Jump to content

Umfrage zur Monitorgröße

Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Erichs Kritik an "zu großen" Bildern in der Fotogalerie bringt mich zu der Frage, welche Monitore hier eigentlich genutzt werden. Er meint ja explizit nicht nur die Dateigröße, sondern hätte lieber nur 400x600-Pixel.

Ich selbst habe mich bis vor ein paar Monaten immer über Hochformatnilder von mehr als 750 pixeln Höhe geärgert, weil ich die an meinem 17-Zöller scrollen musste. Jetzt auf dem 19er finde ich 680x1000 Pixel gerade groß genug, und gehe beim Hochformat selbst auf etwa 850 Pixel Höhe. Schließlich sieht man so mehr vom Bild, gerade wegen der schlappen 72er Aulösung. Die technische Qualität eines Bildes im Netz zu beurteilen, ist so immer noch schwierig genug.

Also: Welche Größe hat Euer fürs Internet genutzter Monitor?

Hi,

23 Zoll mit IPS Panel, mir ist die Bildgröße der eingestellten Bilder völlig egal.

Hauptsache ist wohl eher, dass ein Monitor annähernd auch sRGB darstellen kann,

um sie auch beurteilen zu können.

Und im PS passen bei vollem Bild rechts auch noch alle Paletten.

Gruß

Horst

Guest Leicas Freund
Welche Größe hat Euer fürs Internet genutzter Monitor?

Für das "richtige Maß" von Bildern einerseits und den Bildschirmen andererseits ist nicht die Größe des Bildschirms, sondern die Auflösung interessant.

Typische Auflösung bei 15" und 17" Bildschirmen war 1024x768.

Ich habe bei den 19"-Bildschirmen generell 1280x1024 eingestellt

in

Systemsteuerung

Anzeige

Einstellungen

Bildschirmbereich

Mehr als die genannte Auflösung ist zumeist nicht "drin

Allerdings schleppen einige Forenten auch beim 19" Bildschirm noch die Auflösung 1024x768 mit, da dies zZt. noch weitgehend "Internetstandard" ist.

LG

LF

Für das "richtige Maß" von Bildern einerseits und den Bildschirmen andererseits ist nicht die Größe des Bildschirms, sondern die Auflösung interessant.

Typische Auflösung bei 15" und 17" Bildschirmen war 1024x768.

Ich habe bei den 19"-Bildschirmen generell 1280x1024 eingestellt

in

Systemsteuerung

Anzeige

Einstellungen

Bildschirmbereich

Mehr als die genannte Auflösung ist zumeist nicht "drin

Allerdings schleppen einige Forenten auch beim 19" Bildschirm noch die Auflösung 1024x768 mit, da dies zZt. noch weitgehend "Internetstandard" ist.

LG

LF

Hi,

glaube ich eigentlich kaum, da ein moderner TFT bei richtig konfiguriertem System die für den Monitor beste Auflösung automatisch erkennt und zumindest zum Unstellen auffordert.

Meiner macht dass auch so, normalerweise steht er auf 1920 X 1200, stelle ich ihn mal auf

1600X1200 was schon von der Abbildung her nicht passt, Kreise werden da zur Ellipse,

meldet er mir sofort dass ich die Auflösung ändern soll.

Vorrausetzung ist ein Plag & Play Monitor, die Monitor *.inf Datei in der Systemsteuerung und der richtige Treiber.

Gruß

Horst

Guest Leicas Freund
Hi,

glaube ich eigentlich kaum, da ein moderner TFT bei richtig konfiguriertem System die für den Monitor beste Auflösung automatisch erkennt und zumindest zum Unstellen auffordert.

Bei einer Reklamation wegen der Lesbarkeit von Text auf einer meiner Abbildungen hatte ein LUF-Nutzer auf seinen 19" Bildschirm hingewiesen - von der Feinsten Marke. Ich hatte nach seiner Auflösung gefragt - und genau diese Antwort erhalten - es war die "kleine" - alte Auflösung 1024x768.

LG

LF

Bei einer Reklamation wegen der Lesbarkeit von Text auf einer meiner Abbildungen hatte ein LUF-Nutzer auf seinen 19" Bildschirm hingewiesen - von der Feinsten Marke. Ich hatte nach seiner Auflösung gefragt - und genau diese Antwort erhalten - es war die "kleine" - alte Auflösung 1024x768.

LG

LF

Hi,

es gibt nicht´s auf dieser Erde, dass nicht auch falsch gemacht werden kann. :confused:

Wer allerdings des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.

Allerdings ist manchmal das Verstehen ein Problem.

Gruß

Horst

Zwei Schirme:

21zoll bei 1600x1200 Pixel und 32Bit für's Foto. Das ergibt volles 30x40-Format auf dem Schirm.

plus:

19zoll bei 1280x1024 Pixel und 32 Bit für PS-Paletten.

Beide digital angesteuert.

Die Lösung habe ich vor einiger Zeit hier mal vorgestellt.

Gruss Dieter

Guest Leicas Freund
es gibt nicht´s auf dieser Erde, dass nicht auch falsch gemacht werden kann. :confused:

Wer allerdings des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil. Allerdings ist manchmal das Verstehen ein Problem.

Es war ein belesener Humanist, der so genau lesen kann, daß er mein "Latain" noch meinte reklamieren zu müssen - und augenscheinlich überhaupt die Ironie nicht begriff - wie auch im Folgenden noch einige Humanisten dazu.:D

Allerdings hatte er einen Röhrenmonitor.

LG

LF

Hier 17, zu Hause 19", alles 1280 x 1024 TFT.

Aber zu Hause ist demnächst ein Dell 2407FPW dran.

Gruß

Erich

Hi,

der Dell verfügt aber nur über ein Active Matrix TFT Display und kostet auch schon um die 660 Euronen, >sRGB kann er nicht wirklich, leg lieber noch nee Schippe drauf.

Hast Du schon mal nachgesehen ob Deine Grafikkarte die 1920X1200 mitmacht ?

Gruß

Horst

Die statistische Auswertung des letzten Monats sagt:

1024x768 24,11%

1280x1024 21,05%

1680x1050 11,08%

1440x900 8,60%

1280x800 7,71%

1920x1200 6,97%

1600x1200 6,20%

Die restlichen Auflösungen liegen fast alle oberhalb 1024 x 768 - kleiner ist nur ungefähr 1%.

Gruß

Andreas

Die statistische Auswertung des letzten Monats sagt:

1024x768 24,11%

1280x1024 21,05%

1680x1050 11,08%

1440x900 8,60%

1280x800 7,71%

1920x1200 6,97%

1600x1200 6,20%

Die restlichen Auflösungen liegen fast alle oberhalb 1024 x 768 - kleiner ist nur ungefähr 1%.

Gruß

Andreas

Hi

Andreas,

bescheidene Frage ? wie wertest Du dass aus, habe ich da was übersehen?

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...