Jump to content

Summilux-M 1,4/50mm ASPH. silbern verchromt


Volker Schwarz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das ist nicht nur schlampig, sondern auch ignorant.

 

Der Fehler in dem Download zum Objektiv ist so alt wie das Angebot, das Objektiv auch in silber zu liefern. Dass die Gewichtsangabe für das silberne Objektiv fehlt, war in Solms bekannt und jetzt auch in Wetzlar. Dass das nicht korrigiert wird, ...

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Volker,

 

herzlichen Glückwunsch – ich habe seit ca. 2 Jahren die schwarze Variante. Ein Traum von Objektiv, welches ich schon Ende der 80er zur M6 haben wollte. Damals allerdings noch ohne ASPH. und ohne Budget... ;-)

 

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Volker,

 

herzlichen Glückwunsch – ich habe seit ca. 2 Jahren die schwarze Variante. Ein Traum von Objektiv, welches ich schon Ende der 80er zur M6 haben wollte. Damals allerdings noch ohne ASPH. und ohne Budget... ;-)

 

Tom

 

Danke Tom! Hatte es bisher leihweise. Jetzt meines. Für mich eine Traumlinse und nicht das letzte M-Glas. Schau mer mal. ;)

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Hab' gerade keinen bessren Faden zum 50er S'lux gefunden - da scheint eine Neuerung im Anmarsch (wenn die Unken richtig unken):

New Leica APO Summilux-M 50mm f/1.4 Asph lens with closer focusing capabilities (not close enough for macro photography).
https://leicarumors.com/2019/05/06/the-latest-leica-rumors-sl2-m10x-m-with-evf-apo-summilux-m-50mm-f-1-4-asph-lens.aspx/#ixzz5nYAqX8QJ

Link to post
Share on other sites

Ja, das scheint sich anzukündigen, nachdem so mancher Händler in den letzten Tagen die Preise gesenkt hat. Das neue wird dann wohl die 4.000 EUR Latte deutlich überspringen. „Closer focusing capabilities“? Wozu? Für Makro etc. verwende ich SLR.

Mir reicht das bisherige vollkommen. Es mein Immer-Drauf- und Lieblingsobjektiv, seit ich es habe. Vor 1,5 Jahren bin ich auf die silberne Variante umgestiegen 😀. Dieses Objektiv ist nochmals etwas besser, was mich zu dem Schluss führt, dass es zw. denselben Versionen durchaus Schwankungen gibt. Schwarz oder silber macht hinsichtlich der Abbildungsleistung sicherlich keinen Unterschied. 

Tom

 

 

Edited by happymac
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb happymac:

Ja, das scheint sich anzukündigen, nachdem so mancher Händler in den letzten Tagen die Preise gesenkt hat. Das neue wird dann wohl die 4.000 EUR Latte deutlich überspringen. „Closer focusing capabilities“? Wozu? Für Makro etc. verwende ich SLR.

Mir reicht das bisherige vollkommen. Es mein Immer-Drauf- und Lieblingsobjektiv, seit ich es habe. Vor 1,5 Jahren bin ich auf die silberne Variante umgestiegen 😀. Dieses Objektiv ist nochmals etwas besser, was mich zu dem Schluss führt, dass es zw. denselben Versionen durchaus Schwankungen gibt. Schwarz oder silber macht hinsichtlich der Abbildungsleistung sicherlich keinen Unterschied. 

Tom

 

 

Zwei 50mm Summilux werden bei mir benutzt. Der Unterschied ist deutlich bei Einstellung mit Blende 2 im Feld zu sehen. Die ältere Version ist der neuen bei meinen Objektiven in der Schärfe unterlegen, selbst nach einer €198,- CC-Prüfung, bei der kein Fehler festgestellt wurde, mal abgesehen vom leichten Spiel in der Drehung, was häufiger vorkommt.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...