Jump to content

Neu: Leica Rope Strap für Leica Q,M & T (Vergleich mit anderen Gurten)


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe gemeint, meine Kamera auch mal mit so einem kurzen Riemen, oder einer Handschlaufe zu tragen. Schon nach dem ersten „Ausflug“ habe ich die Handschlaufe wieder „demontiert“ und bin zum schulterlangen/ dem vom Kamerahersteller montiertem Riemen zurückgekehrt. 
Ich bin meist ohne Fototasche und ohne Rucksack  unterwegs, die Kamera entweder in der Hand, oder am Riemen über der Schulter oder auch schräg , einmal den  Kopf durchstecken, unterwegs. 
Mit so einer kurzen Handschlaufe kann man die Kamera kaum im Auto befestigen ( am langen Riemen, über den Beifahrersitz/die Kopfstütze gelegt ist die  Kamera sicher angehängt, geht auch an der Rücksitz- Kopfstütze)  und draußen unterwegs hat man immer nur eine Hand frei..... an der anderen hängt in der kurzen Schlaufe die Kamera. Ich hab die Schlaufe schon entsorgt , ein echter Fehlkauf. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

habe inzwischen auch was für diesen Thread:
https://shop.neunzehn72.de/ wurde hier ja schon erwähnt, dort gibt es auch interessante Varianten der "Seil-Variante"; man kann Stärke (8/10/12mm), Farbe, Ergänzungsfarbe ("Takling"), Länge und Verschlusstyp wählen.

Nutze es seit 2 Wochen intensiv und finde die Lösung sehr gut, insbesondere

  • das verwendete Seil nicht aus Begkletterer-Zubehör, sondern Schiffszubehör ist sehr flexibel; habe die 12mm Variante, sehr biegsam.
  • die Enden werden durch Spleisen zusammengehalten, das ist sehr elegant, trägt wenig auf und sehr fest (auf der Webseite erklärt)
  • es gibt die übliche Peak Design "Abnehmlösung", suber.

Habe "seit immer" den Leica 14455 genommen, damit nun gewechselt.

Viele Grüße 

 

thomas

 

(Beispiel nur in Schwarz/Schwarz, passt zur Reporter prima, auch haptisch)   

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by MediaFotografie
Bild verbessert
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 7.2.2023 um 10:47 schrieb MediaFotografie:

Hallo zusammen,

habe inzwischen auch was für diesen Thread:
https://shop.neunzehn72.de/ wurde hier ja schon erwähnt, dort gibt es auch interessante Varianten der "Seil-Variante"; man kann Stärke (8/10/12mm), Farbe, Ergänzungsfarbe ("Takling"), Länge und Verschlusstyp wählen.

Nutze es seit 2 Wochen intensiv und finde die Lösung sehr gut, insbesondere

  • das verwendete Seil nicht aus Begkletterer-Zubehör, sondern Schiffszubehör ist sehr flexibel; habe die 12mm Variante, sehr biegsam.
  • die Enden werden durch Spleisen zusammengehalten, das ist sehr elegant, trägt wenig auf und sehr fest (auf der Webseite erklärt)
  • es gibt die übliche Peak Design "Abnehmlösung", suber.

Habe "seit immer" den Leica 14455 genommen, damit nun gewechselt.

Viele Grüße 

 

thomas

 

(Beispiel nur in Schwarz/Schwarz, passt zur Reporter prima, auch haptisch)   

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sieht toll aus und die gespleißten Enden sind ja auch richtig wertig-im Vergleich zu den heiß amputierten und dann unter Leder oder Kordel versteckten Enden.  Hatte am Beginn dieser Strick-Gurt-Ära auch mal so was. Aus rein ästhetischen Gründen gekauft und dann aus rein praktischen Gründen verschenkt: Selbst eine Kamera mit Objektiv im 1000 gr -Bereich ( hallo Leica-M mit Summi ) wurde nach kurzer Zeit untragbar für meine Schulter , weil der harte, nicht abflachende Gurt dieses Gewicht nicht auf dem Muskel oder Knochen der Schulter verteilt, sondern quasi punktförmig auf den Muskelstrang aufdrückt. Nach meiner Meinung sind diese Stricke  eine unbrauchbare Designlösung. Für eine Handschlaufe OK, aber sonst... Aber wie gesagt, gerade diese Reporter-SL sieht toll aus, nur  auf der Schulter tragen möchte ich sie damit nicht. 

Edited by Kl@usW.
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Kl@usW.:

Sieht toll aus und die gespleißten Enden sind ja auch richtig wertig-im Vergleich zu den heiß amputierten und dann unter Leder oder Kordel versteckten Enden.  Hatte am Beginn dieser Strick-Gurt-Ära auch mal so was. Aus rein ästhetischen Gründen gekauft und dann aus rein praktischen Gründen verschenkt: Selbst eine Kamera mit Objektiv im 1000 gr -Bereich ( hallo Leica-M mit Summi ) wurde nach kurzer Zeit untragbar für meine Schulter , weil der harte, nicht abflachende Gurt dieses Gewicht nicht auf dem Muskel oder Knochen der Schulter verteilt, sondern quasi punktförmig auf den Muskelstrang aufdrückt. Nach meiner Meinung sind diese Stricke  eine unbrauchbare Designlösung. Für eine Handschlaufe OK, aber sonst... Aber wie gesagt, gerade diese Reporter-SL sieht toll aus, nur  auf der Schulter tragen möchte ich sie damit nicht. 

Seemannsgarn 8mm, 10mm 12mm sind top. Mein ex Bergsteigerseil 10mm ist und bleibt bockhart was bei 700g schon spürbar wurde, aber ganz so schlimm war's nach meiner Erinnerung letztlich dann doch nicht. Für D-Lux, C-Lux, 400g und weniger, besorge ich mir das 8mm Seemannsgarnteil.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 11.2.2023 um 09:46 schrieb Kl@usW.:

Sieht toll aus und die gespleißten Enden sind ja auch richtig wertig-im Vergleich zu den heiß amputierten und dann unter Leder oder Kordel versteckten Enden.  Hatte am Beginn dieser Strick-Gurt-Ära auch mal so was. Aus rein ästhetischen Gründen gekauft und dann aus rein praktischen Gründen verschenkt: Selbst eine Kamera mit Objektiv im 1000 gr -Bereich ( hallo Leica-M mit Summi ) wurde nach kurzer Zeit untragbar für meine Schulter , weil der harte, nicht abflachende Gurt dieses Gewicht nicht auf dem Muskel oder Knochen der Schulter verteilt, sondern quasi punktförmig auf den Muskelstrang aufdrückt. Nach meiner Meinung sind diese Stricke  eine unbrauchbare Designlösung. Für eine Handschlaufe OK, aber sonst... Aber wie gesagt, gerade diese Reporter-SL sieht toll aus, nur  auf der Schulter tragen möchte ich sie damit nicht. 

Hallo Klaus,

ja und nein zugleich: diese Seil-Lösungen sind alle nicht so breit wie ein klassischer breiter Gurt; der Vorteil der von neunzehn72 ist, dass das "nautische" Material sehr weich ist und damit sowohl bequemer als auch biegsamer; das erste Bild zeigt den Ausgangsriemen von Leica (oder Cooph) dieser Diskussion in 10mm und den neunzehn72 in 12mm, die mit gleichem aufwand gebogen wurden; das zweite Bild zeigt Spleisen gegenüber der hier ja schon beschrienen Lösung von Leica.

Habe seit ca. 3 Wochen die beschriebene Lösung an SL2(S) mit verschiedenen Objektiven, sehr bequem; es ist aber auch Winter und die Kleidung aktuell eher dicker, mal sehen, wie es im Sommer wird, bin aber zuversichtlich (will auch kein Sigma 60-600 herumtragen)

 

thomas 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...