Jump to content

Summilux-M 1,4/50mm ASPH. silbern verchromt


Volker Schwarz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Etwas schwerer? Ich würd's „ganz schön viel schwerer“ nennen. Ich bin mal günstig an ein „silbernes“ Summicron gekommen und würde es liebend gerne gegen ein schwarzes eintauschen. Es ist einfach zu schwer.

Hast Du denn mal beide Objektive „in natura“ verglichen?

 

Sharif

 

Nein, in den Händen hatte ich nur die schwarze, leichtere Version. Vor zwei Jahren an der M9 auch mal fotografiert.

Link to post
Share on other sites

Das silberne 50 Summilux ASPH ist offenbar vollständig aus Messing und daher erheblich schwerer.

Es vermittelt gefühlsmäßig den Eindruck bester solider Feinmechanik gebaut für die Ewigkeit und zusammen mit der Kamera liegt es ruhig und satt in der Hand.

Mechanisch und optisch ein echter Leckerbissen.

Wenn ich mit dem 50-er losziehe habe ich meistens keine weitere Brennweite dabei und wenn dann nur das SCron 28.

Das ist gewichtsmäßig auch für längere Zeit für mich "tragbar".

 

Leica sollte diesen Weg wieder häufiger beschreiten und mehr Brennweiten in dieser Voll-Messing Version anbieten. Ich bin überzeugt, daß es hierfür Käufer gibt.

Die silber eloxierten Aluversionen anderer Brennweiten wirken dagegen billig.

 

Möglichweise gibt es dafür Käufer. Und wenn, dann doch auf jeden Fall bei den Top-Linsen, die ohnehin schon relativ teuer sind. Ich meine konkret diese beiden: Das APO-Summicron 2,0/50 ASPH und das Noctilux 0,95/50 ASPH.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich hatte die total schwarze M 10 mit einem silbernen Objektiv in der Hand....mir hat das weniger gut gefallen. Messing (würde ich, wenn es ginge immer vorziehen) oder Alu weiß ich nicht. Ob ich den Unterschied sehen würde weiß ich nicht.

 

Schwarze M10 mit einem silbernen 50er Summilux ASPH ist meine Lieblingscombi!

Irgendwie besser als das 50er APO!

John

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich besitzte ebenfalls die verchromte Version des 50mm Asph.

Der optische und gewichtsmässige Unterschied zur eloxierten Variante ist deutlich erkennbar.

M.M.n passt das silbere Eloxal optisch nicht zu einem verchromten Gehäuse, da ein deutlicher Farbunterschied erkennbar ist.

Die verchromte Oberfläche ist deutlich wiederstandsfähiger als das eloxierte Aluminium.

Haptisch, wie auch optisch ist das Objekiv erste Sahne, einziger Kritikpunkt ist die etwas leichgängige Sonnenblende.

Diese verkanntet sich beim Herausziehen etwas und hinterlässt dadurch unschöne Spuren an der Chromschicht.

Ich weiss allerdings nicht ob das bei der eloxierten Alu Ausführung auch so ist.

Bei meinem schwarzen 90er Apo gleitet die Sonnenlende schön straff und ohne Spiel.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich melde mich noch mal wegen des Objektives: Hat jemand von euch dieses Jahr dieses Objektiv bestellt? Wenn ja, wartet ihr auch noch? Auf meines warte ich jetzt seit 23. Februar. Gestern wollte ich mich in Wetzlar beim Vertrieb direkt erkundigen und fragen, ob Leica ein ungefähres Liefer-Zeitfenster nennen kann. Die Mitarbeiterin konnte, durfte oder wollte mir keine Angabe machen. Im Grunde genommen hat sie mir gar nichts gesagt. Bedankt habe ich mich in aller Höflichkeit trotzdem. Sie kann ja schliesslich nichts dafür. 

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Hallo zusammen,

 

ich melde mich noch mal wegen des Objektives: Hat jemand von euch dieses Jahr dieses Objektiv bestellt? Wenn ja, wartet ihr auch noch? Auf meines warte ich jetzt seit 23. Februar. Gestern wollte ich mich in Wetzlar beim Vertrieb direkt erkundigen und fragen, ob Leica ein ungefähres Liefer-Zeitfenster nennen kann. Die Mitarbeiterin konnte, durfte oder wollte mir keine Angabe machen. Im Grunde genommen hat sie mir gar nichts gesagt. Bedankt habe ich mich in aller Höflichkeit trotzdem. Sie kann ja schliesslich nichts dafür. 

 

Volker, abbestellen, hier gucken: https://www.leica-store-berlin.de/de/gebraucht/10922/summilux-m-1450mm-asph-chrom-6-bit-mit-ovp

 

Anrufen, noch etwas runterhandeln und alles wird gut.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich bin ein wenig ein "Ofer" des silbernen. Wenn ich gewusst hätte, dass es so schwer ist, hätte ich sicher das schwarze genommen. Die Deklaration auf der Webseite war schlicht falsch. Mit der fast 500g-Linse zieht die Kamera am Tragriemen vorne nach unten, was sie mit dem schwarzen 28mm Cron nicht macht. Mit dem silbernen 50mm Lux ist die Kamera daher nicht mehr in der Balance.

 

Ich habe tatsächlich die Leica gekauft, um in besonderen Situationen (es gibt immer mehr davon . . .) von meiner schwereren und grösseren DSLR wegzukommen. 500g für ein 50mm f/1.4 ist auch in der DSLR-Profi-Welt ein gutes Gewicht.

 

Und noch: Schwarze Linsen am silbernen Gehäuse sehen tot-schick aus.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin ein wenig ein "Ofer" des silbernen. Wenn ich gewusst hätte, dass es so schwer ist, hätte ich sicher das schwarze genommen. Die Deklaration auf der Webseite war schlicht falsch. Mit der fast 500g-Linse zieht die Kamera am Tragriemen vorne nach unten, was sie mit dem schwarzen 28mm Cron nicht macht. Mit dem silbernen 50mm Lux ist die Kamera daher nicht mehr in der Balance.

 

Ich habe tatsächlich die Leica gekauft, um in besonderen Situationen (es gibt immer mehr davon . . .) von meiner schwereren und grösseren DSLR wegzukommen. 500g für ein 50mm f/1.4 ist auch in der DSLR-Profi-Welt ein gutes Gewicht.

 

Und noch: Schwarze Linsen am silbernen Gehäuse sehen tot-schick aus.

 

Im Prospekt steht doch ganz klar 335 g (schwarz) und 465 g (silbern). Erst hier im Fred habe ich erfahren, dass das silbern verchromt deshalb schwerer ist, weil auch CuZn im Einsatz ist. Eine echte Traumlinse! ;)

Link to post
Share on other sites

Im Prospekt steht doch ganz klar 335 g (schwarz) und 465 g (silbern). Erst hier im Fred habe ich erfahren, dass das silbern verchromt deshalb schwerer ist, weil auch CuZn im Einsatz ist. Eine echte Traumlinse! ;)

Das ist leider die halbe Wahrheit: Wenn du auf der Web-Seite der M-Objektive auf das 50mm 1,4 gehst und dann dort auf Downloads klickst, dann kommt der Prospekt zum Objektiv. Zu oberst siehst du ein Bild der silbernen UND der schwarzen Linse. Dann kommen Beschreibung und danach die Specs: Und da siehst du nur ein Gewicht, was klar nicht stimmt, wenn doch oben schon beide Linsen abgebildet sind.

Wenn du allerdings auf den Gesamt-Übersichtsprospekt des M-Systems gehst, dann steht es dort korrekt. Allerdings ist es wohl so, dass wenn ich Details zu einem Objektiv abrufen will ich nicht in den Gesamtprospekt (von Leica "Broschüre" genannt) gehe, sonder zur Information beim entsprechenden Produkt.

 

Es ist leider einfach schlampig. Oder kan man das anders nennen?

Link to post
Share on other sites

Das ist leider die halbe Wahrheit: Wenn du auf der Web-Seite der M-Objektive auf das 50mm 1,4 gehst und dann dort auf Downloads klickst, dann kommt der Prospekt zum Objektiv. Zu oberst siehst du ein Bild der silbernen UND der schwarzen Linse. Dann kommen Beschreibung und danach die Specs: Und da siehst du nur ein Gewicht, was klar nicht stimmt, wenn doch oben schon beide Linsen abgebildet sind.

Wenn du allerdings auf den Gesamt-Übersichtsprospekt des M-Systems gehst, dann steht es dort korrekt. Allerdings ist es wohl so, dass wenn ich Details zu einem Objektiv abrufen will ich nicht in den Gesamtprospekt (von Leica "Broschüre" genannt) gehe, sonder zur Information beim entsprechenden Produkt.

 

Es ist leider einfach schlampig. Oder kan man das anders nennen?

 

Du hast Recht. Da steht tatsächlich nur was von 335 g. Ja, das ist schlampig. Genauso schlampig, wie die falsche Angabe der Bestellnummer der Korrektionslinsen auf der Homepage! Geht eigentlich gar nicht, oder? ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...