Jump to content

Phänomen Phantombild, Schattenbild ? Warum ?


DJAugustin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Neulich beim Laternenfest in Halle !

Kann mir jemand erklären wie so eine "Spiegelung "- Riesenrad  entsteht ?( siehe Mitte Foto, etwas verbogen um es besser zu erkennen )

Leica M10 

Summilux 1,4 / 50

1/30 sec.

UV-Filter Leica

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das Riesenrad ist außerhalb des Fokus' und dazu etwas überbelichtet.

Da entstehen gerne mal solche Effekte; zumal wenn Bewegung im Spiel ist.

 

PS: Die "Dopplung" des Rades würde ich darauf zurückführen, daß aus dem Winkel die zweite (hintere) Hälfte des Riesenrads sichtbar wurde.

Das Rad besteht ja aus zwei Ringen.

Edited by cp995
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine optisch-physikalische Erklärung fände ich wesentlich hilfreicher als "gerne mal" gemachte Spekulationen. Was soll denn die Bewegung eines Objekts im Falle einer Spiegelung für eine Rolle spielen? Schon mal darüber nachgedacht???

Schon mal darüber nachgedacht, wie das ankommt, wenn sich einer die Mühe nimmt und versucht, eine Antwort zu geben, und dann wird ihm vorgeworfen, er soll doch lieber schweigen, wenn er nichts Gescheites zum Sagen hat? Es gibt auch höfliche Arten, jemandem zu sagen, dass man anderer Meinung ist. 

 

Ich zum Beispiel bin anderer Meinung. Ich kann "etwas verbogen um es besser zu erkennen" nicht verstehen, sehe aber rechts von der Bildmitte in der unteren Hälfte eine blasse Spiegelung eines Teils des Umfangs des Riesenrads sowie einige Speichen. Das Zentrum des gespiegelten Umfangs liegt etwa in der unteren linken Ecke der Bahn im Hintergrund. Sprechen wir von derselben Spiegelung?

 

Wenn ja: das ist normal, man kriegt fast alle Objektive dazu, diesen Effekt zu produzieren. Helle Lichter vor dunklem Hintergrundgrund werden in der Optik gespiegelt, und das Spiegelbild ist um 180° um den Mittelpunkt des Bilds gespiegelt. Normalerweise fällt das nicht auf, aber hier ist der Kontrast zwischen dem Licht (dem Riesenrad) und der dunkeln Bildpartie (dem Rasen) so gross, dass man die Spiegelung gut sieht.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

...

UV-Filter Leica

Ich glaube, die Erklärung hast du selbst genannt - siehe oben...

 

Bei derart prominenten Lichtern immer den Filter weglassen, sonst sind vergleichbare Effekte garantiert. Vergisst man allerdings schnell. Mit den UV/IR - Filtern, die man für die M8 brauchte, konnte man solche Motive eigentlich vergessen.

 

Nachtrag: War das am Ende ein "silberner" Filter? Dann wäre das Risiko noch größer.

Edited by UliWer
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Schon mal darüber nachgedacht, wie das ankommt, wenn sich einer die Mühe nimmt und versucht, eine Antwort zu geben, und dann wird ihm vorgeworfen, er soll doch lieber schweigen, wenn er nichts Gescheites zum Sagen hat? Es gibt auch höfliche Arten, jemandem zu sagen, dass man anderer Meinung ist. 

Stimmt, da hast Du Recht und sorry, Chris, für meine recht harsche Bemerkung. Ich habe so einige "Weisheiten" die letzten Tage hier gelesen, die mehr als spekulativ sind. Das habe ich nun Dich spüren lassen.

 

Tom

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Zum Thema UV Filter. Sind diese bei den digitalen Leicas noch nötig? Bei den anderen Herstellern setzt man zum Schutz der Linsen eher Neutralfilter ein, da ein UV Schutz schon auf dem Sensor sitzt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...