Jump to content

M8 und Voigtländer 15 mm

josef38

Recommended Posts

• Replies 94
  • Created
  • Last Reply
Guest umshausumzu

[quote=blitzlicht;221 Landschaftsbilder sind ohne IR-Filter gigantisch. :)

Warum ohne IR-Filter? Sind die mit IR-Filter nicht gut?

Claus

Ich denke, da müsste ein "gezwungenermaßen" dazwischen.

Das 15er bietet kein Filtergewinde. ;)

Jein. Das alte 15er hat kein Filter-Gewinde, das neue schon. Man benötigt ein flach bauendes Slim-Filter, damit es keine Rand-Abschattung gibt. Ich habe sogar noch einen unbenutzt herum liegen.

man kann beim 15er übrigens hinten den chromring abschrauben, dann sieht man innen zwei schrauben, mit denen kann man das objektiv so ausrichten, dass es dann gerade im bajonettadapter sitzt.

und: einen 39er ir/uv-filter kann man mit einem gummiring 1,5x35 mm reinklemmen. sitzt bombenfest

Guest umshausumzu

Advertisement (gone after registration)

und: einen 39er ir/uv-filter kann man mit einem gummiring 1,5x35 mm reinklemmen. sitzt bombenfest

So isses. Hab ich auch so gemacht. Deswegen nochmals meine Frage: Werden Landschaftsaufnahmen mit dem 15er ohne UV/IR besser als mit dem Filter- wie oben behauptet?

claus

Meine M8-Erfahrung hat gezeigt, dass die Motive - bes. auch Landschaftsaufnahmen -

ohne IR-Filter kontrastloser und in den Grünbereichen nicht so differenziert

abgebildet waren wie diejenigen mit Filter.

Bei der M8 ist die IR-Ausstattung eigentlich ein Muss, es sei denn man geht auf S/W-

Jagd. Da mag es anders aussehen.

Gruß

GEORG

So isses. Hab ich auch so gemacht. Deswegen nochmals meine Frage: Werden Landschaftsaufnahmen mit dem 15er ohne UV/IR besser als mit dem Filter- wie oben behauptet?

claus

Hätte folgendes vorausschicken sollen: ohne IR-Filter (= IR-Sperrfilter) soll heißen, dass ein Sperrfilter für sichtbares Licht eingesetzt wird...

... und das Ergebnis üblicherweise in SW betrachtet wird. Ist das nicht ein alter Hut für M8-Fotograföre?

• 4 months later...
Nein, Du kannst im Prinzip nicht unscharf stellen. Aufgrund der großen Tiefenschärfe ist schon bei f 4.5 fast alles scharf. Die eingravierte Gabel zeigt es recht deutlich. Fast wie ein Fixfocus.

Lg

Dieter

Ich gehe mal davon aus, dass das Gleiche für die M9 gilt? Habe beides seit dieser Woche und muss jetzt üben!

Darf ich mir Deinen Spruch klauen, der unter diesem Beitrag steht?

lg Bernd

Mein Heliar 15 II ist angekommen. Leider ist meine M8 noch beim Service. An meiner NEX-5 vignettiert es recht stark an den Ecken und es treten auch die bekannten Farbverschiebungen auf, jedoch schwächer als erwartet. Muss mal Cornerfix ausprobieren. Die Verarbeitung ist echt toll, nur der Fokus-Ring ist schwergängig; manchmal rutscht mein Finger aus und verschiebt den Blendenring.

Ich muss schon sagen, dass ich überrascht bin.

Vielleicht liegt es ja an den anderen Lichtbedingungen, aber ich kann an meiner M8 keine Farbverschiebungen erkennen. Lediglich die Vignette, die ja bei Ultraweitwinkelobjektiven normal ist. An meiner NEX-5 macht das Objektiv keine so gute Figur. Da gab es violette Seiten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

das nennst du keine farbverschiebung?

mein tip: zeiss cs-filter (oder csd-filter??) perfekter und optisch einfacher gehts nicht. adaption ans 15er allerdings kniffelig.

Ok jetzt merke ich schon, dass es hellblaue Ränder gibt, aber die fallen mir in den Bildern kaum auf und es sieht allermale besser aus als Violett. Ich verpasse meinen Bildern sowieso oft einen Blaustich :D Der Filter klingt interessant, aber ich werde Problembilder erst mit Cornerfix reparieren. Das kriegt das Programm echt gut hin.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...