Jump to content

Ziel erreicht: ein SL-überzeugter Berufsfotograf ;-)

fototom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Anstandsloses, polemisches Geseiere als Kritik zu bezeichnen versüsst mir dann doch irgendwie den Sonntag. ich danke euch beiden dafür :-)

So hallt's Leute, weil es sich teilweise wirklich so anhört.

• Replies 153
  • Created
  • Last Reply

In den Thread wurde mal wieder Kritik viel zu persönlich genommen. Ich wünschte mir manchmal etwas mehr Standing, auch und gerade bei negativer Kritik.

Dazu kommt dann noch die mangelnde Fähigkeit streiten zu können, die dann reflexartig dazu führt, dem kritisierten unter die Arme zu greifen und damit das alles besser wirkt, den Kritikern besser gleich auch noch persönlich einen mitgeben.

Und wenn der Disput dann so richtig in Gang gekommen ist, dann folgen auch noch die richtig schwergewichtigen Beiträge und am Ende gewinne ich dann oft den Eindruck, dass auch Selbstdarsteller unterwegs sind.

Zum selbst darstellen gehört dann die Kritik an einem Profi womöglich genauso, wie das geheuchelte Verständnis für ihn. 

Guest Commander

Anstandsloses, polemisches Geseiere als Kritik zu bezeichnen versüsst mir dann doch irgendwie den Sonntag. ich danke euch beiden dafür :-)

Jetzt habe ich meine und beckers Beiträge noch mal durchgelesen,ich kann beim besten Willen nichts beleidigendes oder polemisches

entdecken.

Einzig Dein Beitrag sticht wirklich hervor,dafür danke ich dann allerdings!

Uwe

Jetzt habe ich meine und beckers Beiträge noch mal durchgelesen,ich kann beim besten Willen nichts beleidigendes oder polemisches

entdecken.

Einzig Dein Beitrag sticht wirklich hervor,dafür danke ich dann allerdings!

Uwe

Ich erkläre es dir gerne.

Da teilt ein Berufsfotograf seine Freude über die SL. Er teilt Fotos einer Reportage (so von ihm geschrieben auf Seite 1), die er vollständig mit manuellen Objektiven erstellt hat.

Weder wollte er zeigen was er für ein toller Hecht ist, noch hat er um Kritik für seine Reportage-Bilder gebeten.

Dann kommst du um den Rank und haust ihm deine persönlichen Vorlieben um die Ohren. Er hat dich weder darum gebeten, noch hat irgendeiner deiner Beiträge etwas mit der SL zu tun. 

Dasselbe gilt für Becker. 

Die Korne setzt dann Trommler dem Ganzen auf. Der hat leider nicht begriffen was der Unterschied zwischen einer Reportage und Sportfotos ist.

Die Schreibart zeugt insgesamt in der Art der Formulierungen nicht von Anstand. Was Ihr alle bei euren heldenhaften Äusserungen vergesst, ist, dass es sich hierbei um ein öffentliches Forum handelt. Toms Beiträge sind durchaus über seine Signaturen zu finden. Was macht es auf euch für einen Eindruck, wenn beispielsweise sein Kunde diesen Thread findet und liest?

Jetzt kommst du und sagst er muss ja die Bilder nicht zeigen. Stimmt nicht, denn er hat dich nicht um Kritik gebeten!!

An dieser Stelle kann sich das ganze Ding geschäftsschädigend auswirken und  das hat nun mal absolut gar Nichts mehr mit "Kritik" zu tun.

Jetzt kommst du und sagst er muss ja die Bilder nicht zeigen. Stimmt nicht, denn er hat dich nicht um Kritik gebeten!!

An dieser Stelle kann sich das ganze Ding geschäftsschädigend auswirken und  das hat nun mal absolut gar Nichts mehr mit "Kritik" zu tun.

ich habe hier schon öfter vorgeschlagen, dass die Fotografen bitte dazu schreiben sollen, ob sie lieber keine Kritik haben wollen oder vielleicht auch nur keine schlechte. Allein Lob zu erwarten, ist naiv.

Und wenn Du ernsthaft glaubst, Kritik an Bildern eines Profis sei „geschäftsschädigend“, dann könnten aber auch die Bilder selber und nicht die Kritik an ihnen geschäftsschädigend sein.

In diesem Fall hier, scheint aber klar zu sein, dass genau diese Art von Fotos Toms Geschäft ausmachen.

Ich gehe nicht davon aus, dass Tom hier ernsthaft einen auf Geschäftsschädigung machen will, das war wohl eher deine Idee.

Bitte meinen Beitrag richtig lesen!

Tom hat nach meinem Verständnis die Bilder nicht gezeigt um Lob oder Kritik zu ernten - er hat sich ganz simpel darüber gefreut, dass er einen Job gut mit der SL und manuellen Objektiven durchführen konnte. Darf man Freude nicht einfach teilen? 

Und btw: ein Farblook ist immer eine Geschmacksfrage. Da gibt es nicht die eine "Wahrheit" und selbstverständlich hat jeder hier das Recht Dinge so zu machen wie sie ihm gefallen. 

Guest Commander

Bitte in Zukunft dazu schreiben ,wenn man zu seinen Bildern

keine irgendwie geartete Kritik lesen möchte.

Werde dann mein anstandsloses und polemisches Geseiere einstellen.

Uwe

Und btw: ein Farblook ist immer eine Geschmacksfrage. Da gibt es nicht die eine "Wahrheit" und selbstverständlich hat jeder hier das Recht Dinge so zu machen wie sie ihm gefallen. 

So ist es!

Tom gefällt der Look, seinen Kunden auch, alles gut.

Und einigen gefällt er nicht und anderen gefällt die Art, wie die Hottemaxen erwischt wurden nicht. Auch gut.

Und da es, wie Du richtig anmerkst, nicht „die eine Wahrheit“ gibt, gibt es auch nicht „die eine Lüge“, die man hier so mächtig verteufeln muss.

Ich möchte doch noch einmal klarstellen, dass ich weder die Kunst des professionellen Fotografen noch die Kamera kritisiert habe, sondern nur die Auswahl der Bilder auf denen hässlich geritten wird.

Ich sehe ein, dass das für die meisten hier kein fotografisches Thema ist. 

Und ich hatte den Eindruck, dass es einigermaßen erträglich geworden ist im Forum. Obwohl ich doch nicht gerade selten "online" bin.... ich bekomme von diesem Geseiere, den bösen persönlichen Bemerkungen, dem Heucheln und anderen Schandtaten anscheinend sehr wenig mit?

Wer Bilder einstellt...muss damit rechnen, dass sich wer dazu äußert. Wenn er das nicht möchte..... keine Bilder ins Forum einstellen, ist doch ganz einfach. Ich fände es lächerlich hier Bilder zu zeigen: "Nur zum kommentarlosen ansehen"

Miteinander reden will gelernt sein.. und übereinander schreiben kann sehr "gefährlich" sein. Überhaupt ist gelungene Kommunikation mit das Schwerste in einem weitestgehend anonymen Gruppenprozess in dem wir uns hier fortwährend befinden.

Also wird es weiterhin hier und da knistern..... und mehr sollte es auch nicht werden.

Bitte meinen Beitrag richtig lesen!

selbstverständlich hat jeder hier das Recht Dinge so zu machen wie sie ihm gefallen. 

Aha,  zu sagen wie ich was finde ist böse  und anstandslos ?  :rolleyes:

Guest Commander

@ Vogelweide.

Tom hat hier einen sehr schöne Darstellung geboten,dass seiner Meinung nach die SL auch vom Profi zu gebrauchen ist, dass nehme ich im ab und freue mich für Ihn.

Dann hat er zum Beleg Bilder eingestellt, die meiner Meinung nach sehr hart an der Grenze zum HDR-kitsch tangieren,wie gesagt meiner Meinung nach.

Du meinst er hätte mich nicht danach gefragt, doch das hat er, mich, becker und alle Anderen hier und zwar einfach durch die Tatsache, dass er Bilder eingestellt hat.

Mit dem Einstellen von Bilder ist unausgesproche immer die Frage nach dem " wie gefällt das"verbunden !

Wem das nicht gefällt sollte eben keine Bilder hier zeigen, oder im Internationalen Forum seine Werke darbieten ,oder in den ach so anderen tollen Foren tätig sein.

Uwe

Guest Commander

Wäre nett wenn jetzt wieder Friede einkehren könnte. Es kann doch nicht wirklich wahr sein das jeder Thread im hickhack um die Deutungshoheit endet?

Du bist der Präsident,befehlige den Frieden doch einfach.

Uwe

An dieser Stelle kann sich das ganze Ding geschäftsschädigend auswirken ...

Ach komm! Für eine eventuelle "Geschäftsschädigung" sorgt Thomas fototom schon ganz alleine.

In den Beiträgen #18, #19 und #21 sehen wir einen Reiter, der offenbar versucht, ein oder zwei Stufen über seinem Niveau zu reiten, und mangelndes Können oder fehlende Geduld durch den Einsatz von Gewalt kompensiert. Das ist jedenfalls der Eindruck, den die Bilder vermitteln. So wie hier gezeigt, geht man nicht mit einer Kandare um. Solche Bilder sind ätzend.

Natürlich könnte dieser Eindruck irreführend sein. Jeder Reiter hat hin und wieder Momente, wo er nicht so gut aussieht. Und wenn ein Fotograf grad genau diese herauspickt, kann selbst ein guter und einfühlsamer Reiter wie ein Berserker erscheinen. Und das ist hier der aus Fotografensicht entscheidende Punkt: Einerlei, ob der Augenschein die Wahrheit trifft, streift oder verfälscht – so oder so hat Thomas den fraglichen Reiter durch die Auswahl der Bilder in die Pfanne gehauen (auch wenn die unkundige Mehrheit hier das nicht so sieht). Und ich glaube nicht, daß das seine Absicht war.

Wem das nicht gefällt sollte eben keine Bilder hier zeigen, oder im Internationalen Forum seine Werke darbieten ,oder in den ach so anderen tollen Foren tätig sein.

Uwe

Deine Bemerkung über das Internationale Forum finde ich arrogant und überflüssig.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...