Jump to content

X-1 Kamera meldet nach 40 Bildern SD-Karte voll


UKUli

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ich habe Leica x-1 in die ich eine 16 GB Speicherkarte eingelegt habe. Die Karte war leer und zeigte mir an das ich 40 Bilder machen kann. Nach diesen 40 Bildern zeigt die Kamera an SD-Karte voll. Es waren dann 200MB belegt. Kennt jemand dss Problem und kann mir helfen?  Danke von Uli 

Link to post
Share on other sites

Je nachdem, wie Du die Karte vorher verwendet hattest, ist sie mit mehreren Partitions formatiert und die erste Partition ist etwa 200MB gross. Vielleicht enthält sie auch einen gut gefüllten Papierkorb. Dieser wird von den wenigsten Kameras richtig bedient, vor allem auch darum, weil der Papierkorb von jedem Betriebssystem anders behandelt wird.

Am besten, Du formatierst die Karte neu. Ich empfehle den SDCARD formatter. Vielleicht reicht es auch schon, die Karte in der Kamera zu formatieren, aber das würde ich nicht empfehlen.

Link to post
Share on other sites

30 minutes ago, UKUli said:

merkwürdig

nicht so merkwürdig, wenn die Karte vorher in anderen Geräten gebraucht wurde und vor Gebrauch in der X nicht neu formatiert wurde. Sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 9.10.2023 um 10:41 schrieb pop:

Am besten, Du formatierst die Karte neu. Ich empfehle den SDCARD formatter. Vielleicht reicht es auch schon, die Karte in der Kamera zu formatieren, aber das würde ich nicht empfehlen.

Warum nicht in der Kamera?

 

vor 12 Stunden schrieb Nosferatu:

SD Karten formatiere ich immer in der entsprechenden Kamera, in der diese benutzt werden sollen.

Da SD Karten ja kein kostenfaktor mehr sind, habe ich lieber mehrere kleine pro Kamera. Eine Doppelnutzung muss da auch nicht sein.

Sehe bzw. mache ich auch so.

Link to post
Share on other sites

20 minutes ago, Andreas_Kreuz said:

Warum nicht in der Kamera?

Der SDCARD formatter wird von der Vereinigung der SD-Kartenhersteller herausgegeben und kann mit Situationen umgehen, welche Kameras oft nicht beherrschen.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...