Jump to content

128 GB SD-Karte


elmars

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Ich benutze in der Leica M10 eine SanDisk SDXC "Extreme Pro" 95 MB/s 64 GB. Bei knapp 1.500 Auslösungen in rund vier Wochen gab es drei unlesbare DNG-Dateien (alle mit aktueller Firmware) – zwei kurz hintereinander, ein paar Tage später noch einmal eine weitere. Bei zweien davon konnte ich immerhin noch das JPEG-Vorschaubild extrahieren, bei der dritten ging gar nichts mehr. In den letzten zwei, drei Wochen ist allerdings nichts dergleichen mehr passiert ... im Moment fühlt es sich so an, als hätte sich die Kamera irgendwie "stabilisiert".

 

Ich kaufte die fragliche Speicherkarte vor rund drei Jahren und nutzte sie bisher ohne das geringste Problem in der M (Typ 240). Eine zeitgleich gekaufte zweite Karte desselben Typs nutze ich in meiner Olympus OM-D, ebenfalls ohne einen einzigen Ausfall. Selbstverständlich habe ich die Karte beim Umzug aus der M (Typ 240) in die M10 als erstes in der neuen Kamera formatiert.

 

Also, an der Karte liegt's sicher nicht. Gemessen an der Gesamtzahl der Auslösungen ist die Zahl der Ausfälle so gering, daß ich mir (noch) keine ernsthaften Sorgen mache. Ein elektronischer "Schluckauf" kann ja immer mal passieren. Sollten solche Ausfälle aber in Zukunft immer wieder vorkommen, so wäre das auf Dauer nicht akzeptabel ... und die Zahl der Berichte über einschlägige Vorkommnisse von seiten anderer M10-Benutzern ist nun schon etwas beunruhigend.

Link to post
Share on other sites

Hat jemand mit der Erfahrungen?

SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB 95MB/s

 

Im internationalen Nachbarforum wird u.a. diese empfohlen, bzw. als unproblematisch eingestuft.

 

Ja, keine Probleme. Besser geht`s nicht.

Link to post
Share on other sites

Hi,

unabhängig von dem bis jetzt geschriebenen, hat sich bei mir des Problem mit SD Karten

an LEICA Kameras immer dann erhöht wenn es um Karten mit höherer Speicherkapazität

als 32GB ging.

Mit den 32ern bis 95mb/s hab ich da nie ein Problem,

Mit den 64ern gab es dass schon mal, selten,

und 128er traue ich mich erst gar nicht in diesen Kameras, ist auch unnötig bei einem 24MB Sensor

ich lasse die Bilder ja nicht 1 Jahr in der Kamera.

 

Komischer Weise gab es bei meinen Canons außer einer Fake/Sandisk  bei keiner Kartengröße jemals

irgend ein Problem, oder irgend eine unlesbare Datei.

Das geht also auch. Meine schnellste Karte ist da eine UDMA7 1050x brache ich für die 5D SR wenn der

Finger am Auslöser im Dauerfeuer bleibt.

 

Irgendwie versteh ich es nicht das dass hier nach Jahren und neuester Kamera immer noch Thema ist.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke! Daher habe ich die 32er bestellt.

 

Hi,

die hat noch einen Vorteil,

kostet unter 30€ im Fachhandel.

 

Vorsicht beim Kauf über eBay und Preisen unter 20 €

das könnten gefakte sein, müssen aber nicht.

Nur es lässt sich erst mit dem Nachmessen der Schreib/lese

Geschwindigkeit feststellen.

Dazu braucht es Hart- und Software, die hier kaum einer hat.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

die hat noch einen Vorteil,

kostet unter 30€ im Fachhandel.

 

Vorsicht beim Kauf über eBay und Preisen unter 20 €

das könnten gefakte sein, müssen aber nicht.

Nur es lässt sich erst mit dem Nachmessen der Schreib/lese

Geschwindigkeit feststellen.

Dazu braucht es Hart- und Software, die hier kaum einer hat.

 

Gruß

Horst

 

Meine kommt von "meinem" seriösen Händler. Mit der ersten Karte für die M10 bin ich abolut kein Risiko eingegangen. Und mir reichen 32GB ewig - sprich lange genug. Ich lasse meine Bilder auch kein Jahr auf der Karte. Und eine M - die Video kann - kommt mir ohnehin nicht ins Haus.

Ergo: Wer schon braucht mehr als 32 GB? ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vorige Woche habe ich meine (zuvor frisch formatierte) 64-GB-Karte innerhalb eines halben Tages vollgekriegt – zum ersten Male in drei Jahren. Und nur Fotos, keine Videos! War allerdings nicht mit der Leica, sondern mit der OM-D bei einer Sportveranstaltung. Zum Glück hatte ich daran gedacht, die andere 64-GB-Karte von der Leica auszuleihen und mitzunehmen. Die ist dann auch noch zu einem Drittel belegt worden. Zeit für eine 128-GB-Karte ...

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste 64GB Bilddaten von einer Veranstaltung sichten, dann stehen mir die nicht vorhandenen Haare zu Berge. 

 

Am liebsten habe ich meine 4GB SD Karten, die zwingen zur Beschränkung auf das Wesentliche.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Es liegt wohl nicht an der Speicherkapazität. Die SanDisk Ultra 32GB 80MB/s, die mir mein Händler als Zugabe beim Kauf der M10 mitgab, hat von Anfang an große Probleme bereitet: ungewöhnlich lange Dauer, bis das Foto gespeichert war, häufige "schwarze" Bilder ohne Inhalt, "Verschlucken" bei der Ansicht usw.

 

Eine Transcend 32GB, 90MB/s ist nicht nur sehr, sehr viel schneller bei der Speicherung, sie hat auch noch kein einziges Problem produziert.

Link to post
Share on other sites

Es liegt wohl nicht an der Speicherkapazität. Die SanDisk Ultra 32GB 80MB/s, die mir mein Händler als Zugabe beim Kauf der M10 mitgab, hat von Anfang an große Probleme bereitet: ungewöhnlich lange Dauer, bis das Foto gespeichert war, häufige "schwarze" Bilder ohne Inhalt, "Verschlucken" bei der Ansicht usw.

 

Eine Transcend 32GB, 90MB/s ist nicht nur sehr, sehr viel schneller bei der Speicherung, sie hat auch noch kein einziges Problem produziert.

 

Eine vollkommen andere Aussage, als nebenan im IF.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir vorstelle, ich müßte 64 GB Bilddaten ...

80 GB.

 

 

... von einer Veranstaltung sichten, dann stehen mir die nicht vorhandenen Haare zu Berge.

Ja, ich habe die Schnauze jetzt erst einmal gestrichen voll. Zum Glück findet jene spezielle Veranstaltung nur einmal im Jahr statt.

 

 

Die SanDisk "Ultra" 80 MB/s 32 GB, die mir mein Händler als Zugabe beim Kauf der Leica M10 mitgab, hat von Anfang an große Probleme bereitet: ungewöhnlich lange Dauer, bis das Foto gespeichert war, häufige "schwarze" Bilder ohne Inhalt, "Verschlucken" bei der Ansicht usw.

Dann ist's wohl eine gefälschte. Und nein, dein Händler kann vermutlich nix dafür, der ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genau so beschissen worden wie du oder der Importeur jener Karten. Wie weiter oben bereits erwähnt: Gerade die Speicherkarten der Marke SanDisk werden von Produktpiraten in ganz großem Stil gefälscht. Ein SanDisk-Repräsentant soll schon vor Jahren einmal in einem Interview gesagt haben, mehr als die Hälfte aller weltweit in Umlauf befindlicher "SanDisk"-Karten seien gar nicht von SanDisk.

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Erstaunlich ist allerdings, dass die gefälschten Karten gehäuft bei Leica- Benutzern landen. Noch erstaunlicher ist, dass solche Fälschungen durch Firmware-Verbesserungen in Echte verwandelt werden können - wie z.B. bei der M9. Die fälschungsvertreibende Firmware ist damals hier von einigen Forennutzern vorab ausgiebig getestet worden.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Meine M 10 hat Probleme sowohl mit einer Lexar Professional 633x 64 GB als auch mit einer Sandisk Ultra 64 GB. Bei beiden Karten handelt es sich um SDXC-Karten, die mit ExFat formatiert werden. Ältere SDHC-Karten, formatiert mit Fat 32, die ich in meiner M 9 verwende, funktionieren auch in der M 10 einwandfrei.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...