Jump to content

M8 und Voigtländer 15 mm


josef38

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Er ist OK, wenn Du das Objektiv nicht codieren willst. Sonst gibt es einen Adapter von Milich. Such' mal im Forum.

 

Wenn ich es nicht codieren lassen möchte, ist es egal, welchen der erhältlichen Voigtländer-Adapter ich nehme, da der Rahmen für diese Brennweite ohnehin nicht eingespiegelt wird, sehe ich das richtig?

 

Gruß,

Tilman

Link to post
Share on other sites

Nun habe ich auch ein VC 15 mm erworben und bin sehr zufrieden. :)

 

Ich bin jedoch noch unschlüssig, ob ich mir einen 21 Sucher erwerben sollte.

 

Da ich auch häufig die "Wasserwage" von Voigtländer verwende, muß ich zeitweilig ohne Sucher auskommen ...

 

Würde mich sehr über Tipps und Erfahrungsberichte bezüglich der Sucher-Technik an der M8 freuen. ;)

Link to post
Share on other sites

Würde mich sehr über Tipps und Erfahrungsberichte bezüglich der Sucher-Technik an der M8 freuen. ;)

 

... ich verwende den alten 21 Sucher von Leica. Ohne passenden Sucher würde ich das 15er nur im Notfall verwenden. Bei dem großen Bildwinkel muss man aber schon ganz schön aufpassen, dass man die Kamera richtig ausgerichtet hat, da sonst die Verzerrungen schon störend sind.

Mir gefällt das Objektiv aber insgesamt an der M8 sehr gut - auch wenn ich bei den Freihandaufnahmen oftmals schiefe Bilder produziere.

Gruß,

Tim

Link to post
Share on other sites

Ich mache ca 70% meiner Bilder mit dem 15er - anscheinend kommt mir der "ramatische" Bildwinkel sehr entgegen, die Schärfe des vc begeistert mich mmer wieder.

[fc-foto:14450952]

Ich benutze den mitgelieferten 15er VC Sucher, mt einem Filzstift com CD beschreiben habe ich den tatsächlichen Bildausschnitt anhand einiger Testfotos auf dem Sucher markiert, das reicht mir als Anhaltspunkt. Oft habe ich allerdings statt des Suchers eine Libelle im Blitzschuh; jedes Verwinkeln der Kamera sieht man beim 15er sofort am Horizont oder als stürzende Linie an den Senkrechten.

 

lg

Dieter

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte ...

 

Werde mich nun doch für den "alten" Leica 21 mm Sucher entscheiden.:o

 

Zur Zeit benutze ich das VC 15 mm ohne IR Filter und "uncodiert" mit guten Ergebnissen.

 

Die VC Wasserwaage hat mir gute Dienste erwiesen ... jedoch ohne Sucher nicht einfach.

 

Viele Grüße

JUS

Link to post
Share on other sites

Noch zwei mit M8 und Voigtländer 15 mm. MfG Josef

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nun habe ich auch ein VC 15 mm erworben und bin sehr zufrieden. :)

 

Ich bin jedoch noch unschlüssig, ob ich mir einen 21 Sucher erwerben sollte.

 

Da ich auch häufig die "Wasserwage" von Voigtländer verwende, muß ich zeitweilig ohne Sucher auskommen ...

 

Würde mich sehr über Tipps und Erfahrungsberichte bezüglich der Sucher-Technik an der M8 freuen. ;)

 

Hallo.

Es gibt, u.a. bei Camera-Quest in USA einen Doppelschuh, der Dir erlaubte, den Sucher und die Wasserwaage gleichzeitig zu nutzen.

Link to post
Share on other sites

Auf meiner Contax mit 21mm Biogon sieht das so aus:

Gibt es heute wohl nicht mehr so.

Der Sucher hat 21 mm und ist von 1953, Wasserwage ist neu.

 

Gruß

carum

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Auf meiner Contax mit 21mm Biogon sieht das so aus:

Gibt es heute wohl nicht mehr so.

Der Sucher hat 21 mm und ist von 1953, Wasserwage ist neu.

 

Gruß

carum

 

das geniale an der CV-wasserwaage+ doppelschuh ist, daß man gleichzeitig (!!) durch den sucher blicken kann und die wasserwaage im auge hat!

 

für die m8 reicht übrigens der doppelschuhadapter mit der kleinsten höhe (gibt ja 3 größen).

 

kann ich nur empfehlen. kostet zwar, aber die quali ist top und der nutzen läßt einen die ausgabe schnell vergessen.

 

wobei ich die wasserwaaage nur mit dem 12er zusammen nehme, beim 15er nehme in den contax21er sucher und der hat ein kreuz in der mitte was zur ausrichtung in den meisten fällen reicht. evtl. ist das noch ein brauchbarer tip-sieht außerdem mit seiner titanfassung richtig edel aus. kein voigtländer plaste.

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis.

Nun werde ich den "Doppelschuh" von Voigtländer erwerben ... :D

 

Mit dem 21 Sucher und der "Wasserwaage" ist das 15 mm VC für mich

DAS SW-Objektiv ...

 

Grüße aus Hamburg

 

JUS

 

Hallo JUS!

Weil ich nicht genug deutsche Sprache behersche, verstehe ich manchmal nicht alles. Was ist mit " DAS SW-Objektiv" gemeint ? Danke und Grüsse aus Prag! :) Josef

Link to post
Share on other sites

damit meint er, dass das 15er mit genannten Zubehör (Wasserwaage und 21er Sucher) das wahre (praxistauglichste und preiswerteste) Superweitwinkel (SW) für die M8 ist.

 

Vielen Dank für die Unterstützung ... Es ist so auf den roten Punkt gebracht!

 

Dieses 15 mm VC ist ein "MUSS" für die M8.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Nokton 35/1,2 an der M8 ?

 

Soll eine interessante Kombination sein. ;)

 

Viele Grüße

JUS

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis.

Nun werde ich den "Doppelschuh" von Voigtländer erwerben ...

viel "Glyk" dabei. Der Doppelschuhadapter bei VC ist vor ca. 1 Jahr ausgelistet worden

- obwohl er einigermassen nachgefragt wurde.

Mit etwas Glück findet man ihn noch beim Händler. Gebraucht wird er so gut wie kaum angeboten.

Kennt jemand eine Alternative ?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...