Jump to content

Summilux-M 1,4/50mm ASPH. silbern verchromt


Volker Schwarz

Recommended Posts

vor 14 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

New Leica APO Summilux-M 50mm f/1.4 Asph lens with closer focusing capabilities 

... stand beim hier bekannten Dänen nicht ein Interview mit Karbe, aus dem hervor ginge, das aktuelle 50'er Summilux wäre auch bereits ein APO?

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Sensorix:

zweimal ca. 1000x1000 Pixel. Beide sind aus mehreren Versuchen mit maximaler Schärfe erstellt. Was besser ist, schnief, ohne Problem zu sehen.

Was soll denn daran besser sein. Hast Du kein ansehnlicheres Beispiel ?

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Beide Fotos sollten nur den Unterschied in der Schärfeleistung unterschiedlicher 50mm-Summilux-Versionen zeigen. Zeitpunkt, Motiv und Kunst haben bei der Erstellung keine Rolle gespielt. > #56

Edited by Sensorix
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Sensorix:

Beide Fotos sollten nur den Unterschied in der Schärfeleistung unterschiedlicher 50mm-Summilux-Versionen zeigen. Zeitpunkt, Motiv und Kunst haben bei der Erstellung keine Rolle gespielt. > #56

Ich bin erstaunt, dass es bei Objektiven dieser Preisklasse überhaupt Unterschiede in der Schärfeleistung geben kann.

Denn von "Schärfeleistung" kann ich bei den gezeigten Beispielen nichts erkennen.

Oder sie harmonieren nicht mit dem benutzten Kameragehäuses.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gerade eben schrieb Brigitte:

Ich bin erstaunt, dass es bei Objektiven dieser Preisklasse überhaupt Unterschiede in der Schärfeleistung geben kann.

Denn von "Schärfeleistung" kann ich bei den gezeigten Beispielen nichts erkennen.

Das ist richtig. Die Ausschnitte zeigen den Bereich am oberen, rechten Bildrand. Das 50-Summilux hat naturgegeben in den äußersten Ecken Schärfeverlust bei Offenblende, daher sind die Fotoausschnitte auch "mies", nur eben mit deutlichem Unterschied. "Schmerzen" zuzufügen, ist nicht meine Absicht. 🙂

Link to post
Share on other sites

Sensorix liegt richtig. Die beiden sind unterschiedlich, wobei am Rand auch die Zentrierung eine Ursache sein kann. Fakt ist, dass das Summilux-M ASPH. (lt. Karbe-Interview übrigens auch bereits APO) über das Bildfeld unterschiedliche Schärfeleistung zeigt. Das bemerkt man aber in der Praxis nur bis ca. Blende 4.0 und bei planen Motiven. Ist i.Ü. auch aus den MTF-Kurven ersichtlich.

Edited by happymac
Link to post
Share on other sites

Das Objektiv ist richtig klasse!  😎

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 11.5.2019 um 11:58 schrieb Sensorix:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Schärfe liegt im Bildvordergrund, wenn das das Referenzergebnis ist, dann sollte vielleicht die M zum justieren. Das Schärfe mit dem Objektiv geht, sieht man doch am gelben Blatt vorn rechts. Ich komm gerade nicht weiter, bzw. verstehe das Thema nicht...

Link to post
Share on other sites

... Meine Testfotos sind vom letzten Jahr; das Objektiv ist mittlerweile repariert; die M9 ist i.O. und das (bekannte) Thema der unterschiedlichen Qualität der 50mm-Summilux-Objektive beendet. Sollte auch nur 'n Randthema sein, bitte nicht weiter vertiefen. Danke.

Link to post
Share on other sites

Meiner Ansicht nach ist es nicht ganz einfach bei Blende 1.4 mit der M den Fokus zu treffen.
Ich hab aber nur ein Objektiv das diese Blende kann und das ist der bekannte Chinakracher.
Hat denn mal jemand das neue Summi mit dem APO-Cron verglichen ?
Ich hätte die stille Hoffnung dass die gleich gut sind und ich ein paar Euronen sparen könnte...

Link to post
Share on other sites

Die Überlegung stand bei mir auch an. Habe mich gegen das Apo und für das Summilux 50 asph. entschieden. Die 1.4er Blende lässt sich beim 50er problemlos mit dem Messsucher nutzen, es ist wunderbar knackig scharf und die Farben poppig. Und ich liebe den Fokusring mit dem Profil (leider konnte mir Leica den Fokus Tab doch nicht entfernen) Das Budget des nicht gekauften Apo´s ließ dann sogar noch ein zweites 50er zu; dass 50 1.4 pre asph. (Ein Traum OHNE Fokus Tab :)) Ein Aspekt war bei mir übrigens auch der Preis an sich. Ich tue mich immer noch schwer, an einen schon stattlich vergüteten Body nochmal 6k anzuhängen. Ich habe mir letztlich wieder ein paar Bilder der M10 mit einem 50er Zeiss 2.0 angeschaut und könnte damit auch sehr gut leben. Interessant m.E. sind auch z.B. das Voigtländer 40 1.2 und das Voigtländer 50 1.2 oder eben das Zeiss 50 2.0 Beim Body kam ich nicht an einer  M10 vorbei. Messsucher, Live View, elektronischer Sucher und Vollformat führen quasi zwangsweise dahin. 

Manchmal ändern sich aber einfach auch nur die Interessen und damit die Themenlage. Ich wünsche mir beispielsweise eine Neuauflage des Summicron 40. Mit dem 50er Rahmen komme ich bestens klar im Messsucher. Da sind mir die 35er Rahmen zu weit. Auf jeden Fall offen bleiben. Und iim Zweifel auch mal Dinge ändern - wenn sich die Dinge ändern😉

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb kretsche:

Manchmal ändern sich aber einfach auch nur die Interessen und damit die Themenlage.
Auf jeden Fall offen bleiben. Und im Zweifel auch mal Dinge ändern - wenn sich die Dinge ändern

Genau - und abwarten, was das neue Objektiv "Leica APO Summilux-M 50mm f/1.4 Asph" bringt - wenn die Rumorerei richtig war ...

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

und abwarten, was das neue Objektiv "Leica APO Summilux-M 50mm f/1.4 Asph" bringt

Angeblich ist schon das jetzige Summilux 50 apo-korrigiert, man hat es nur damals nicht gesondert ausgewiesen. 

Link to post
Share on other sites

Ich habe überlegt mir ein 1.4/50 ASPH zuzulegen. Konnte es aber bis dato nicht testen.

Könnte jemand ein Beispiel hier einstellen wo man die chromatische Abberation beurteilen könnte oder von seinen Erfahrungen berichten?

Wenn es APO ist, sollte es gut aussehen.

Und wenn es APO schon ist was sollte dann ein Nachfolger bringen?

 

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb duoenboge:

Und wenn es APO schon ist was sollte dann ein Nachfolger bringen?

Vielleicht hat man daran gearbeitet, den im Vergleich zum Apo 2/50 doch deutlichen Randabfall zu verbessern?
https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/M-Objektive/Summilux-M-1-1,4-50-mm-ASPH/Downloads

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb duoenboge:

Und wenn es APO schon ist was sollte dann ein Nachfolger bringen?

Das frage ich mich auch. Neben inkrementellen Verbesserungen der optischen Leistung auf jeden Fall die Berechtigung, einen erheblich höheren Preis zu verlangen. Im Vergleich zu Summicron 50 apo und Noctilux 50 ist das aktuelle Summilux 50 ja geradezu ein Schnäppchen.

Bei dem erwähnten Randabfall des jetzigen Summilux kommt mir übrigens der Spruch des Jammerns auf (sehr) hohem Niveau in den Sinn. Zusammen mit anderen Forumsmitgliedern hatten wir seinerzeit in Solms die Gelegenheit, ein durch ein aktuelles Summilux großflächig projiziertes Testmuster betrachten können, das bereits bei Offenblende äußerst scharf und kontrastreich bis zum Rand war. Uns blieb damals geradezu der Mund offen stehen.

Also: Buy 'em while you can, wie unsere amerikanischen Freunde gerne sagen.

Grüße, Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...