Jump to content

Leica X Vario und das Preisdumping von Leica


Tomturbo

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb cl@usinho:

ich sach nix` dazu.... Dafür muss ich aber nicht 5 Mille auf den Tresen blättern. Wie gesagt - jeder wie er mag...
(zu allem Überfluss hab`ich mir nach dem Verkauf der Q noch eine zweite X-Vario zugelegt... falls eine ´mal den Geist aufgibt).

Kühe aus Wetzlar werden überbewertet :D

Link to post
Share on other sites

Melde mich auch mal zu Wort. Ich bin derjenige, der von der X-Vario zur Q und wieder zurückgewechselt bin. Der Hauptgrund dafür war eindeutig, dass ich durch den Wechsel zurück zur XV wieder knapp 2.000 € in andere Hobbys investieren kann, die bisher mit der Q gebunden waren. Ich bin vor Allem ins Grübeln gekommen, als ich gesehen habe, zu welch tollen Fotos mein iPhone XSmax, welches ja in etwa die gleiche Brennweite wie die Q hat, in der Lage ist. Es wäre natürlich albern zu behaupten, dass das iPhone mit der Q vergleichbare Fotos macht, aber der Unterschied war mir persönlich eben nicht 3.000 € wert. Lieber wollte ich ein Drittel dieses Betrages in eine Kamera investieren, die mir beispielsweise einen optischen Zoom bietet, zu dem mein iPhone eindeutig nicht in der Lage ist.  😉

Ich empfinde die Q nach wie vor als eine exzellente Kamera und es ist mir sehr schwer gefallen, mich von ihr zu trennen. Nur habe ich für mich entschieden, dass das Preis-Leistungsverhältnis einer gebrauchten XV mit 1.000 € einfach besser ist als rund 3.000 € für eine Q. Hätte ich soviel Geld, dass der Preis keine Rolle spielt, hätte ich sie vermutlich noch immer.

Die XV habe ich lieben gelernt und halte sie für die Leica, die (gemessen an ihrem Preis auf dem Gebrauchtmarkt) am meisten unterschätzt wird. Man muss halt auch bereit sein, ihre Eigenarten in Kauf zu nehmen, wird dafür jedoch mit einer für ihre Preisklasse und Sensorgröße grandiosen Bildqualität belohnt. Für mich  auf den Punkt gebracht wird das vielleicht in diesem Erfahrungsbericht, der den meisten unter Euch sicher bekannt sein dürfte.

https://kleinbildkamera.wordpress.com/2016/05/29/leica-x-vario-uebertroffene-erwartungen/

Beste Grüße zum Sonntag schickt Euch Ronny

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Romius:

Melde mich auch mal zu Wort. Ich bin derjenige, der von der X-Vario zur Q und wieder zurückgewechselt bin.....

 

Hi Ronny - der Beitrag hätte auch von mir kommen können..... volle Zustimmung !

Gruß - Claus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Stunden schrieb Bernd1959:

Ach hätte die XV seiner Zeit doch nur einen verbauten Sucher gehabt.😪 

Den finde ich gar nicht so wichtig. Ich verwende den externen Sucher, sehr häufig mit dem Blick von oben, was ich nicht mehr missen möchte. Ein eingebauter Sucher wäre vorteilhaft, wenn man häufig ein externes Blitzgerät nutzt.

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb leiceria:

Den finde ich gar nicht so wichtig. Ich verwende den externen Sucher, sehr häufig mit dem Blick von oben, was ich nicht mehr missen möchte. Ein eingebauter Sucher wäre vorteilhaft, wenn man häufig ein externes Blitzgerät nutzt.

Gruß

leiceria

Ich selbst besitze auch einen externen Olympussucher, der sich allerdings in der Praxis, z.B. beim Transport einer Kamera, als relativ unpraktisch erwies. Ich fand es seiner Zeit sehr schade, das man lieber ein internes Blitzchen verbaute als einen praktischeren Sucher. Den hätte man mit Sicherheit öfters gebraucht als das Blitzchen. Auf ein Display kann ich jederzeit verzichten, aber auf einen  EVF nicht. Aber Leica hat ja auch daraus gelernt und der CL einen EVF spendiert. Seltsamerweise ging man bei der D109 damals den "richtigen" Weg. Kleines Blitzchen dazu, dafür aber einen ebenen Sucher im Gehäuse integriert. Das macht den Transport der Kamera ungemein praktisch. Den Blitz habe ich auf Grund der Lichtstärke des Objektivs bis heute in 4 1/2 Jahren nicht ein einziges Mal eingesetzt. Aber man sieht auch, es ist schwer es jedem recht zu machen. Aber eine XV hätte ich von vorne herein wie eine D109 designt. Aber dann wäre sie vielleicht für LEICA zu perfekt gewesen, aber den Nutzer hätte es mit Sicherheit gefreut. Aber ob das wiederum LEICA interessierte? Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber, es wird LEICA in Zukunft interessieren müssen.

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Bernd1959:

Seltsamerweise ging man bei der D109 damals den "richtigen" Weg. Kleines Blitzchen dazu, dafür aber einen ebenen Sucher im Gehäuse integriert. Das macht den Transport der Kamera ungemein praktisch.

Das hat ja sicher Panasonic entschieden.

Ich denke mal, das in der X-Vario mehr Leica drin steckt. Und das "Blitzchen" bei der X-V ist bei Bedarf so richtig funktionsfähig.

Der aufsteckbare Oly/Leica Sucher ist im abgewinkelten Zustand gut zu gebrauchen.

Stört beim Transport in geeigneter Tasche nicht.

Link to post
Share on other sites

Ja, der Aufstecksucher ist zum Beispiel eine der Eigenarten dieser Kamera, mit der man leben muss. Ich habe ehrlich gesagt auch noch keine Kameratasche gefunden, bei der die X-Vario mit aufgestecktem Sucher reingeht und die trotzdem nicht größer als notwendig ist. Ich möchte eben nur die Kamera transportieren und die Tasche soll genau passen. Für die Q hatte ich die Kaama L12, die wie angegossen passte. Falls also noch jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen.

Beste Grüße, Ronny

Link to post
Share on other sites

Wenn ich eine digitale Kamera, gerade für Reisen suchen würde, wäre die X-Vario mit Aufstecksucher meine Kamera. Mit der Lichtschwäche könnte ich leben und optisch gefällt sie mir immer noch sehr gut. Vom Preis-Leistungsverhältnis für Leica Maßstäbe ein Schnäppchen. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Das "Touristenknipsen" mit dem Display liegt mir persönlich mehr als durch einen Sucher zu schauen. So kann ich besser und wesentlich schneller das Bild komponieren. Mittlerweile strengt es mich regelrecht an, wenn ich via Guckloch fotografiere.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Steve Bauer:

wenn ich via Guckloch fotografiere.

Bei Sonne auf dem Display freut man sich auf den zusätzlichen Olympus Aufstecksucher VF-2.
Zusatzmöglickeit: es geht auch mit 90 Grad Durchblick.

Viele Grüße

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Talker:

Bei „Licht“ besehen, ist das Fotografieren per Display ohne dieses große schwarze Tuch „über den Kopf“ doch ein Unding. 

Wobei ich jetzt gerade die Erfahrung machen durfte, das es mit einem 5,5 oder 6 Zoll Display wunderbar arbeiten lässt. Diese verbauten Display (3Zoll) sind in den Kameras einfach viel zu klein.  Je nach Alter und benötigten Dioptrien. ;) 

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Bernd1959:

Wobei ich jetzt gerade die Erfahrung machen durfte, das es mit einem 5,5 oder 6 Zoll Display wunderbar arbeiten lässt. Diese verbauten Display (3Zoll) sind in den Kameras einfach viel zu klein.  Je nach Alter und benötigten Dioptrien. ;) 

LG Bernd

Stimmt. Aber so ein großes Display ruhig zu halten ist auch nicht trivial. Bei mir werden die Karten mit neuer Brille  gerade neu gemischt. M geht wieder, wenn auch nicht ganz optimal,  CL mit etwas Abstand vom Okular gut, aber keine Stabilisierung durch an die Wange drücken. SLR eventuell gar nicht mehr. Fotografie mit ausgestreckten Armen war nie so wirklich meins, schon gar nicht ohne Stabilisierung.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Bernd1959:

Wobei ich jetzt gerade die Erfahrung machen durfte, das es mit einem 5,5 oder 6 Zoll Display wunderbar arbeiten lässt. Diese verbauten Display (3Zoll) sind in den Kameras einfach viel zu klein.  Je nach Alter und benötigten Dioptrien. ;) 

LG Bernd

Hallo Bernd, 
ich habe nicht sonderlich viele Bilder mit voller Sonne im Rücken gemacht, aber mir genügt schon ein ganz normal heller Tag... womöglich noch Seitenlicht... um die Freude am Fotografieren zu verlieren. Mir ist es dann kaum möglich das Motiv vernünftig zu platzieren, manchmal ( z.B. auch mit handy) halte ich so ungefähr drauf und dann auf dem Display womöglich noch Einstellungen vorzunehmen....nee, also wissen sie nee! (Brillenträger, beginnender Grauer Star, nur noch keinen Tatterich 😀) Da bin ich fast der „Nowak“,  der so sehr am Alten, dem Sucher hängt. 

Ich lese gerade, was EUse sagt, fotografieren in Vorhalte- Stellung, schrecklich bis ( für mich) fast lächerliches Bild eines Knipsers. 

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Bernd1959:

Wobei ich jetzt gerade die Erfahrung machen durfte, das es mit einem 5,5 oder 6 Zoll Display wunderbar arbeiten lässt. Diese verbauten Display (3Zoll) sind in den Kameras einfach viel zu klein.  Je nach Alter und benötigten Dioptrien. ;) 

LG Bernd

Ich bevorzuge nach wie vor - Blick durch den Sucher - da kann auch ein 5,5 oder > Display nicht mithalten und a propo halten, da gibt es zudem viel weniger bis keine Verwackler wie beim fotgrafieren mit ausgestrecktem Arm. Ok, bei besten Lichtbedingungen fast keine Verwackler, dafür mehr Blindflugsituationen und damit kann ich dann schon gar nicht. 

Edited by C Lei Lux
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Talker:

Hallo Bernd, 
ich habe nicht sonderlich viele Bilder mit voller Sonne im Rücken gemacht, aber mir genügt schon ein ganz normal heller Tag... womöglich noch Seitenlicht... um die Freude am Fotografieren zu verlieren. Mir ist es dann kaum möglich das Motiv vernünftig zu platzieren, manchmal ( z.B. auch mit handy) halte ich so ungefähr drauf und dann auf dem Display womöglich noch Einstellungen vorzunehmen....nee, also wissen sie nee! (Brillenträger, beginnender Grauer Star, nur noch keinen Tatterich 😀) Da bin ich fast der „Nowak“,  der so sehr am Alten, dem Sucher hängt. 

Ich lese gerade, was EUse sagt, fotografieren in Vorhalte- Stellung, schrecklich bis ( für mich) fast lächerliches Bild eines Knipsers. 

Zumal die meisten noch das Smartphone falsch halten. :D  Als passionierter Fotograf, ich feiere dieses Jahr 50 jähriges "Bühnenjubiläum", :) ziehe ich natürlich immer einen Sucher dem Display vor. Selbst der AF ist bei mir inzwischen zu 95% deaktiviert. Mir fiel allerdings angenehm auf, das es sich mit einem größeren Display (5,5-6 Zoll) ungemein gut mit meiner Lesebrille arbeiten lässt. An das "lächerliche" Bild haben wir uns doch gewohnt. Das sollte den etablierten klassischen Kameraherstellern so richtig Sorgen machen. Ich werde manchmal den Verdacht nicht los, wir könnten die Letzten sein, welche bei der Bildkomposition durch einen Sucher blicken. Hier bekommen derzeit meine WIFI-fähigen 4 K Kameras eine Blitzschuhsmartphonehalterung für Videos spendiert. 

Leider hatte seiner Zeit die X-Vario keinen verbauten Sucher integriert. Schade.

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...