Jump to content

Warum Leica?


elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mythos Leica, eine Religion und ein geniales Geschäftsmodell.... in Mitten die M als das Objekt der Begierde, die wahre Leica, jeder Kamera überlegen...  damit wurde die Weltgeschichte fotografiert... jeder der so eine M11 besitzt, hat den Urenkel der Kamera, die die Welt in Szene setzte, um so ein Erbe fortsetzen zu dürfen sind 8000€ für den Body nicht viel... dazu eine Zusatzakku für schlappe 165€... als M Fotograf hat man eine Verantwortung, die nicht am leeren Akku scheitern darf... mit dieser Minimalausrüstung könnte man loslegen... aber wir wollen das die M auf unserer schweren und einzigartigen Mission wirklich gut in der Hand liegt... die Daumenauflage für minimale 270€ und der Handgriff mit den einzigartigen Arca-Swiss Anschluss für lächerliche 370€ vermittelt uns eine hervorragenden halt... als Objektiv wählen wir das APO Summicron 35mm f2.0, da es sogar mal vorrätig ist für günstige 7700€... wir wollen keinerlei Kompromisse bei der Bildqualität eingehen... jetzt dürfen wir den schnellsten Autofokus der Welt kennen lernen, den Manuelfokus der M... einzigartig und treffsicher durch den Messucher, diese Gesichte wird in der Gemeinschaft erzählt Zeit, Fleiß und gesunden Augen werden gebraucht, damit die M jeden modernen Autofokussystem überlegen ist... für letzteres gibt es Abhilfe in Form einer Korrekturlinse für schlappe 160€... so bestärkt und ausgerüstet gelingt es leider uns noch nicht unsere Umwelt in der Brillanz und Schärfe abzubilden, die einen Summicron gerecht werden... von der Leica-Gemeinschaft bekommen wir einen Insidertipp... die perfekt M muss beim Service mit den so perfekten Summicron zur einer perfekten Einheit per Justage verschmolzen werden... wir zögern keinen Moment und schicken die Kamera zum Service... natürlich wird uns geholfen... wir trösten uns, dass die paar Monate Serviceaufenthalt auf der geschlichen Zeitleiste von Leica ein Wimpernschlag sind... in der Zwischenzeit greifen wir zu unserer einfachen Kamera, Made in Japan und gehen fotografieren...

 

 

Edited by Snooopy
  • Like 3
  • Haha 14
Link to post
Share on other sites

Manchmal muss man das Offensichtliche nochmal auf den Punkt bringen, wie im Parallelthread im englischen Forum geschehen (Übersetzung von DeepL):

"Weil sie perfekt gewichtet und sehr einfach sind, d.h. es gibt nur 2 Möglichkeiten zum Fokussieren, entweder über das Messsucherfeld oder die hyperfokale Berechnung, dann ISO, Verschlusszeit, Blende, das war's, kaum weiterer Schnickschnack.  Das bedeutet, dass die Verantwortung für die Bildausgabe bei Ihnen und nicht bei der Kamera liegt."

Am Ende läuft es aber darauf hinaus, dass derjenige, der wie ich eine M als das passende, wenn nicht perfekte Arbeitsgerät für sich ansieht, bereit ist, dafür viel Geld auszugeben. Andere geben es lieber anderswofür aus, zum Beispiel für Autos, die noch viel viel viel teurer sind als eine Leica und ihren Wert viel schneller verlieren und die Umwelt viel mehr schädigen.

  • Like 4
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

6 hours ago, Snooopy said:

Mythos Leica, eine Religion und ein geniales Geschäftsmodell.... in Mitten die M als das Objekt der Begierde, die wahre Leica, jeder Kamera überlegen...  damit wurde die Weltgeschichte fotografiert... jeder der so eine M11 besitzt, hat den Urenkel der Kamera, die die Welt in Szene setzte, um so ein Erbe fortsetzen zu dürfen sind 8000€ für den Body nicht viel... dazu eine Zusatzakku für schlappe 165€... als M Fotograf hat man eine Verantwortung, die nicht am leeren Akku scheitern darf... mit dieser Minimalausrüstung könnte man loslegen... aber wir wollen das die M auf unserer schweren und einzigartigen Mission wirklich gut in der Hand liegt... die Daumenauflage für minimale 270€ und der Handgriff mit den einzigartigen Arca-Swiss Anschluss für lächerliche 370€ vermittelt uns eine hervorragenden halt... als Objektiv wählen wir das APO Summicron 35mm f2.0, da es sogar mal vorrätig ist für günstige 7700€... wir wollen keinerlei Kompromisse bei der Bildqualität eingehen... jetzt dürfen wir den schnellsten Autofokus der Welt kennen lernen, den Manuelfokus der M... einzigartig und treffsicher durch den Messucher, diese Gesichte wird in der Gemeinschaft erzählt Zeit, Fleiß und gesunden Augen werden gebraucht, damit die M jeden modernen Autofokussystem überlegen ist... für letzteres gibt es Abhilfe in Form einer Korrekturlinse für schlappe 160€... so bestärkt und ausgerüstet gelingt es leider uns noch nicht unsere Umwelt in der Brillanz und Schärfe abzubilden, die einen Summicron gerecht werden... von der Leica-Gemeinschaft bekommen wir einen Insidertipp... die perfekt M muss beim Service mit den so perfekten Summicron zur einer perfekten Einheit per Justage verschmolzen werden... wir zögern keinen Moment und schicken die Kamera zum Service... natürlich wird uns geholfen... wir trösten uns, dass die paar Monate Serviceaufenthalt auf der geschlichen Zeitleiste von Leica ein Wimpernschlag sind... in der Zwischenzeit greifen wir zu unserer einfachen Kamera, Made in Japan und gehen fotografieren...

 

 

Ha. Ha. Wenn Dir das Produkt oder der Preis nicht gefällt, dann lass' es halt sein. Niemand muss eine Leica kaufen, noch nicht einmal eine gebrauchte. Niemand muss die Ergonomie einer manuellen Fokussierung mögen oder verstehen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb elmars:

Manchmal muss man das Offensichtliche nochmal auf den Punkt bringen, wie im Parallelthread im englischen Forum geschehen (Übersetzung von DeepL):

"Weil sie perfekt gewichtet und sehr einfach sind, d.h. es gibt nur 2 Möglichkeiten zum Fokussieren, entweder über das Messsucherfeld oder die hyperfokale Berechnung, dann ISO, Verschlusszeit, Blende, das war's, kaum weiterer Schnickschnack.  Das bedeutet, dass die Verantwortung für die Bildausgabe bei Ihnen und nicht bei der Kamera liegt."

Am Ende läuft es aber darauf hinaus, dass derjenige, der wie ich eine M als das passende, wenn nicht perfekte Arbeitsgerät für sich ansieht, bereit ist, dafür viel Geld auszugeben. Andere geben es lieber anderswofür aus, zum Beispiel für Autos, die noch viel viel viel teurer sind als eine Leica und ihren Wert viel schneller verlieren und die Umwelt viel mehr schädigen.

Elmar, ich widerspreche Dir ja ungern, aber in meinen Augen ist das alles doch nur Gesabbel. Das kann man mit jedem Fotoapparat machen.

Es steht jedem frei so viel Geld wie er möchte für irgendetwas auszugeben, nur sollte man daraus nicht den Schluss ziehen ein besserer Mensch, Autofahrer oder Fotograf zu sein.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb elmars:

Manchmal muss man das Offensichtliche nochmal auf den Punkt bringen, wie im Parallelthread im englischen Forum geschehen (Übersetzung von DeepL):

"Weil sie perfekt gewichtet und sehr einfach sind, d.h. es gibt nur 2 Möglichkeiten zum Fokussieren, entweder über das Messsucherfeld oder die hyperfokale Berechnung, dann ISO, Verschlusszeit, Blende, das war's, kaum weiterer Schnickschnack.  Das bedeutet, dass die Verantwortung für die Bildausgabe bei Ihnen und nicht bei der Kamera liegt."

Am Ende läuft es aber darauf hinaus, dass derjenige, der wie ich eine M als das passende, wenn nicht perfekte Arbeitsgerät für sich ansieht, bereit ist, dafür viel Geld auszugeben. Andere geben es lieber anderswofür aus, zum Beispiel für Autos, die noch viel viel viel teurer sind als eine Leica und ihren Wert viel schneller verlieren und die Umwelt viel mehr schädigen.

Das Auto wiegt bis zu 1,5 Tonnen, stell Dir nur mal allein den Materialwert vor. Und viel weniger Elektronic als in der Leica, ist in einem modernren Auto auch nicht.😀

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb elmars:

Natürlich kann man das. Es geht aber doch darum, mit welchem Apparat ich das lieber mache.

Nun sind wir an dem entscheidenen Punkt angekommen.

Wer gerne ein bestimmtes Teil in seinem Leben haben möchte und daran Freude hat dem ist es egal was es kostet und wie sinnvoll es ist, er soll sich den Wunsch erfüllen, wenn er es seiner Familie gegenüber verantworten kann. Nur, wie gesagt daraus den Schluss zu ziehen um bei Leica zu bleiben, das man ausschließlich mit einer M kreativ sein kann, finde ich doch sehr vermessen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

10 minutes ago, DC-S5 said:

Das kann man mit jedem Fotoapparat machen.

Wie soll man 'mit jeder Kamera' mit dem Messsucherfeld fokussieren können?

Es gibt nun halt Situationen, in denen der Messsucher vielen anderen Verfahren, das Objektiv scharf zu stellen, überlegen ist. Wenn ich sage 'es gibt Situationen', ist damit offenkundig dass es auch Situationen gibt, in denen das nicht der Fall ist.

Für mich sind für eben diese Situationen die Vorteile eines Messsuchers derart bedeutend, dass ich mir eigens für diese Situationen wieder eine Messsucherkamera gekauft habe.

15 minutes ago, DC-S5 said:

nicht den Schluss ziehen ein besserer Mensch, Autofahrer oder Fotograf zu sein.

Wie kommt dieser Blödsinn in diese Diskussion? Stellt hier jemand den Anspruch, auch nur ein besserer Fotograf zu sein, wenn er eine Vorliebe für bestimmtes Werkzeug äussert?

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb pop:

Wie soll man 'mit jeder Kamera' mit dem Messsucherfeld fokussieren können?

Es gibt nun halt Situationen, in denen der Messsucher vielen anderen Verfahren, das Objektiv scharf zu stellen, überlegen ist. Wenn ich sage 'es gibt Situationen', ist damit offenkundig dass es auch Situationen gibt, in denen das nicht der Fall ist.

Für mich sind für eben diese Situationen die Vorteile eines Messsuchers derart bedeutend, dass ich mir eigens für diese Situationen wieder eine Messsucherkamera gekauft habe.

Wie kommt dieser Blödsinn in diese Diskussion? Stellt hier jemand den Anspruch, auch nur ein besserer Fotograf zu sein, wenn er eine Vorliebe für bestimmtes Werkzeug äussert?

Siehe meine Antwort zuvor.

Der Messsucher ist ein Relikt aus grauer Fotografenvorzeit welcher heute noch als das Non plus Ultra vermarktet wird. Wer ihn möchte der soll ihn nutzen.

Link to post
Share on other sites

Ich muss gar keine Argumente über die technischen Vorteile von irgend was bemühen. Mir gefällt die M, ich kann mit ihr umgehen, die Technik überfordert mich nicht und das war's.
Und als ich Kohle für Leicas und Objektive ausgegeben habe, stand niemand mit 'ner Knarre hinter mir, ich habe das gerne gemacht und es war richtig.

  • Like 9
  • Thanks 5
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb Snooopy:

Mythos Leica, eine Religion und ein geniales Geschäftsmodell.... in Mitten die M als das Objekt der Begierde, die wahre Leica, jeder Kamera überlegen...  damit wurde die Weltgeschichte fotografiert... jeder der so eine M11 besitzt, hat den Urenkel der Kamera, die die Welt in Szene setzte, um so ein Erbe fortsetzen zu dürfen sind 8000€ für den Body nicht viel... dazu eine Zusatzakku für schlappe 165€... als M Fotograf hat man eine Verantwortung, die nicht am leeren Akku scheitern darf... mit dieser Minimalausrüstung könnte man loslegen... aber wir wollen das die M auf unserer schweren und einzigartigen Mission wirklich gut in der Hand liegt... die Daumenauflage für minimale 270€ und der Handgriff mit den einzigartigen Arca-Swiss Anschluss für lächerliche 370€ vermittelt uns eine hervorragenden halt... als Objektiv wählen wir das APO Summicron 35mm f2.0, da es sogar mal vorrätig ist für günstige 7700€... wir wollen keinerlei Kompromisse bei der Bildqualität eingehen... jetzt dürfen wir den schnellsten Autofokus der Welt kennen lernen, den Manuelfokus der M... einzigartig und treffsicher durch den Messucher, diese Gesichte wird in der Gemeinschaft erzählt Zeit, Fleiß und gesunden Augen werden gebraucht, damit die M jeden modernen Autofokussystem überlegen ist... für letzteres gibt es Abhilfe in Form einer Korrekturlinse für schlappe 160€... so bestärkt und ausgerüstet gelingt es leider uns noch nicht unsere Umwelt in der Brillanz und Schärfe abzubilden, die einen Summicron gerecht werden... von der Leica-Gemeinschaft bekommen wir einen Insidertipp... die perfekt M muss beim Service mit den so perfekten Summicron zur einer perfekten Einheit per Justage verschmolzen werden... wir zögern keinen Moment und schicken die Kamera zum Service... natürlich wird uns geholfen... wir trösten uns, dass die paar Monate Serviceaufenthalt auf der geschlichen Zeitleiste von Leica ein Wimpernschlag sind... in der Zwischenzeit greifen wir zu unserer einfachen Kamera, Made in Japan und gehen fotografieren...

 

 

klasse geschrieben! 😃

 

Hallo Philipp,

vor einer Stunde schrieb pop:

Ha. Ha. Wenn Dir das Produkt oder der Preis nicht gefällt, dann lass' es halt sein. Niemand muss eine Leica kaufen, noch nicht einmal eine gebrauchte. Niemand muss die Ergonomie einer manuellen Fokussierung mögen oder verstehen.

man kann auch zum lachen in den Keller gehen. 😉 😁

Gruß
Thomas

  • Like 3
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

Das Auto wiegt bis zu 1,5 Tonnen, ...

Das wiegt heute schon ein Golf. Die meisten größeren Fahrzeuge, Elektroautos sowieso, wiegen heutzutage zwischen 1,8 und 2 Tonnen, Elektroautos gerne auch mehr (wegen der schweren Batterien).

Link to post
Share on other sites

46 minutes ago, DC-S5 said:

Relikt aus grauer Fotografenvorzeit

Genau wie der Fotoapparat an und für sich.

Wenn aber nun einer einen Fotoapparat benutzen möchte, hat er verschiedene Möglichkeiten, die Entfernung zum Objekt festzustellen. Das schon sehr alte Verfahren der Trigonometrie, wie es vom Messsucher umgesetzt wird, ist noch immer unübertroffen, wenn es um die Genauigkeit des Ergebnisses und die Einfachheit der Bedienung geht. Vorausgesetzt, natürlich, dass das Ding überhaupt funktioniert, das heisst: richtig eingestellt ist.

46 minutes ago, DC-S5 said:

als das Non plus Ultra vermarktet

Wer tut so etwas?

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb pop:

Genau wie der Fotoapparat an und für sich.

Wenn aber nun einer einen Fotoapparat benutzen möchte, hat er verschiedene Möglichkeiten, die Entfernung zum Objekt festzustellen. Das schon sehr alte Verfahren der Trigonometrie, wie es vom Messsucher umgesetzt wird, ist noch immer unübertroffen, wenn es um die Genauigkeit des Ergebnisses und die Einfachheit der Bedienung geht. Vorausgesetzt, natürlich, dass das Ding überhaupt funktioniert, das heisst: richtig eingestellt ist.

Wer tut so etwas?

Ach Philip, Du musst mir nicht das System des Messsuchers erklären, tausende von Bildern habe ich damit gemacht und bin froh mich nicht mehr mit diesen Unzulänglichkeiten abgeben zu müssen. Wie Dir hoffentlich klar ist ergibt ein leichtes Verschwenken der Kamera nach dem „präzisen“ einstellen mit z.B. eines 90er Portraitobjektives auf die Augen wieder eine Unschärfe. Nur ein Punkt mit dem man zu Kämpfen hat. Ein weiterer Punkt ist die präzise Abstimmung mit allen Objektiven bei allen Kameras. Oft genug war ich in Solms und musste immer mit einem Kompromiss leben. Wie schon gesagt, wenn jemand das liebt so möge er es lieben. Täglich werden tausende hervorragende Bilder mit modernen AF Kameras gemacht das ist die Realität.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Man muß ja (noch) nicht wirklich nachweisen, daß man eine Leica (Kamera und/oder Objektiv(e)) hat, um hier im Forum zu sein. 🙂

Gibt es dann auch verschiedene Klassen, wie früher bei der Bahn.

Leica Holzklasse für die , die ewig auf eine Leica sparen mussten und es dann durch die lange Sparphase und die Preissteigerungen statt für eine neue Leica nur für eine

gebrauchte Kamera gereicht hat.

2. Klasse für die Mittelklassemodelle bis 5000 Euro als Direktzahler. Klasse 2b für Ratenzahler.

1. Klasse alles über 5000 Euro, Direktzahler und 1. Klasse mit Sternchen als nachgewiesener Messsucherjünger.

:P

 

Edited by R-ler
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb wizard:

Das wiegt heute schon ein Golf. Die meisten größeren Fahrzeuge, Elektroautos sowieso, wiegen heutzutage zwischen 1,8 und 2 Tonnen, Elektroautos gerne auch mehr (wegen der schweren Batterien).

Da hast Du natürlich recht…….. mir fiel, als ich das mal gelesen habe, die doch sicher erheblich veränderten crash-Rechnungen ein…man möchte doch nicht von so einer 2Tonnen-Kugel getroffen werden. Sicher gibts stärkere Bremsen, aber das Auto wird dadurch nicht leichter. Und zum Energieverbrauch: Ich erinnere mich an Aufrufe vom ADAC und Fernseh-Sendungen „ Der Siebte Sinn“  Räumen Sie den Kofferraum auf, alles raus was nicht gebraucht wird, jedes Kilo zählt beim Kraftstoffverbrauch. 
Und wir werden womöglich einige hundert Kilo Akku spazieren fahren , anstatt eines Tanks mit 60 Liter Sprit. 

Link to post
Share on other sites

1 hour ago, DC-S5 said:

Unzulänglichkeiten

Mein beruflicher Werdegang bringt es mit sich, dass ich Produkte oder Produktsysteme nicht einfach mit 'Unzulänglichkeiten' abtue. Fast jedes heute im Markt verfügbare Kamerasystem hat Eigenschaften, die je nach Verwendungszweck nützlicher oder weniger nützlich sind. Im Fall des Messsuchers (und jedes anderen Systems)  könnten wir damit beginnen, stundenlang Use Cases und Varianten und Untervarianten aufzuführen, die für oder gegen ein gegebenes System sprechen. Ob der von Dir genannte Fall wirklich so problematisch ist, wie Du ihn schilderst, sei dahingestellt.

Unter dem Strich finde ich persönlich noch immer genügend viele Anwendungsfälle, in denen der Messsucher den anderen mir geläufigen Verfahren deutlich wahrnehmbar überlegen und in vielen anderen Fällen ebenbürtig ist. Für die anderen Fälle habe ich dann andere, besser geeignete Kameras, und eine davon ist tatsächlich auch eine Leica. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...