Jump to content

Leica TL-3 ???

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Du steckst die Kamera in eine Tasche. Du hast sie angehängt und eine Kante deiner Jacke verfängt sich an der Kante des Displays. Deine Lieblingsnichte entdeckt, dass sich das Teil bewegt. Es gerät ein Gegenstand unter das aufgeklappte Display, was beim Zuklappen das Scharnier und einen Teil des Gehäuses ruiniert. Es gerät Flüssigkeit zwischen Display und Gehäuse und bleibt dort während längerer Zeit. Die Steckkontakte des Flachbandkabels lockern sich.

Eine Schwachstelle, eben. 

Eigentlich wurde das schon hinreichend kommentiert. Trotzdem: Ich habe auch schon einige Praxis mit Klappdisplays und hatte bislang noch nie derartige Schwierigkeiten.

Falls solche Aspekte wirklich für den Verzicht aufs Klappdisplay verantwortlich sind, sollten zuallererst die klappbaren Aufstecksucher abgeschafft werden. Mit denen bleibt man (nicht nur ich) wirklich oft hängen: Sucher kann abbrechen, Kamera rutscht aus der Hand und fällt runter, ... auf jeden Fall ist es lästig  :angry:

• Replies 589
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Eigentlich wurde das schon hinreichend kommentiert. Trotzdem: Ich habe auch schon einige Praxis mit Klappdisplays und hatte bislang noch nie derartige Schwierigkeiten.

Falls solche Aspekte wirklich für den Verzicht aufs Klappdisplay verantwortlich sind, sollten zuallererst die klappbaren Aufstecksucher abgeschafft werden. Mit denen bleibt man (nicht nur ich) wirklich oft hängen: Sucher kann abbrechen, Kamera rutscht aus der Hand und fällt runter, ... auf jeden Fall ist es lästig  :angry:

Das Sucherproblem macht sich auch bei Olympuskameras bemerkbar. Hoffentlich ist Leica der Südkoreanische Sucher als Umsatzbringer nicht wichtiger. Immerhin 450€ Zusatzkosten für den Kunden.

LG

Bernd

Klappdisplays führen ja immer wieder zu schönen Diskussionen ;). Ich finde, ein Klappdisplay muss zur Kamera passen. Bei einer M fände ich ein Klappdisplay undenkbar, damit würde das schöne klassische Design aus meiner Sicht zerstört. Bei einer TL könnte ich mir das aber schon vorstellen. Allerdings müsste es in Material und Verarbeitung zu dem Rest der Kamera passen. Wenn dadurch Plastikteile zu dem an sich sehr schönen Alugehäuse kämen, fände ich das auch unpassend. Und noch etwas: wenn schon Klappdisplay, dann sollte es auch so zu klappen sein, dass auch Hochformatfotografen etwas davon haben.

Wer wirklich kein Klappdisplay will, nur mit Uwillen das Vorhandensein desselben der Kamera wegen akzeptiert...könnte Klapp -Gelenke oder gleich die ganze Klappe mit einigen Tropfen Sekundenkleber auf Dauer an der Kamera befestigen und das lästige Ding nur als Display benutzen. So what. ??

Das kann ich nur bestätigen. Nachdem ich noch niemals mit über 10 verschiedenen Kameras jemals irgendein Problem mit Klappdisplays und hängen bleiben hatte (bei Olympus und Sony sitzen die ziemlich stramm und bieten praktisch keine Angriffsfläche zum haken), ist ein Aufstecksucher wirklich häufig ein Problem gewesen, sollte er in der Tasche aufgesteckt sein. Bleibt praktisch fast immer hängen in Messenger Taschen...und jedesmal umstecken ist auch lästig. Von dem her....ist ein integrierter Sucher natürlich aucherst mal  wichtiger als Klappdisplay...

Ralf,

ein Klappdisplay auch für Hochformat ist deutlich aufwändiger zu konstruierren und immer wesentlich weniger stabil. Hinzu kommt ,dass bei Displays, die neben den Kamerakörper geschwenkt werden, der Sucher sich außerhalb aller optischen Achsen befindet, was die Bedienbarkeit merklich verschlechtert. Zudem ist nicht nur die Stabilität der Aufhängung schlechter, sondern die Stabilität der Kamerahaltung leidet auch darunter. Schau Dir mal eine Kamera der SONY A oder alpha-Serie an, dann wirst Du merken, dass dort ein guter Kompromiss gelungen ist.

So ein Klappdisplay, wie bei Sony oder Fuji finde ich schon praktisch. Diese Ausklappteile, die zur Seite weggehen, meist noch mit bedenklich schäbigem Plastik umhüllt, finde ich gelinde gesagt zum Ko.... Display neben der Kamera. Was soll das? Da kann ich heutzutage auch gleich das Handy mit der entsprechenden Remote-App nehmen, dann ist es wenigstens wieder praktisch.

Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich. Bei einer M wäre es ein Fauxpas, ansonsten würde die Welt kaum untergehen. Notfalls benutzt man es eben nicht.

Klappdisplay hin oder her. Der Body sollte Qualität a la Q haben. Und den Sucher der Q. Das fände ich viel, viel, viel........  wichtiger.

Also ich würde mir keinesfalls den Sucher der Q noch in irgendeiner anderen Kamera wünschen. Die Nachteile dieses reflektiven Projektordisplays, das helle Sucherumfeld, keine vernünftige Darstellung, die schlechte Optik. Nee, danke. Ich hoffe, dass in der Q2 ein ganz normales OLED-Display verbaut sein wird.

Ich verstehe schon, dass das deutlich aufwendiger ist, aber ich mache nun mal 90% meiner Aufnahmen im Hochformat. Und wenn ich ein Klappdisplay nicht nutzen kann, will ich auch keins haben. Das sehe ich dann eher so wie pop.

Du weißt schon, was mit Menschen passiert, die zu 90% Aufnahmen im Hochformat machen? 

Mihihihi.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...