Jump to content

Leica M6 - Problem mit der Belichtungseinstellungen


Mister M

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe eine Leica M6 von 1984 geerbt und sehr gute Bilder damit geschossen. Als letzten Sommer, ziemlich genau vor einem Jahr die Batterien leer waren, wurden diese in einem Fotogeschäft ausgewechselt. seit dem ging sie wieder perfekt und ich war wieder glücklich aber vorgestern, als ich sie gereinigt habe, und danach in den Sucher blickte und zum Spaß einfach abdrücken wollte (ohne Film), waren die beiden kleinen roten Pfeile weg, mit denen man die richtige Belichtungsdauer einstellt. Da die Batterien erst vor einem Jahr ausgetauscht wurden und sie sonst eigentlich immer tadellos funktioniert hat, bin ich jetzt etwas beunruhigt. Ich wollte nur fragen, ob irgendjemand vielleicht das selbe problem hatte, oder ich womöglich beim putzen nur etwas verstellt habe, da ich erst 16 Jahre bin und mir den Check im Geschäft momentan nicht leisten kann. Vielleicht lag es ja auch nur daran, dass kein Film im Apparat war, aber das wäre dann das erste mal...Wiegesagt, ich freue mich schon im voraus über gut gemeinte Antworten, Danke, Mister M

Link to post
Share on other sites

Gespannt habe ich sie, aber auf jeden Fall herzlichen Dank für die Antwort, dann kaufe ich mir morgen neue Batterien. Leider habe ich in den Foren nichts gefunden, was mir geholfen hätte, ich glaube, ich muss mich da erst in den Fachjargon einarbeiten...

Danke sehr, bis dann..

Link to post
Share on other sites

Gespannt habe ich sie, aber auf jeden Fall herzlichen Dank für die Antwort, dann kaufe ich mir morgen neue Batterien. Leider habe ich in den Foren nichts gefunden, was mir geholfen hätte, ich glaube, ich muss mich da erst in den Fachjargon einarbeiten...

Danke sehr, bis dann..

 

hallo johannes,

dann helfe ich dir mal kurz + knapp:

 

1. Don't worry, be happy! Die Batterien in meiner M6 halten seit 15 jahren meist etwa ein Jahr, letztens sogar nur 3 Monate (habe ich wohl alte angedreht bekommen).

Das ist also völlig normal - und hängt auch davon ab, ob du die Kamera benutzt!

 

2. Der Tip, die Kamera zu spannen ist gar nicht mal so blöd.

Mitunter scheitern bedeutende Funktionstests an solch kleinen Vergesslichkeiten.

Man kann das Thema aufblähen. Dennoch gibt's dazu nicht mehr zu sagen.

 

grüße

manfred

(der für jede Kamera immer mindestens einen Satz Ersatzbatterien zu Hause hat)

Link to post
Share on other sites

noch ein kleiner Tipp: Damit die Kamera in der Tasche durch leichten Druck auf den Auslöser nicht eingeschaltet wird, einfach das Zeitenrad auf "B" stellen. Dann ist die Kamera definitv ausgeschaltet.

 

War mal bei mir der Grund für leere Batterien.

 

Gruß

Andreas

 

 

PS: Ich weiß, für die Freaks ein alter Hut, aber mal draufhinweisen kann nicht schaden.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Information mit den Batterien, hätte ich nicht gedach, dass die so schnell leer werden...Hab mir halt Sorgen gemacht, weil ich sie erst ein Jahr habe und dachte ich hätte sie kaputt gemacht. Danke auch für die Info mit dem Zeitenrad, hatte keine Ahnung davon. Also Danke an Euch alle, die Ihr mir geholfen habt, ich hätte - ganz ehrlich - nicht so viel Nettigkeit erwartet :)

Liebe Grüße, Mister M

Link to post
Share on other sites

Guest ingobohn

Hm, ist das Problem der schnell leerlaufenden Batterien ein allgemeines M6-Problem? Oder ist das auf ein paar "Montags-M6" beschränkt? Meine M6 habe ich vor knapp 2 Jahren gebraucht gekauft, und die Batterie tut heute noch (und ich weiß nicht, ob beim damaligen Kauf die Batterie neu war).

Link to post
Share on other sites

Hm, ist das Problem der schnell leerlaufenden Batterien ein allgemeines M6-Problem? Oder ist das auf ein paar "Montags-M6" beschränkt? Meine M6 habe ich vor knapp 2 Jahren gebraucht gekauft, und die Batterie tut heute noch (und ich weiß nicht, ob beim damaligen Kauf die Batterie neu war).

 

 

nein ist es nicht.

 

Alles eine Frage der Benutzung/Behandlung und der Anzahl der Filme (genauer: Belichtungsmessungen), die belichtet wurden.

 

Belichtungsmesser definitiv aus:

 

- Zeitenrad auf "B" bei M6 ttl = B/off

- Verschluss abgelaufen

 

Tip am Rande:

 

- die Filmempfindlichkeitseinstellung ab und zu mal von Anschlag bis Anschlag drehen (Kontakte reinigen durch Gebrauch)

 

- Verschlusszeitenrad in Stellung "B" drehen, auch wenn man diese Einstellung nicht braucht

 

- ab und zu die Kontakte und Kontaktflächen des Batteriefaches und der Rückwand reinigen (Mikrofasertuch)

 

und gut ist.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

und last not least,

 

wenn ich eine Kamera längere Zeit nicht nutze, sind auch die Batterien draußen.

Was ausgelaufene oder ausgegaste Batterien anrichten können kennt doch jeder

und dann sind einige hundert Euronen beim CS fällig.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

..., waren die beiden kleinen roten Pfeile weg, mit denen man die richtige Belichtungsdauer einstellt. Da die Batterien erst vor einem Jahr ausgetauscht wurden und sie sonst eigentlich immer tadellos funktioniert hat, bin ich jetzt etwas beunruhigt.

 

Hallo Mister!

 

Holger hat schon darauf hingewiesen, dass man auch, um Kontaktfehler auszuschließen, den Kontaktflächen von Kamera und Batterie mal mit einem Mikrofasertuch zu Leibe rücken sollte!

 

Im letzten Jahr hatte ich folgendes Erlebnis:

Ich konnte meinen Schwager, einen 'Fotografiermuffel', der seit geraumer Zeit eine M6 besaß, dazu überreden,

diese endlich mal wieder auf eine gemeinsame Urlaubsreise mitzunehmen.

Ich empfahl ihm auch, sich auf alle Fälle, um eine neue Beli-Batterie zu kümmern.

Am Urlaubsziel angekommen, fragte er mich, ob ich wüsste, warum der Beli der M6 trotz neuer Batterie nicht anzeigt.

Ich vermutete einen Bedienungsfehler, musste diesen aber dann doch ausschließen.

Da ich auch kein Arbeiten zuwege brachte, blieb für mich nur noch der CS von Leica übrig.

Nach dem Urlaub brachten wir die M6 persönlich da hin. Wir sollten warten!

Nach einer Weile wurde uns die Kamera zurückgegeben, mit dem Hinweis, dass die Kamera-Batteriekontakte etwas 'angelaufen' waren und

der Kontaktfehler durch eine Reinigung behoben worden sei!

Mit der Empfehlung, für solche Fälle sich mit einen Auto-Lackschaden-Stift mit Glasfasern zwecks Reinigung der Kontakte zu behelfen,

verließen wir zufriedengestellt Solms!

Grüße von Kalle

 

PS. Trotzdem befürchte ich, dass die M6 meines Schwagers auch jetzt wieder in einer Vitrine ihr Dasein fristet!

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Hm, ist das Problem der schnell leerlaufenden Batterien ein allgemeines M6-Problem? Oder ist das auf ein paar "Montags-M6" beschränkt? Meine M6 habe ich vor knapp 2 Jahren gebraucht gekauft, und die Batterie tut heute noch (und ich weiß nicht, ob beim damaligen Kauf die Batterie neu war).

In den ersten Gebrauchsanleitungen ( und dazu gehört die zur einghangs genannten M 6) mußte man schon sehr genau aufpassen, um nicht zu überlesen, wie der Kamerabelichtungsmeser ausgestellt wird. Damit er sich in der Fototasche nicht durch leichten Druck auf den Auslöser zügig selbst entlädt.

So etwas hatte es bei keiner Leica vorher gegeben - weder R, M oder CL..

Man muß bei der og Leica den Verschluß auf B stellen, um den Belichtungsmeser sicher auszuschalten.

Es hat lange gedauert, bis die sinnfällige Einstellung "Off" aufs Zeitenrad graviert wurde.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Trotzdem befürchte ich, dass die M6 meines Schwagers auch jetzt wieder in einer Vitrine ihr Dasein fristet!

Er sollte sie zügig verkaufen - warum sollte er sie behalten, wenns ihm keinen Spaß macht.

Ich hatte mit meiner M 6 zwei glückliche Momente.

1. Als ich sie ganz neu auspackte

2. Als ich sie nach dem Verkauf zum Versand einpackte - neuwertig - fast nie gebraucht.

Viel Glück für Deinen Schwager

LF

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Hallo,

ich habe eine Leica M6 von 1984 geerbt und sehr gute Bilder damit geschossen. Als letzten Sommer, ziemlich genau vor einem Jahr die Batterien leer waren, wurden diese in einem Fotogeschäft ausgewechselt. seit dem ging sie wieder perfekt und ich war wieder glücklich aber vorgestern, als ich sie gereinigt habe, und danach in den Sucher blickte und zum Spaß einfach abdrücken wollte (ohne Film), waren die beiden kleinen roten Pfeile weg, mit denen man die richtige Belichtungsdauer einstellt. Da die Batterien erst vor einem Jahr ausgetauscht wurden und sie sonst eigentlich immer tadellos funktioniert hat, bin ich jetzt etwas beunruhigt. Ich wollte nur fragen, ob irgendjemand vielleicht das selbe problem hatte, oder ich womöglich beim putzen nur etwas verstellt habe, da ich erst 16 Jahre bin und mir den Check im Geschäft momentan nicht leisten kann. Vielleicht lag es ja auch nur daran, dass kein Film im Apparat war, aber das wäre dann das erste mal...Wiegesagt, ich freue mich schon im voraus über gut gemeinte Antworten, Danke, Mister M

Vielleicht ist es gar nicht die Batterie:

Gehe einmal systematisch die vor:

Stelle das Objektiv auf Blende 11

die Zeit auf 1/125

und die Filmempfindlichkeit auf 21/100

halte die Leica aus dem Fenster

blicke durch den Sucher

drücke leicht den Auslöser

dann müßten die Dioden leuchten.

Machmal ist es schwierig, allein beim Durchblicken auf die richtige "Stellung" mit Leuchten zu kommen.

Ich hatte auch so eine "alte" M 6 - und bin immer wieder vom Belichtungsmesser ausgetrickst.;)

Zu dem - das steht nicht in den ersten Gebrauchsanleitungen - ist eine Batteriezelle - 3 V- etwas stabiler im "Schacht" - und wohl auch billiger als 2 x 1,5 V-Zellen. Die genaue Bezeichnung wird Dir sicherlich ein M 6 - Eigner nennen können.

Und - wie schhon von anderen genannt -. das Verschlußeinstellrad bei Nichtgebaruch auf B stellen.

Und damit man nicht so lange "im Dunklen" nach den Leuchtdioden sucht, bei Gebrauch erst einmal auf 1/125 , möglichst nahe an der aktuellen Verschluß-Zeit einstellen.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Habe eine M6 TTL, die Batterien sind aber identisch:

 

Leica M6 TTL

Verwendbare Batterien

 

Silberoxid-Zellen 2x1,5 V

Duracell D 357 (10 L 14)

Everready EPX 76

Kodak KS (KA) 76

Maxell SR 44

National SR 44

Panasonic SR 44

Philips 357

Ray-o-vac 357

Sony SR 44

Ucar EPX 76

Varta V 76 PX

 

Lithiumzellen 3 V

Duracell DL 1/3 N

Kodak K 58 L

Philips CR 1/3 N

Ucar 2 L 76

Varta CR 1/3 N

 

 

Ich verwende ausschließlich die 3V Lithiumzellen und wechsele diese standardmäßig jährlich aus.

 

Gruß Dieter

Link to post
Share on other sites

hallo Johannes. Wenn etwas nicht so läuft wie es soll, dann erst einmal Ruhe bewaren!!!!!!!!!!!

Dann die Frage ? was habe ich gemacht? . Mein Tipp für Dich : Kamera spannen - Objektiv entfernen - Zeitenrad auf ca. 60stel stellen - nun den Auslöser antippen. Bei guter Batterie leuchtet dann auch eine oder auch beide Dioden.

Meine Vermutung ist, Du hattest den Schutzdeckel auf dem Gehäuse.

Denn bei den Älteren M6 leuchten die Dioden bei zu wenig Licht NICHT.

Bei den neueren blinkt eine Diode. Zu hohen Batterieverbrauch kompensiere ich an meiner M6 dadurch, das sie immer im ausgelösten Zustand in die Tasche gepackt wird.

Ich wünsche Dir noch sehr viel Freude mit dieser wunderbaren Kamera.

Claus ( fotomechanik-reinhardt.de )

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Denn bei den Älteren M6 leuchten die Dioden bei zu wenig Licht NICHT. Bei den neueren blinkt eine Diode. Zu hohen Batterieverbrauch kompensiere ich an meiner M6 dadurch, das sie immer im ausgelösten Zustand in die Tasche gepackt wird. Claus ( fotomechanik-reinhardt.de )

Mister M hat eine von den ersten M 6en - wenns dennBaujahr 1984 ist.

Wird der Belichtungsmesser der (frühen) M 6en wirklich ausgeschaltet bei abgelaufenem Verschluß?

Bei meiner M 6 - auch eine der ersten - zog der Beli in der dunklen Fototawsche im dunklen Schrank Strom (so dunkel wie bei einem abgelaufenen Verschluß) und in Kürze waren die Batterien leer.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Mister M hat eine von den ersten M 6en - wenns dennBaujahr 1984 ist.

Wird der Belichtungsmesser der (frühen) M 6en wirklich ausgeschaltet bei abgelaufenem Verschluß?

Bei meiner M 6 - auch eine der ersten - zog der Beli in der dunklen Fototawsche im dunklen Schrank Strom (so dunkel wie bei einem abgelaufenen Verschluß) und in Kürze waren die Batterien leer.

LG

LF

 

Ist ja Klasse, was einem dazu alles einfallen kann. Wäre ich im Traum nicht drauf gekommen. Das meiste ist aber plausibel.

Tatsächlich haben die alten Ms den Beli-Messer ausgeschaltet, wenn der Verschluss abgelaufen ist. Ich habe es eben überprüft. Allerdings habe ich eine alte M (1986) mit neuerem Beli-Messer (ca. 1996).

Mir scheint, das ist prinzipiell so, egal ob alte oder neuere M.

 

Beim Lesen des Threads bin ich übrigens drauf gekommen, warum meine letzten Batterien vermutlich so schnell leer waren. Ich hatte den Soft-Release-Auslöser aufgeschraubt und den Verschluss gespannt. So habe ich die Kamera stets in die Tasche gesteckt. Leichter Druck der Seitenwände genügt und sie misst jedes Mal das Innere der Tasche. Manchmal löst sie so auch aus. SoftRelease ist wieder ab bei mir.

 

grüße

manfred

Link to post
Share on other sites

Guest who_rdmr

Habe meine M6TTL im Jan 2003 gebraucht gekauft...mit Knopfzelle. Die ist noch drin und voll funktionsfähig. Die sollten wie in einer guten Uhr ja mind. 5 Jahre machen...:D

Meine Kamera hat allerdings einen Ausschalter, den ich intensiv nutze. Hat die M6 das nicht??

Habe ausserdem bei wichtigen Unternehmungen immer Reserve Battarien / Zellen dabei.

 

Gruss

WHO (pic-tec by who)

Link to post
Share on other sites

Habe meine M6TTL im Jan 2003 gebraucht gekauft...mit Knopfzelle. Die ist noch drin und voll funktionsfähig. Die sollten wie in einer guten Uhr ja mind. 5 Jahre machen...:D

Meine Kamera hat allerdings einen Ausschalter, den ich intensiv nutze. Hat die M6 das nicht??

Habe ausserdem bei wichtigen Unternehmungen immer Reserve Battarien / Zellen dabei.

 

Gruss

WHO (pic-tec by who)

 

 

nein, hat sie nicht.

 

In der Bedienungsanleitung, zumindest in der der letzten 10 Jahre und ein paar Jahre mehr, steht, dass der Beli in Stellung "B" abgeschaltet ist (Seiten 20 und 21). Bei der M6 ttl hat man diesbezgl. nichts geändert, ausser dass man eine zusätzliche Gravur auf dem Zeitenrad angebracht hat.

 

BTW: in der Bedienungsanleitung zur M6 classic steht zur Kapazität der Batterien:

 

bei ca 20 grad C und frischen Batterien und dauernd eingeschaltetem Beli (Auslöser gedrückt) ca 20 Stunden Dauermeßzeit oder bei 15 sec Meßzeit ca 4800 Aufnahmen, d.h. ca 130 Filme a 36 Aufnahmen.

 

Sollte doch a) eindeutig und B) ausreichend sein :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...