Jump to content

Leica TL-3 ???

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ehrlich gesagt - den Vergleich hätte ich mir erspart.

Die Pen sieht da eher nach Oskar aus als das zusammengekrümelte Zeuch auf der CL-Gehäuseoberseite.

In Schwarz fällt's ja gar nicht so auf, aber in meiner Lieblingsfarbe Silber?

• Replies 589
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn Du meinst. Ich hätte eher den Finger der rechten Hand vor dem IR-Austrittsloch. Das war (ist) für mich bei der T besser.

Kommt auf das Objektiv an. Da ich das 55-135mm irgendwie stabilisieren musste lag bei mir der Daumen immer angeleuchtet. Alle Kameras der Welt haben allerdings die Leuchte links, von vorne gesehen. Nicht umsonst.

LG

Bernd

Kommt auf das Objektiv an. Da ich das 55-135mm irgendwie stabilisieren musste lag bei mir der Daumen immer angeleuchtet. Alle Kameras der Welt haben allerdings die Leuchte links, von vorne gesehen. Nicht umsonst.

LG

Bernd

Meistens bietet die Kamera links mehr Platz als rechts und somit bekommt man die LED weiter vom Objektiv entfernt. Bei der CL ist das jetzt nicht so. Aber es stimmt schon, meistens hat man ja die linke Hand am Objektiv und verdeckt deshalb die LED, insofern ist sie auf der anderen Seite einfach besser aufgehoben.

Meistens bietet die Kamera links mehr Platz als rechts und somit bekommt man die LED weiter vom Objektiv entfernt. Bei der CL ist das jetzt nicht so. Aber es stimmt schon, meistens hat man ja die linke Hand am Objektiv und verdeckt deshalb die LED, insofern ist sie auf der anderen Seite einfach besser aufgehoben.

"Meistens":

Bezieht sich das dann darauf, daß Du nicht auf's Display guckst, sondern durch einen Sucher?

Advertisement (gone after registration)

...

Leica baut finally die Kamera, die ich mir vor 5 Jahren gewünscht habe.

Wer zu spät kommt, ... -  :).

Unabhängig davon, dass der "Aufsatz" von Zubehörschuh und Sucher mir nicht gefällt (das mit dem Sucher hat Olympus bei der PEN-F eleganter hinbekommen), stimme ich Dir zu. So ein Gehäuse mit 12 oder 16MP vor einigen Jahren und das T-System hätte eine echte Chance gehabt.

Leute, ihr glaubt doch nicht im ernst, dass es so kurz nach der Neuvorstellung der TL2 eine weitere ähnliche Kamera gibt, die der TL2 das Wasser im Moment der Erscheinung augenblicklich abgräbt?

Jetzt ist erstmal die X-Serie dran mit einer Neuauflage (träum...). Die X113 ist im Leicashop schon nicht mehr zu ordern. Die neue Technik der X3 wird dann der TL3 in 1-2 Jahren eingepflanzt.

Wetten, dass?

Um was hattest Du eigentlich gewettet?

Wer durch den Sucher guckt, wird eher die linke Hand am Objektiv haben.

Wer auf's Display guckt, wird mit der linken Hand eher die linke Gehäuseseite umfassen.

(Nicht immer, aber die Haltung wäre so oder so immer etwas ergonomischer.)

Das ist bei mir nicht so. Unabhängig davon, dass es für mich bis auf bestimmte Situationen (Macro etc.) unvorstellbar ist, mit der Kamera am ausgestreckten Arm zu fotografieren, halte ich auch dann zur Stabilisierung die linke Hand am Objektiv, eigentlich immer. Erst recht bei längeren Brennweiten. Mir ist es sonst unmöglich, alles richtig ruhig zu halten. Gerade so wie Du Deine Kamerahaltung beschreibst, wäre ein Stabilizer noch viel wichtiger.

Am Ende waren die letzten Prognosen korrekt.

Leica baut finally die Kamera, die ich mir vor 5 Jahren gewünscht habe.

Es ist aber auch schön zu sehen, wie Leica dazu gelernt hat und vielleicht auf uns gehört hat. Diese Kamera entspricht nahezu auch meinen Vorstellungen von einer Kamera. Gut, es gibt noch einige kleine technische Unzulänglichkeiten, aber keine die nicht zu überwinden wären. 

Also ich ziehe mal meinen Hut vor Leica. Gut gemacht. 

LG

Bernd

Das ist bei mir nicht so. Unabhängig davon, dass es für mich bis auf bestimmte Situationen (Macro etc.) unvorstellbar ist, mit der Kamera am ausgestreckten Arm zu fotografieren, halte ich auch dann zur Stabilisierung die linke Hand am Objektiv, eigentlich immer. Erst recht bei längeren Brennweiten. Mir ist es sonst unmöglich, alles richtig ruhig zu halten. Gerade so wie Du Deine Kamerahaltung beschreibst, wäre ein Stabilizer noch viel wichtiger.

Okay, für Dich.

Für mich nicht.

We agree to disagree...

Auf den ersten Blick sieht das nach „ideal für meine Lenkertasche“ aus. Kleines Problem wäre noch die richtige Objektivwahl. Mal sehen, wie sich das kleine Pancake in den ersten Tests so schlägt, und wie jackentaschentauglich die CL mit dem 23er ist.

Hoffentlich lassen die SL- und M- Besitzer und backup-Gehäusekäufer erstmal uns singlecam user dran und kaufen den Markt nicht gleich leer...

Ich glaube, Leica gibt im APS-C-System jetzt so richtig Gas. Sie nennen es auch das "Leica APS-C-System". Zwei unterschiedliche Kameras, bei denen der Kunde die Wahl hat zu entscheiden sieht man auch nicht alle Tage. Die CL fehlte wirklich. 

Da steckt Potenzial darin. Auch vom Preisgefüge her. Das könnte für viele noch passen. Zumindest nach meinen ersten Eindrücken.

LG
Bernd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...