kgs Posted July 28, 2017 Share #221 Posted July 28, 2017 Advertisement (gone after registration) Viele, viele Schreiber und Gejammer und nur 1 Betroffener, echt LUF Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 28, 2017 Posted July 28, 2017 Hi kgs, Take a look here Isoradproblematik. I'm sure you'll find what you were looking for!
strohscw Posted July 28, 2017 Share #222 Posted July 28, 2017 Viele, viele Schreiber und Gejammer und nur 1 Betroffener, echt LUF Gruß Georg ++1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 28, 2017 Share #223 Posted July 28, 2017 Viele, viele Schreiber und Gejammer und nur 1 Betroffener, echt LUF Gruß Georg Und unter welche Kategorie fällt dein Beitrag? Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted July 28, 2017 Share #224 Posted July 28, 2017 Und unter welche Kategorie fällt dein Beitrag? Weder unter "Betroffen" noch unter "Gejammer" Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 28, 2017 Share #225 Posted July 28, 2017 Weder unter "Betroffen" noch unter "Gejammer" Gruß Georg Dann lass mich raten und helfen: - gelangweilt - trollig - rumstänkern - verlaufen - unbetroffen - uninteressiert - verrannt Such dir was raus. Mehrfachnennungen sind erlaubt. Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted July 28, 2017 Share #226 Posted July 28, 2017 Dann lass mich raten und helfen: - gelangweilt - trollig - rumstänkern - verlaufen - unbetroffen - uninteressiert - verrannt Such dir was raus. Mehrfachnennungen sind erlaubt. Nur verwundert. Aber das sollte ich eigentlich nach fast 15 Jahren LUF auch nicht mehr sein. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
screwmount Posted July 28, 2017 Share #227 Posted July 28, 2017 Advertisement (gone after registration) Drehe viel am Rad, also Leica-Rad. Oft versenke ich das ISO-Rad überhaupt nicht. Beim Herausziehen dieses sollte man sich die Ruhe antun und auf axiales Herausziehen achten. Meine ist vom 10.02. mit Nr. 5183xxx und über Fehler / Ausfälle usw. in irgendeiner Art kann nicht nicht berichten. Nur mein Tri-Elmar 28-50 hat bei 50mm in der Mitte defuse Erscheinungen, gerne bei viel Licht. Das hat wohl mit dem Pfuschisorad nix zu tun.... ....allerdings ist das Trielmar für Streulichtanfälligkeit bekannt. .... Ich hab meins deswegen verkauft... Link to post Share on other sites More sharing options...
Magic Posted July 29, 2017 Share #228 Posted July 29, 2017 Einfach so? ....wenn das mal gut geht Link to post Share on other sites More sharing options...
Magic Posted July 29, 2017 Share #229 Posted July 29, 2017 #228 war auf #220 bezogen....irgendwie kann ich am iPhone nicht zitieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 29, 2017 Share #230 Posted July 29, 2017 Einfach so? ....wenn das mal gut geht Ganz bestimmt. Einfach damit Fotografieren. Und am Rad drehen. Ist doch besser, als ISO über Menü. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 29, 2017 Share #231 Posted July 29, 2017 Einfach abwarten, kommt von alleine. Früher oder später. Die ISO-Dreher werden wohl früher bestraft, weil sie meinen, sie müssten den ISO-Wert von Hand einstellen, den Auto-ISO selbst einstellen würde. Wenn´s Spaß macht, gelle? Immer schön orgeln! Am Besten auf A stehen lassen und mit Auto-ISO arbeiten. Ist eh das praktischste Arbeiten. Wenn das Teil in einer anderen Postion ausfällt, bist Du am Ar.... oder fotografierst nur noch am Tag oder nur noch bei Nacht. So wie früher mit Film, nur nach 36 Aufnahmen kommt der gleiche Film wieder rein. Wie auch immer. Hab gerade von einem gelesen der unterwegs ist (Urlaub) und das Teil war zuletzt bei ISO 3200. Tja... In der Häufung in der man davon liest, scheint es sowas wie ein Serienfehler zu sein oder zu werden. Jedenfalls eine ungewöhnliche Häufung. Zahlen hat ja niemand. Hi, wer während eines ganzen Urlaubs nicht merkt das er mit ISO 3200 fotografiert, hat ggf. auch das falsche Hobby........... Nix gegen die Auto ISO Fans, ich brauch´s nicht. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 29, 2017 Share #232 Posted July 29, 2017 Hi, Nix gegen die Auto ISO Fans, ich brauch´s nicht. Gruß Horst Bei meinen Nikon setzte ich Auto-ISO und manueller Belichtungssteuerung bei bestimmten Shootings schon gerne ein. Aber auch bei der Auto-ISO sollte man wissen was man tut. Wie bei jeder Automatik. Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted July 29, 2017 Share #233 Posted July 29, 2017 Das hat wohl mit dem Pfuschisorad nix zu tun.... ....allerdings ist das Trielmar für Streulichtanfälligkeit bekannt. .... Ich hab meins deswegen verkauft... Wer weiß. Bißchen oben schief und ausgeleiert, und unten läuft nicht alles mit. Am Do. habe ich das TriElmar nochmals nachbessern lassen. Gläser wurde nachlackiert. Ist ja bei 50 mm und bei Gegenlicht sehr streulichtempfindlich. Jetzt scheint es viel besser zu sein. Muß auch darauf achten, daß 50 mm gut einrastet. Leica angesprochen auf ISO-Rad. Da noch kein Problem bei meiner Kamera aufgetreten ist, auch keine Notwendigkeit von Leica gesehen Eingriffe vorzunehmen. Verständlich. Falls das Problem auftaucht, wird eine Reparatur, wie schon oft hier erwähnt, bevorzugt und schnell behoben. Wie bekannt, war die M10 im März/April kaum verfügbar. Ich nehme an: der Fehler ist im Jan/Febr. erkannt worden. Aufgrund der starken Nachfrage der M10 wurde mit Hochdruck in der Produktion gearbeitet. Ein Mitarbeiter hat mit guten Gewissen das ISO-Rad verarbeitet, daß nachträglich zu dem bekannten Fehler führen hat. Da mehrere dieses ISO-Rad eingebaut haben, sind bestimmte Serien-Nr. nicht nachvoll- ziehbar. Einige Kameras konnten wohl noch vor der Auslieferung zurückgehalten werden und wurden überarbeitet. Das ließe auch die niedrige Serien-Nr. von don daniel mit 5181xxx erklären, die erst oder wieder am 24. April 2017 verpackt wurde. Meine ist v. 10. Febr. mit 5183245 und silbern, UliWer v. 24. Febr. mit 5183517 und KAPUTT. Das scheint aus einer Charge zu stammen. Aber wenn dazwischen Schichtwechsel war oder dieser nur schwarze M10 montierte und und? Ich weiß es nicht, wir wissen es nicht und Leica wohl auch nicht ganz genau, wann dieses Problem genau entstand und welche Serien-Nr. betroffen sind. Benutzen wir doch das ISO-Rad wie vorgesehen und werden sehen, wen es als Zweiten in D ereilt. Drehe wohl am ISO-Rad mehr als UliWer und mich hat es noch nicht ereilt. Wenn, daß erfolgte eine Information kurz und gratis. Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted July 29, 2017 Share #234 Posted July 29, 2017 ... Nix gegen die Auto ISO Fans, ich brauch´s nicht... Der Beweggrund würde mich mal interessieren Auto ISO hilft, tut niemandem weh und verschlechtert auch die BQ nicht. Bei der M10 jedenfalls nicht im Bereich 100-1600 ISO ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted July 29, 2017 Share #235 Posted July 29, 2017 Also ich liebe Autoiso! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 29, 2017 Share #236 Posted July 29, 2017 Der Beweggrund würde mich mal interessieren Warum? Jeder nach seiner Facon. Ganz wie beim alten Fritz. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted July 29, 2017 Share #237 Posted July 29, 2017 ... Ich nehme an: der Fehler ist im Jan/Febr. erkannt worden. Aufgrund der starken Nachfrage der M10 wurde mit Hochdruck in der Produktion gearbeitet. Ein Mitarbeiter hat mit guten Gewissen das ISO-Rad verarbeitet, daß nachträglich zu dem bekannten Fehler führen hat. .... Die These, dass eine einzelner Mitarbeiter - oder gar eine Mitarbeiterin(!) - das Problem veruracht haben könnte, hat was. Ich stelle mir gerade vor, dass die Person dazu verdonnert wurde, hier jeden Tag mindestens eine Stunde mitzulesen. Eine grausame Strafe. Man könnte der armen Person nur wünschen, dass sie aus Portugal kommt und kein Wort hier versteht. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted July 31, 2017 Share #238 Posted July 31, 2017 wer während eines ganzen Urlaubs nicht merkt das er mit ISO 3200 fotografiert, hat ggf. auch das falsche Hobby........... Wo steht jetzt, dass er den ganzen Urlaub mit ISO 3200 fotografiert und es nicht gemerkt hat? Du hast eine lebhafte Phantasie. Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted July 31, 2017 Share #239 Posted July 31, 2017 Wo steht jetzt, dass er den ganzen Urlaub mit ISO 3200 fotografiert und es nicht gemerkt hat? Stimmt! Der arme Kollege MUSSTE den Rest des Urlaubs mit 3200 ISO rummachen, da das Rad blockiert war. Hat Host wohl übersehen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Magic Posted July 31, 2017 Share #240 Posted July 31, 2017 Da steht ja auch "...zuletzt bei ISO3200...", also zuvor schien es zu funktionieren und niemand weiß, wie nahe "zuletzt " am Ende des Urlaubs war. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.