Volker Schwarz Posted August 13, 2017 Share #41 Posted August 13, 2017 Advertisement (gone after registration) Du hast ja keine Ahnung! Ganz so schlimm ist es dann doch nicht: Hab mir gestern mal gefühlte zig Taschen für meine M10 angeschaut und befummelt. Diese hier ist es nicht geworden: https://store.leica-camera.com/de/de/systemtasche-billingham-fuer-leica-schwarz Die anderen von ONA sind mir für meine kleine Ausrüstung noch viel zu groß und zu schwer. Daher habe ich jetzt diese hier: https://store.leica-camera.com/de/de/ona-bag-the-bowery-leder-antik-cognac Für mich ein sehr guter Kompromiss aus allen mir wichtigen Kriterien. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 13, 2017 Posted August 13, 2017 Hi Volker Schwarz, Take a look here Vorschlag für optimale Schultertasche?. I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted August 13, 2017 Share #42 Posted August 13, 2017 Diese hier ist es nicht geworden: https://store.leica-camera.com/de/de/systemtasche-billingham-fuer-leica-schwarz Wir alle machen Fehler. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted August 13, 2017 Share #43 Posted August 13, 2017 Wir alle machen Fehler. Sie hat mir halt nicht gefallen. Das Auge kauft bei mir immer mit. Ein magisches Viereck aus Kopf, Bauch, Auge und Geldbeutel. Link to post Share on other sites More sharing options...
tomlens Posted August 13, 2017 Share #44 Posted August 13, 2017 (edited) Neben Billingham Hadley Small (für mich erste Wahl) finde ich auch noch die Compagnon Small Messenger gut, insbesondere wenn man die Tasche unterwegs mal abstellen möchte (nimmt weniger Schmutz auf). Der Fassungsinhalt ist ähnlich. Edited August 13, 2017 by Tomlens Link to post Share on other sites More sharing options...
Lux Optima Posted August 13, 2017 Share #45 Posted August 13, 2017 (edited) Ich nutze seit rund 10 Jahren ein Billingham-Produkt, habe es aber bis gestern nicht gewusst, erst nach einem kritischen Blick auf die Gravur der Druckknöpfe: Ein Schulterpolster an meiner Domke. Das habe ich beim Kauf meiner Tasche damals noch bei Monochrom gleich mitgenommen. Bin extrem zufrieden mit beidem und halte sie für ein perfektes Team. Eine Kameratasche sollte für mich möglichst leicht sein; passend für die Kamera/Objektivkombination(en), die ich aktuell mitnehmen will; die Kamera schützen (aber nicht unnötig dick gepolstert sein) und nicht sonderlich nach hochwertiger Kamera aussehen. Domke-Taschen sind dafür perfekt. Nachdem ich für meine M nun eine kleine Tasche suche, bin ich auf Umwegen - ich suchte ein Schulterpolster - bei Billingham auf der HP gelandet. Ich denke, dass man wohl keine qualititativ besseren Taschen und Zubehör/Ersatzteile als bei B. erhalten kann. Aber ich finde alle Modelle optisch für mich - gelinde gesagt - nicht ansprechend. Immer, wenn ich auf einem Foto irgendwo eine alte, abgeranzte Domke sehe, geht mir das Herz auf und ich will genau so eine. Nun wird meine nächste Tasche wieder eine Domke sein und ich habe auch schon das passende Billingham-Schulterpolster dazu gefunden. Denn einen klaren Nachteil der Domkes muss ich hier auch benennen: Es gibt von dieser Firma wohl keinerlei adäquate Schulterpolster - wie kann so etwas bloß über Jahre hinweg nicht produziert werden? Ich dachte immer, mein Billingham-Polster sei eines von Domkes, eben weil es über Jahre ohne jegliche Abstriche absolut perfekt ist (ich habe neben Kamerataschen noch eine Vielzahl anderer Taschen mit Schulterpolstern, keines kommt in seiner Qualität und Funktionalität an das von B. heran)! Also die "perfekte Tasche" ist für mich offensichtlich eine Kombination von Domke und Billingham. Edited August 13, 2017 by Lux Optima 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
khg Posted August 13, 2017 Share #46 Posted August 13, 2017 Ich hab gefühlt auch schon alle durch und bin jetzt seit ein paar Wochen mit der Brooks Schultertasche glücklich. Für eine Kamera und Kleinkram genügt sie. Ein kleiner Einsatz hält Ordnung. Fahrradfahren ist mit ihr super. Gruß Karlheinz Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted August 13, 2017 Share #47 Posted August 13, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Ganz so schlimm ist es dann doch nicht: Hab mir gestern mal gefühlte zig Taschen für meine M10 angeschaut und befummelt. Diese hier ist es nicht geworden: https://store.leica-camera.com/de/de/systemtasche-billingham-fuer-leica-schwarz Die anderen von ONA sind mir für meine kleine Ausrüstung noch viel zu groß und zu schwer. Daher habe ich jetzt diese hier: https://store.leica-camera.com/de/de/ona-bag-the-bowery-leder-antik-cognac Für mich ein sehr guter Kompromiss aus allen mir wichtigen Kriterien. Ich gratuliere dir. Ich bin extrem damit zufriefen. Ich habe einfach die dunkle Farbe gewählt, welche ich in Wetzlar gefunden habe. Ich habe mein ganzes Equipment drin: Kamera plus Linse, 2 zusätzliche Linsen, Ladegerät mit Kabel und 2 ND Filter. Edited August 13, 2017 by Alex U. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted August 13, 2017 Share #48 Posted August 13, 2017 . . und Ersatzbatterie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted August 13, 2017 Share #49 Posted August 13, 2017 Wie wäre es damit? Oder evt. eine Nummer größer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted August 15, 2017 Share #50 Posted August 15, 2017 Meine Lederne ist eingetroffen. Schönes und hochwertiges Teil. https://store.leica-camera.com/de/de/ona-bag-the-bowery-leder-antik-cognac 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
RalfK Posted August 15, 2017 Share #51 Posted August 15, 2017 (edited) Meine Lederne ist eingetroffen. Schönes und hochwertiges Teil. https://store.leica-camera.com/de/de/ona-bag-the-bowery-leder-antik-cognac Gratuliere!Du wirst sicher viel Freude damit haben. Das Material ist klasse. Das Leder "schreibt" (bekommt Schrammen und Striemen). Die Tasche wird mit der Zeit mMn immer schöner. Schade, dass nur ein Innenteiler dabei ist. Hab nämlich noch keine Teiler in diesem Leicarot gefunden. Wenn da mal jemand was findet....ich freue mich über jeden Tipp. Edited August 15, 2017 by RalfK Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted August 16, 2017 Share #52 Posted August 16, 2017 Gratuliere! Du wirst sicher viel Freude damit haben. Das Material ist klasse. Das Leder "schreibt" (bekommt Schrammen und Striemen). Die Tasche wird mit der Zeit mMn immer schöner. Schade, dass nur ein Innenteiler dabei ist. Hab nämlich noch keine Teiler in diesem Leicarot gefunden. Wenn da mal jemand was findet....ich freue mich über jeden Tipp. Hab gestern ONA angeschrieben, ob man die Divider auch in original Leicarot bekommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
screwmount Posted August 16, 2017 Share #53 Posted August 16, 2017 Der Retrospective 5 wiegt eben auch 1kg genau so viel wie die kleine Ona. Nach langem hin und her und nachdem ich auch lange über das Gewicht gehadert habe und dann in Wetzlar diese wunderbare kleine ONA Tasche gesehen habe, liess sie mich nicht mehr los. Ich finde sie toll. Bei mir begerbergt sie: In der rechten Hälfte: (1) Unten am Boden das Ladegerät mit einem Separator darüber. Dann (2) die M10 mit aufgesetztem Objektiv hochgestellt, sodass das Objektiv nach links schaut (unter dem Objektiv befindet sich dann der Separator und das Ladegerät). In der linken Hälfte (ein Separator über die ganze Höhe der Tasche macht die Aufteilung zwischen links und rechts): (1) Unten am Boden 2 ND Filter, Zusatzbatterie und das Elektrokabel für das Ladegerät (in der Scheiz gibt es allerdings keinen Schuko Stecker, sondern nur den ganz kleinen Stecker nach CH-Norm; Der deutsche Stecker ist ja bereits so gross wie ein ganzes Objektiv, was gar nicht förderlich sein dürfte). Darüber habe ich 2 Objektive, welche einzeln in je ein kleines, schwarzes und mit "Leica" beschriftete Säckchen verpackt sind (diese Säckchen habe ich im Leica Store in Zürich dazu bekommen). Die Linsen können sich so nicht direkt berühren. Da ist nichts überfüllt. Alles passt problemlos rein Müssen die Säckchen beschriftet sein? Ist das nicht ein bißchen fummelig, wenn man schnell Objektiv wechseln muss? Link to post Share on other sites More sharing options...
medusa Posted August 18, 2017 Share #54 Posted August 18, 2017 (edited) Ich nutze keine spezielle Fototasche, sondern die Aunts&Uncles Treehugger . Besonders gefällt mir daran, daß sie nicht nach Fototasche aussieht und der Inhalt besonders gut vor Regen geschützt ist. Anders als bei vielen Fototaschen wird keine Einklapplasche verwendet, sondern die seitlichen Ecken des "Deckels" sind umgestülpt, siehe Foto: https://www.auntsanduncles.de/de/cat/shop-8950/alle-taschen-8952/prod/tree-hugger-140551/ Ich habe mir das Inlay von Billingham (Haethley) besorgt, dadurch sind die M10 und die "Linschen" gut geschützt. Das Gewicht ist mit 1kg noch erträglich. Das einzige was nervt, wenn man die Taschen mit nichteingeschappten Schlössern benutzt, klappern diese beim Laufen. so in etwa mach ich es auch. Aunts & Uncles Miles Hunter vintage brown Postbag M. Gute Qualität, robust und sieht nicht nach einer Fototashe aus. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 18, 2017 by medusa 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/275182-vorschlag-f%C3%BCr-optimale-schultertasche/?do=findComment&comment=3339866'>More sharing options...
Volker Schwarz Posted August 22, 2017 Share #55 Posted August 22, 2017 Schade, dass nur ein Innenteiler dabei ist. Hab nämlich noch keine Teiler in diesem Leicarot gefunden. Wenn da mal jemand was findet....ich freue mich über jeden Tipp. Mail von ONA: "Hello Volker, thank you for your message. Unfortunately we only have the gray one: http://www.onabags.eu/ona-camera-bag-dividers.html" Schade. ;( 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Shlomo Posted August 29, 2017 Share #56 Posted August 29, 2017 Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Schultertasche für die M mit Platz für 2 zusätzlichen Objektiven und einem angesetzten Objektiv. Wer benutzt eine Tasche in dieser Zusammenstellung? Vorschläge sind willkommen. Billingham 107, wunderschöne und mühelos zu benutzende Tasche. Perfekt für zwei Kameras mit angesetzten Objektiven, Blitz und Akkus - und es ist immer noch Platz für ein dickes Buch (Moby-Dick zum Beispiel, oder auch Zauberberg). - Werde mal Bilder posten, wenn ich Zeit habe. Cheers! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted August 30, 2017 Share #57 Posted August 30, 2017 Ich nutze eine König litebag 2. http://www.koenig-photobags.de/litebag2/ Ist für eine M, drei Objektive und einen Blitz ausreichend. Die Tasche kann wie alle König Photobags auch als Graukarte benutzt werden. Es ist eine aufgeborte Ortlieb. Viel stabileres Innenleben und zusätzliches Außenfach. Hauptvorteil: Die Tasche ist absolut wasserdicht. Beim Segeln ist sie schon ins Wasser gefallen und hat auf dem Rad stärksten Dauerregen überstanden. Auch mit dem König Photorucksack bin ich für großes Besteck sehr zufrieden. Die Firma ist sehr nett, Ersatzteile problemlos lieferbar und alle Taschen sind individualisierbar. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
MiMe Posted September 1, 2017 Share #58 Posted September 1, 2017 (edited) Meine Empfehlung wäre die Oberwerth "Harry & Sally" in dunkelbraun. Passt hervorragend für 2 - 3 Objektive eine M10 und Zubehör. Leicht und schön, allerdings nicht gerade preiswert. Harry & Sally Edited September 1, 2017 by MiMe Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted September 1, 2017 Share #59 Posted September 1, 2017 uff, in der Tat, der Preis ist ein Wort. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 1, 2017 Share #60 Posted September 1, 2017 Es gibt ja Taschen, die sind schwerer als der zu transportierende Inhalt…. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts