Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb duoenboge:

Ich habe überlegt mir ein 1.4/50 ASPH zuzulegen. Konnte es aber bis dato nicht testen.

Könnte jemand ein Beispiel hier einstellen wo man die chromatische Abberation beurteilen könnte oder von seinen Erfahrungen berichten?

Wenn es APO ist, sollte es gut aussehen.

Und wenn es APO schon ist was sollte dann ein Nachfolger bringen?

Mehr Umsatz🤣 Die CA´s sind beim 50er 1.4 Asph. für mich nicht sichtbar bzw. zu vernachlässigen. Bilder kann ich Dir gern mailen. Die Forumsauflösung gibt das nicht optimal her.

Zum Summilux-m 1.4/50mm, ich hatte (habe) drei verschiedene Ausführungen:

- pre ASPH schwarz eloxiert gute Abbildungsleistung, leider mit Fokus-Shift

- aktuelles ASPH schwarz eloxiert, nach Justierung bei Leica ( mit der M240) einfach perfekt

- Sondermodell ASPH schwarz verchromt, ab Werk einfach perfekt

Da ich kein Freund vom Fokus Tab bin habe ich mir das Sondermodell geleistet, nach etwas Suche im Netz nicht so viel teurer wie die schwarz eloxierte Ausführung.

Zwischenzeitlich haben sich die Preise wieder erhöht, warum noch warten.

• 2 months later...
  • 2 years later...
vor 1 Stunde schrieb Knipsknecht:

Ja, im Store ist es noch drin. Auch das schwarze. Aber nicht auf der Leica-Seite: https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/objektive/m

BTW: Habe nach Standardbrennweiten gefiltet, aber der Link führt trotzdem lediglich zur kompletten Objektiv-Seite

Edited by Volker Schwarz

vor 7 Minuten schrieb Volker Schwarz:

Ja, im Store ist es noch drin. Auch das schwarze. Aber nicht auf der Leica-Seite: https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/objektive/m

BTW: Habe nach Standardbrennweiten gefiltet, aber der Link führt trotzdem lediglich zur kompletten Objektiv-Seite

Das Summilux 50mm ist auf der Leicaseite noch in allen drei Versionen (Chrom, schwarz und Nostalgie) angeboten. Du hast Dich wahrscheinlich vom Foto der Nostalgieversion in die Irre führen lassen.

• 1 year later...
vor 41 Minuten schrieb Don Elisabeth:

Ein wissenswertes Video, über die 3 × 50 mm 1.4 Summiluxe.

Wenn ihr mal zufällig in Milano seid, unbedingt New Old Camera besuchen und nach Ryuishi Watanabe ("Wata") fragen. Ein ausgesprochener Leica-Kenner.

Claus