Weltraumpräsident Posted July 16, 2017 Share #81 Posted July 16, 2017 Advertisement (gone after registration) On topic: die SL ist eine geile Kamera *lach* Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 16, 2017 Posted July 16, 2017 Hi Weltraumpräsident, Take a look here Ziel erreicht: ein SL-überzeugter Berufsfotograf ;-). I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted July 16, 2017 Share #82 Posted July 16, 2017 Nein, da hat Trommel völlig recht. Hier mangelt es nicht am Vorstellungsvermögen, sondern an Sachkunde. Man sollte nur solche Sportarten fotografieren, die man auch selber ausübt. Man braucht ja nicht gleich einen Schrank voller Pokale vorzuweisen. Aber ein paar Grundkenntnisse sollten auf Seiten des Fotografen schon vorhanden sein, sonst kommt solcher Murks heraus wie oben gezeigt. Ich hätte mich nicht getraut, Bilder wie die in den Beiträgen #18 - #21 öffentlich herumzuzeigen. Solche Bloßstellungen gehören gelöscht ... oder verbannt in den Giftschrank. Doch wie Elmar elmars bereits sagte – das ist eine andere Kritikebene (noch einmal eine ganz andere als die Kritik an der merkwürdigen Ausarbeitung) und hat mit der Leica SL nichts zu tun. Unglaublicher Kommentar und in weiten Teilen Blödsinn. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 16, 2017 Share #83 Posted July 16, 2017 Richtig ist immer der eigene Geschmack. Fremden Geschmack zu heucheln, um der Masse zu entsprechen, ist keine Lösung. Das kommt drauf an. Einen eigenen Geschmack muss man sich auch erstmal leisten können. Für Auftragsarbeiten zählt zunächst, was der Kunde wünscht. Allgemein: Insgesamt bin ich über den Verlauf des Threads nicht verwundert, für das LUF durchaus erwartbar. Da ist jemand, der von seiner SL überzeugt ist, und diese im Gegensatz zu den meisten hier, beruflich einsetzt. Die Hobbyisten wissen aber natürlich wieder deutlich besser, was ein Berufsfotograf zu tun und zu lassen hat. In Zeiten, wo nur noch wenige Berufsfotografen (im Vergleich zu früher) wirklich von ihrem Job gut leben können, sollte man sich doch über jeden freuen, der mit einer SL sein Geld verdienen kann und will. Aber nein, gerade die, die nur hobbymäßig rumknipsen, wissen aber wieder alles besser. Ich als Hobbyfotograf kann tun und lassen was ich will und meinen schlechten Geschmack unters Volk werfen oder auch nicht. Ich würde mir aber nie anmaßen, einem Berufsfotografen zu erzählen, was er falsch macht. Tom, ich habe mich sehr über Deinen Beitrag gefreut und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit der SL und dass Du über kurz oder lang Dein gesamtes System migrieren kannst. Lass Dich bitte nicht entmutigen Deine Bilder hier zu zeigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 16, 2017 Author Share #84 Posted July 16, 2017 .... Tom, ich habe mich sehr über Deinen Beitrag gefreut und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit der SL und dass Du über kurz oder lang Dein gesamtes System migrieren kannst. Lass Dich bitte nicht entmutigen Deine Bilder hier zu zeigen. ... ich danke Dir sehr, vor allem für diese beiden letzten Sätze! Denn nachdem ich vorhin wieder das erste Mal seit gestern hier reingeschaut habe, war mir mal wieder klar, warum ich mit meinen Aktivitäten im LUF deutlich zurückhaltender bin als an anderen Stellen. Das war´s dann halt – trotz Deiner letzten ermutigenden Bemerkung – mal wieder für eine Weile mit dem Zeigen meiner Arbeiten hier. Bin einfach zu dünnhäutig für´s LUF Man kann mir das natürlich jetzt auch als nicht kritikfähig vorhalten, aber manche Kommentare sind mir dann doch einfach zu beleidigend und haben auch nichts mehr mit konstruktiver Diskussion zu tun – und das muss ich dann doch nicht haben. Zum Glück sieht ja mein Kundenkreis meine Arbeit völlig anders als viele der hier kommentierenden, denn sonst könnte ich echt einpacken ... www.diebergerdesigner.de Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted July 16, 2017 Share #85 Posted July 16, 2017 Aber aber jmschuh, in erster Linie sind wir Leicafotografen und haben deshalb immer Recht und zwar in allen Belangen! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 16, 2017 Share #86 Posted July 16, 2017 ... ich danke Dir sehr, vor allem für diese beiden letzten Sätze! Denn nachdem ich vorhin wieder das erste Mal seit gestern hier reingeschaut habe, war mir mal wieder klar, warum ich mit meinen Aktivitäten im LUF deutlich zurückhaltender bin als an anderen Stellen. Das war´s dann halt – trotz Deiner letzten ermutigenden Bemerkung – mal wieder für eine Weile mit dem Zeigen meiner Arbeiten hier. Bin einfach zu dünnhäutig für´s LUF Man kann mir das natürlich jetzt auch als nicht kritikfähig vorhalten, aber manche Kommentare sind mir dann doch einfach zu beleidigend und haben auch nichts mehr mit konstruktiver Diskussion zu tun – und das muss ich dann doch nicht haben. Zum Glück sieht ja mein Kundenkreis meine Arbeit völlig anders als viele der hier kommentierenden, denn sonst könnte ich echt einpacken ... www.diebergerdesigner.de Deine Entscheidung kann ich durchaus nachvollziehen und verstehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 16, 2017 Share #87 Posted July 16, 2017 Advertisement (gone after registration) es kommt drauf an. Es gibt solche und solche wie überall. Es kommt ebenfalls wie überall darauf an wie und ob man sie fordert und fördert. Wir haben glaube ich ein recht cleveres Pferd vergleichsweise. Das kommt mir so menschlich vor.... aber Pferde haben doch den größeren Kopf, denen sollte man das Denken doch sprichwörtlich überlassen. :-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 16, 2017 Share #88 Posted July 16, 2017 Aber aber jmschuh, in erster Linie sind wir Leicafotografen und haben deshalb immer Recht und zwar in allen Belangen! Und genau das ist der Grund, warum das Leica-Forum immer komischer wird und ausnahmslos "von außen" belächelt wird. Viele interessante Mitglieder sind weg, weil sie sich das nicht mehr antun wollen. Kann ich verstehen, ich habe selbst öfters mal eine Auszeit genommen, weil ich mir das nicht antun wollte. Ändern können wir Mitglieder das nur selbst. Ich bin jetzt seit 14(?) Jahren dabei und eigentlich ist es, jetzt wo es Leica gut geht und interessante Produkte da sind, deutlich weniger spannend und zunehmend unattraktiv hier im Forum. Übrig geblieben sind Besserwisser, selbsternannte Künstler, Sarkasmus-Experten und Ironie-Spezialisten, oftmals mit einer unglaublichen Selbstgefälligkeit in ihren Auftritten. Ein wenig mehr Sachlichkeit, weniger Polemik, Diskussionen in der Sache und nicht gegen Personen und eine gehörige Portion Demut wären ein Anfang. Sonst ist der vorgezeichnete Weg des Forums eine Art von Veranstaltung, die ich mittelfristig als "geschlossene Anstalt" bezeichnen würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted July 16, 2017 Share #89 Posted July 16, 2017 ... ich danke Dir sehr, vor allem für diese beiden letzten Sätze! Denn nachdem ich vorhin wieder das erste Mal seit gestern hier reingeschaut habe, war mir mal wieder klar, warum ich mit meinen Aktivitäten im LUF deutlich zurückhaltender bin als an anderen Stellen. Das war´s dann halt – trotz Deiner letzten ermutigenden Bemerkung – mal wieder für eine Weile mit dem Zeigen meiner Arbeiten hier. Bin einfach zu dünnhäutig für´s LUF Man kann mir das natürlich jetzt auch als nicht kritikfähig vorhalten, aber manche Kommentare sind mir dann doch einfach zu beleidigend und haben auch nichts mehr mit konstruktiver Diskussion zu tun – und das muss ich dann doch nicht haben. Zum Glück sieht ja mein Kundenkreis meine Arbeit völlig anders als viele der hier kommentierenden, denn sonst könnte ich echt einpacken ... www.diebergerdesigner.de Schade. Aber ich kann dich verstehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted July 16, 2017 Share #90 Posted July 16, 2017 Und genau das ist der Grund, warum das Leica-Forum immer komischer wird und ausnahmslos "von außen" belächelt wird. . . . Ein wenig mehr Sachlichkeit, weniger Polemik..... Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted July 16, 2017 Share #91 Posted July 16, 2017 Ich stimme den beiden letzten Beiträgen von jmschuh #89 und #94 ausdrücklich zu! Da die "Arbeit" mit meinen SL's und den Varios einfach nur Spaß macht und ich mit dem System in einem Maße zufrieden bin wie bislang noch nie in meinem fotografischen Leben incl. der Nikon- und Canonzeiten überlege ich mir ebenfalls, aus dem LUF auszusteigen oder zumindest eine lange Auszeit zu nehmen. Man muss sich nicht alles antun. Und fototom alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted July 16, 2017 Share #92 Posted July 16, 2017 Und genau das ist der Grund, warum das Leica-Forum immer komischer wird und ausnahmslos "von außen" belächelt wird. Viele interessante Mitglieder sind weg, weil sie sich das nicht mehr antun wollen. Kann ich verstehen, ich habe selbst öfters mal eine Auszeit genommen, weil ich mir das nicht antun wollte.Ändern können wir Mitglieder das nur selbst. Ich bin jetzt seit 14(?) Jahren dabei und eigentlich ist es, jetzt wo es Leica gut geht und interessante Produkte da sind, deutlich weniger spannend und zunehmend unattraktiv hier im Forum. Übrig geblieben sind Besserwisser, selbsternannte Künstler, Sarkasmus-Experten und Ironie-Spezialisten, oftmals mit einer unglaublichen Selbstgefälligkeit in ihren Auftritten.Ein wenig mehr Sachlichkeit, weniger Polemik, Diskussionen in der Sache und nicht gegen Personen und eine gehörige Portion Demut wären ein Anfang. Sonst ist der vorgezeichnete Weg des Forums eine Art von Veranstaltung, die ich mittelfristig als "geschlossene Anstalt" bezeichnen würde. Aber wenn die Ausarbeitung oder der Stil von Bildern nicht gefällt,sollte man das benennen dürfen! Ansonsten würde das hier wirklich komisch. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted July 16, 2017 Share #93 Posted July 16, 2017 Der Bosbach geht um. Schade. Aber ich kann dich verstehen. ich nicht , dich aber schon, ich würde zu meinem Produkt stehen und zumindest versuchen Kritik sportlich bis konstruktiv zu nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
i-Leica Posted July 16, 2017 Share #94 Posted July 16, 2017 Am Ende ist doch entscheidend, wer wen fressen kann. Und wenn ich da an rheinischen Sauerbraten denke, scheint mir die Rangfolge von Pferd und Mensch klar zu sein. Am Ende fressen DICH die Würmer, was sagt das über die Intelligenz aus?... Die Tiere fressen nicht weil sie können, sondern weil sie müssen, die Menschen töten aus Spass, Habgier und wegen Profit - schlau ist das nicht, nur traurig..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Vogelweide Posted July 16, 2017 Share #95 Posted July 16, 2017 Aber wenn die Ausarbeitung oder der Stil von Bildern nicht gefällt,sollte man das benennen dürfen! Ansonsten würde das hier wirklich komisch. Uwe Der Bosbach geht um. ich nicht , dich aber schon, ich würde zu meinem Produkt stehen und zumindest versuchen Kritik sportlich bis konstruktiv zu nehmen. Anstandsloses, polemisches Geseiere als Kritik zu bezeichnen versüsst mir dann doch irgendwie den Sonntag. ich danke euch beiden dafür :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted July 16, 2017 Share #96 Posted July 16, 2017 Ganz viele Pferde .... Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted July 16, 2017 Share #97 Posted July 16, 2017 Anstandsloses, polemisches Geseiere als Kritik zu bezeichnen versüsst mir dann doch irgendwie den Sonntag. ich danke euch beiden dafür :-) Dieser Beitrag macht deutlich, warum es dir nicht zusteht zu beurteilen, was Anstand ist und was nicht. Und auch nicht welche Kritik Geseiere ist und welche nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 16, 2017 Share #98 Posted July 16, 2017 Aber wenn die Ausarbeitung oder der Stil von Bildern nicht gefällt,sollte man das benennen dürfen! Natürlich darf man das benennen, aber sicher doch. Kritik sollte immer erlaubt sein. Aber darum geht es doch hier schon lange nicht mehr. Es wird dann mal schnell persönlich und beleidigend. Darauf können einige "Kritiker" wohl nur schwer verzichten. Problematisch wird es auch, wenn die eigene "Meinung" mal gleich als allgemein gültig dargestellt wird. "Meinungen" und "Geschmack" dürfen gerne differenziert dargestellt werden. Interessant ist es aber auch, wenn es um technische (nachprüfbare) Fakten geht, dass die Gleichen ihren Glauben mit Wissen verwechseln, reicht das nicht, kommt dann gleich die Beleidigungs- und Persönlichkeitskeule. Klappt ja meistens, man hat ja hier auch schon lange Erfahrung damit. Wie gesagt: Gerne in der Sache (vollkommen okay), aber nicht gegen Personen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 16, 2017 Share #99 Posted July 16, 2017 Ja, das ist nicht unsachlich oder polemisch. Du solltest einfach mal in anderen Foren lesen. Fakten sollte man auch benennen dürfen, auch wenn es nicht in den Kram passt. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted July 16, 2017 Share #100 Posted July 16, 2017 Es ist sachlich und nicht polemisch, wenn Du schreibst, dass das Leica-Forum „ausnahmslos von außen belächelt wird“? Und ein Fakt ist das auch noch? Es geht doch sicher auch `ne Nummer kleiner, oder? Ich glaube dir, dass Du andere Foren liest und auch, dass Du dort den Eindruck gewinnst, als würde das LUF belächelt. Nur die Nummer mit dem „ausnahmslos“ und dem „Fakt“ mag ich so nicht glauben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.