen Sucher? Ich verstehe den Bezug nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 21, 2017 Author Share #550 Posted November 21, 2017 Ich verstehe den Bezug nicht. Wer durch den Sucher guckt, wird eher die linke Hand am Objektiv haben. Wer auf's Display guckt, wird mit der linken Hand eher die linke Gehäuseseite umfassen. (Nicht immer, aber die Haltung wäre so oder so immer etwas ergonomischer.) Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 21, 2017 Share #551 Posted November 21, 2017 Wer durch den Sucher guckt, wird eher die linke Hand am Objektiv haben. Wer auf's Display guckt, wird mit der linken Hand eher die linke Gehäuseseite umfassen. (Nicht immer, aber die Haltung wäre so oder so immer etwas ergonomischer.) Das ist bei mir nicht so. Unabhängig davon, dass es für mich bis auf bestimmte Situationen (Macro etc.) unvorstellbar ist, mit der Kamera am ausgestreckten Arm zu fotografieren, halte ich auch dann zur Stabilisierung die linke Hand am Objektiv, eigentlich immer. Erst recht bei längeren Brennweiten. Mir ist es sonst unmöglich, alles richtig ruhig zu halten. Gerade so wie Du Deine Kamerahaltung beschreibst, wäre ein Stabilizer noch viel wichtiger. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 21, 2017 Share #552 Posted November 21, 2017 Blende "22"? Hattest Du den Thread nicht weiter gelesen? Leica gibt als kleinste Blende 16 an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 21, 2017 Share #553 Posted November 21, 2017 Wenn sie nur bis Blende 16 abgeblendet werden kann, ist das wahrscheinlich schon ein Assistenzsystem das uns vor der Beugungsunschärfe bewahrt Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 21, 2017 Share #554 Posted November 21, 2017 Am Ende waren die letzten Prognosen korrekt. Leica baut finally die Kamera, die ich mir vor 5 Jahren gewünscht habe. Es ist aber auch schön zu sehen, wie Leica dazu gelernt hat und vielleicht auf uns gehört hat. Diese Kamera entspricht nahezu auch meinen Vorstellungen von einer Kamera. Gut, es gibt noch einige kleine technische Unzulänglichkeiten, aber keine die nicht zu überwinden wären. Also ich ziehe mal meinen Hut vor Leica. Gut gemacht. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 21, 2017 Author Share #555 Posted November 21, 2017 Das ist bei mir nicht so. Unabhängig davon, dass es für mich bis auf bestimmte Situationen (Macro etc.) unvorstellbar ist, mit der Kamera am ausgestreckten Arm zu fotografieren, halte ich auch dann zur Stabilisierung die linke Hand am Objektiv, eigentlich immer. Erst recht bei längeren Brennweiten. Mir ist es sonst unmöglich, alles richtig ruhig zu halten. Gerade so wie Du Deine Kamerahaltung beschreibst, wäre ein Stabilizer noch viel wichtiger. Okay, für Dich. Für mich nicht. We agree to disagree... Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted November 21, 2017 Share #556 Posted November 21, 2017 Hattest Du den Thread nicht weiter gelesen? Leica gibt als kleinste Blende 16 an. Nein, hatte nicht weiter gelesen. Danke für die Korrektur. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 21, 2017 Share #557 Posted November 21, 2017 Um was hattest Du eigentlich gewettet? Freikarten für das Finale der "Tour de France" nächstes Jahr in Paris. Für uns alle. Müssen aber alle selbst mit dem Fahrrad anreisen incl. kleiner Leica. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted November 21, 2017 Share #558 Posted November 21, 2017 Uff grad den Newsletter bekommen und ich muss sagen, ich werde schwach. Die könnte mich im nächsten Jahr nach Vietnam [emoji1264] begleiten Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted November 21, 2017 Share #559 Posted November 21, 2017 Auf den ersten Blick sieht das nach „ideal für meine Lenkertasche“ aus. Kleines Problem wäre noch die richtige Objektivwahl. Mal sehen, wie sich das kleine Pancake in den ersten Tests so schlägt, und wie jackentaschentauglich die CL mit dem 23er ist. Hoffentlich lassen die SL- und M- Besitzer und backup-Gehäusekäufer erstmal uns singlecam user dran und kaufen den Markt nicht gleich leer... Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 21, 2017 Share #560 Posted November 21, 2017 Ich glaube, Leica gibt im APS-C-System jetzt so richtig Gas. Sie nennen es auch das "Leica APS-C-System". Zwei unterschiedliche Kameras, bei denen der Kunde die Wahl hat zu entscheiden sieht man auch nicht alle Tage. Die CL fehlte wirklich. Da steckt Potenzial darin. Auch vom Preisgefüge her. Das könnte für viele noch passen. Zumindest nach meinen ersten Eindrücken. LGBernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.