Jump to content

M8 und Voigtländer 15 mm


josef38

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ist es egal, welchen der erhältlichen Voigtländer-Adapter ich nehme, da der Rahmen für diese Brennweite ohnehin nicht eingespiegelt wird, sehe ich das richtig?

Im Prinzip ja - allerdings wird angeraten einen 28/90er Adapter zu nutzen da bei den analogen Ms der 90er Rahmen in etwa dem Messfleck wiedergeben soll.

(allerdings würde ich persönlich bei eimem 15er eher die Lichtmessung mit einen Handbeli nutzen)

Solltest du eh einen kaufen müssen ist es ja egal - warum nicht einen 28/90er. Bei VC Adaptern sollte man achten die Version 2 zu kaufen - da hier eine Selbstcodierung möglich sein soll (honi soit qui mal y pense - bei Version 1 ist an der besagten Stelle eine Ausfräsung zwecks Aufnahme des "Entriegelungstools" (Noppen des VC -Rückdeckels) )

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
viel "Glyk" dabei. Der Doppelschuhadapter bei VC ist vor ca. 1 Jahr ausgelistet worden

- obwohl er einigermassen nachgefragt wurde.

Mit etwas Glück findet man ihn noch beim Händler. Gebraucht wird er so gut wie kaum angeboten.

Kennt jemand eine Alternative ?

 

Richtig, ist bei Voigtländer nicht mehr zu erwerben ... habe jedoch beim Händler noch

einen Doppelschuhadapter bekommen ;)

 

Sehr sinnvoll.

 

Gruß

 

JUS

Link to post
Share on other sites

Ich habe heute mein 15er bekommen.

 

Und natürlich gleich getestet:

 

1.

Ohne IR Filter, ohne Codierung unbearbeitet, nur Helligkeit angepasst

 

VC15-1.jpg

 

2:

Ohne IR Filter, ohne Codierung, Vignettierung in LR2 weggezogen

 

VC15-2.jpg

 

3.

Ohne IR Filter, Codierung von der Kamera erkannt, eingestellt 16mm,

ohne bearbeitung ausser Helligkeit

 

VC15-3.jpg

 

 

Codiert habe ich nur mit einem schwarzen Edding Strich, an der Stelle wie auf diesem "geliehen" Foto

 

 

showfull.php?product=1448&bigimage=LTM_1.jpg

 

Sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Nur der Rotanteil ist ein bischen hoch.

 

Der mitgelieferte 21er Sucher, geht zwecks Umtausch zurück.

Der Rahmen hängt nach rechts.

 

Robert

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

einen Sucher mit eingebauter Wasserwaage (wenn der VC-Doppelschuhadapter nicht mehr zu bekommen ist) bietet Leica mit 16-18-21-24-28 mm Brennweite an. Nicht gerade billig, aber eine excellente Lösung für VC 15 mm und für VC 12 mm (ich verwende beide an M8 und M7, aber nur mit Wasserwaage, die ich für unerlässlich halte).

 

Grüße, Paul

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Jus,

 

habe diverse deutsche Eddings etc. getestet.Das Problem scheint zu sein, daß die Farbe dieser Stifte das Infrarotlicht der M8-Codesensoren nicht richtig schluckt, der Sensor erkennt dann nicht "schwarz" und die Codierung klappt nicht. Mit einem amerikanisch/britischen "Sharpie"-Stift (anzusehen in der Bucht unter 310092886527, das abgebildete Exemplar ist aber arg teuer, es gibt sicher Versender die Zehnerpacks auch nach D. liefern) funktioniert es. Alle paar Wochen muß ich nachpinseln, weil sich die Farbe allmählich abreibt - ich habe in den Adapterring keine Vertiefungen eingefräst...

 

BTW: Es gibt Gummi-O-Ringe, mit denen man den Filter in die Sonnenblende des CV15 einklemmen kann. Hält bombig. Filterwechsel auf andere Objektive ist dann allerdings nicht mehr möglich.

 

Gruß,

Stefan

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hallo Jus,

 

habe diverse deutsche Eddings etc. getestet.Das Problem scheint zu sein, daß die Farbe dieser Stifte das Infrarotlicht der M8-Codesensoren nicht richtig schluckt, der Sensor erkennt dann nicht "schwarz" und die Codierung klappt nicht. Mit einem amerikanisch/britischen "Sharpie"-Stift (anzusehen in der Bucht unter 310092886527, das abgebildete Exemplar ist aber arg teuer, es gibt sicher Versender die Zehnerpacks auch nach D. liefern) funktioniert es. Alle paar Wochen muß ich nachpinseln, weil sich die Farbe allmählich abreibt - ich habe in den Adapterring keine Vertiefungen eingefräst...

 

Gruß,

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

bei meinem Summicron benutze ich den "Edding" mit Erfolg, natürlich muß ich ab und zu nachzeichnen ...

 

Welcher Code ziert den Dein 15er ...würde mein VC gerne "codieren". ;)

 

Vielen Dank und Gruß

Jens

Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

 

wenn schon, denn schon - ich habe es als WATE codiert. Beim ersten Einschalten nach dem Objektivwechsel muß ich mich zwischen 16 und 18mm entscheiden - auch wenn es unlogisch ist: ich habe das Gefühl, mit Einstellung 18mm sei das Bild besser...

Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

viel "Glyk" dabei. Der Doppelschuhadapter bei VC ist vor ca. 1 Jahr ausgelistet worden

- obwohl er einigermassen nachgefragt wurde.

Mit etwas Glück findet man ihn noch beim Händler. Gebraucht wird er so gut wie kaum angeboten.

Kennt jemand eine Alternative ?

 

Neulich bot auf der Kamerabörse in Ratingen ein Händler nachgebaute Exemplare des VC-Doppelschuhadapters an, wahlweise "Links- oder Rechtsausleger". Die machten einen recht soliden Eindruck.

Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

 

wenn schon, denn schon - ich habe es als WATE codiert. Beim ersten Einschalten nach dem Objektivwechsel muß ich mich zwischen 16 und 18mm entscheiden - auch wenn es unlogisch ist: ich habe das Gefühl, mit Einstellung 18mm sei das Bild besser...

Gruß

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

sorry, aber was bedeutet WATE ...:confused:

 

Gruß

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

mea culpa, ja natürlich ...Wide Angle Tri Elmar !

Vielen Dank :o

 

Zur Zeit bin ich mit den Farben zufrieden ...werde jedoch noch IR Filter testen.

Die Montage überzeugt mich noch nicht.

 

Gruß

 

Jens

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

bei meinem Summicron benutze ich den "Edding" mit Erfolg, natürlich muß ich ab und zu nachzeichnen ...

 

Welcher Code ziert den Dein 15er ...würde mein VC gerne "codieren". ;)

 

Vielen Dank und Gruß

Jens

 

Was sehr gut funkioniert und ich auch irgendwo im Forum gefunden habe ist die Codierung mit einem DYMO-LabelPoint Drucker. Ich verwende das Modell LabelPoint 250. Mit schwarzer Schrift auf weißem Grund. Anfangs muss man da ein bisschen rumprobieren, aber mit ein wenig Übung gehts. Die Dinger halten relativ lang - müssen halt regelmäßig ersetzt werden. Bedienungsanleitung gibts hier.

 

Ich habe allerdings ein anderes Problem. Wenn ich mein WATE ohne Filter verwenden möchte und die Objektiverkennung auf "An" also An ohne Filter stelle, kann ich partout die Brennweite nicht auswählen, und in die EXIF-Datei schreibt die Kamera auch nichts zum verwendeten Objektiv. Das macht aus meiner sicht keinen Sinn, da ich die Objektiverkennung ja auch ausmachen kann, wenn mich die EXIF-Informationen stören.

 

Hat da jemand zufällig eine Begründung für diese Unlogik parat?

 

Cornel

Link to post
Share on other sites

Codierung mit "Sharpie" (Schwarz) und Edding (Weiss) funktioniert problemlos.

Beispielaufnahme mit IR-Filter, als WATE codiert und 16mm ausgewählt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...