Jump to content

Leica X Vario und das Preisdumping von Leica


Tomturbo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Andererseits wurde auf den einschlägigen Seiten schon letztes Jahr recht konkret über eine LX200 spekuliert und die GX850 ist als Einsteigsmodell in die MFT Wechselobjektivserie das, was früher durch diverse GF Modelle abgedeckt wurde: MFT, Wechselobjektiv, kein Sucher aber niedriger positioniert als GM

 

Von einem MFT System ist bei Leica nicht auszugehen - wozu auch. Das Experiment hat man schon hinter sich (Digilux 3).

 

Mich wundert ja eher, daß man sich die T/TL noch antut...

Link to post
Share on other sites

Andererseits wurde auf den einschlägigen Seiten schon letztes Jahr recht konkret über eine LX200 spekuliert und die GX850 ist als Einsteigsmodell in die MFT Wechselobjektivserie das, was früher durch diverse GF Modelle abgedeckt wurde: MFT, Wechselobjektiv, kein Sucher aber niedriger positioniert als GM

 

Von einem MFT System ist bei Leica nicht auszugehen - wozu auch. Das Experiment hat man schon hinter sich (Digilux 3).

 

Mich wundert ja eher, daß man sich die T/TL noch antut...

 

die D-Lux 109 hat doch einen MFT-sensor. Aufgrund Ihrer multiformatmöglichkeit werden anstelle 16,8MP lediglich 12,8MP genutzt, was aber nicht z.L. der BQ geht.

Eine systemkamera ist sie natürlich nicht, dafür aber eine lichtstarke super universell verwendbare kamera, die gegenüber einer systemkamera mancherlei vorteile hat. von 24mm bis 75 via i-zoom bis 150mm und tolle makroleistung alles ohne objektivwechsel. es wäre wirklich schade, nein eine fehlentscheidung, diesen kameratyp nicht weiter zu pflegen. trotzdem sehe ich keinen silberstreif am horizont pro D-Lux ff, leider aber realität.   

Link to post
Share on other sites

Darf ich fragen, welcher Händler die X Vario verkauft?

Ich überlege, mir diese Kamera noch einmal als Neugerät anzuschaffen. 

gern auch per PN, danke

Firma Miller Optik Innsbruck, Meraner Strasse 3 A 6020 Innsbruck betreibt den Leica Online Shop - www.hq-cameras.com -

XVario im angebot unter kompaktkameras. (neu zum neupreis)    

Link to post
Share on other sites

Absolut! Man muss sich auf ihre Eigenheiten wie Blende 6.4 am langen Ende und dem Architekturfokus einlassen, aber die Bilder sind immer noch richtig top, regelrecht plastisch.
Ich rüste gerade wieder reumütig aus der M-Klasse zurück (tolle Geräte, aber nix für mich) und werde wohl mit der Vario und der kleinen schönen X2 ein glückliches Fotografendasein fristen.
Bei Gelegenheit geht meine Vario zum Service (hat schon viele Auslösungen hinter sich) und so hoffe ich, dass sie es noch lange tun.

Hat jemand Erfahrungen mit den T-Modellen mit Standardzoom? Wie schlagen sich diese Kameras im Vergleich zur Vario?
 

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

In Ermangelung der Möglichkeit, hier im Gebrauchtmarkt eine Suchanzeige innerhalb der X-Serie aufzugeben, möge mir der Admin verzeihen, dass ich mich frech an diesen inzwischen schon älteren Thread hänge. Die Zeiten sind ja nun vorbei, in denen man sich, titelgebend für diesen Thread, zu "Dumpingpreisen" eine nagelneue X-Vario zulegen konnte. Nachdem ich im vergangenen Jahr kurzzeitig eine XV hatte und diese gegen eine Q getauscht habe, würde ich nun gerne wieder "back to the roots" gehen und mir erneut eine X-Vario, diesmal am liebsten in Silber zulegen. Die Q ist eine tolle Kamera, aber interessanterweise hatte ich mehr Spaß mit der XV. Falls also jemand über einen Verkauf nachdenkt, so würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Nochmals Sorry an den Admin. Ich hätte die 4 Euro für eine Suchanzeige nicht gescheut, wenn diese denn möglich gewesen wäre.

Ein schönes Pfingstwochenende wünscht 

Ronny

Link to post
Share on other sites

Am 9.6.2019 um 00:40 schrieb Romius:

In Ermangelung der Möglichkeit, hier im Gebrauchtmarkt eine Suchanzeige innerhalb der X-Serie aufzugeben, möge mir der Admin verzeihen, dass ich mich frech an diesen inzwischen schon älteren Thread hänge. Die Zeiten sind ja nun vorbei, in denen man sich, titelgebend für diesen Thread, zu "Dumpingpreisen" eine nagelneue X-Vario zulegen konnte. Nachdem ich im vergangenen Jahr kurzzeitig eine XV hatte und diese gegen eine Q getauscht habe, würde ich nun gerne wieder "back to the roots" gehen und mir erneut eine X-Vario, diesmal am liebsten in Silber zulegen. Die Q ist eine tolle Kamera, aber interessanterweise hatte ich mehr Spaß mit der XV. Falls also jemand über einen Verkauf nachdenkt, so würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Nochmals Sorry an den Admin. Ich hätte die 4 Euro für eine Suchanzeige nicht gescheut, wenn diese denn möglich gewesen wäre.

Ein schönes Pfingstwochenende wünscht 

Ronny

Kurzer Nachtrag. Ich bin zwischenzeitlich fündig geworden und besitze nun eine wunderschöne silberne X-Vario mit dazu passenden silbernen VF-2 von Olympus. 😊

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 2.2.2017 um 10:14 schrieb jmschuh:

Eine X-Vario hat neben einer Q einen schweren Stand. Weil die Q einem regelmäßig vor Augen führt, was an der X Vario alles nicht stimmt. Ein ehrlich gemeinter Tipp: Spar Dir das Geld, Du gibst sie eh wieder ab. ;)

Einspruch Euer Ehren !

Die X-V ist in Ihrer Art der Q ebenbürtig. Die X-V führt einem regelmäßig vor Augen, was an der Q überflüssiges Beiwerk ist. 

Mein ehrlich gemeinter Tipp: Kauf Dir jetzt eine der letzten noch verfügbaren X-Varios, Du wirst sie nicht wieder abgeben wollen 😉

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb cl@usinho:

Einspruch Euer Ehren !

Die X-V ist in Ihrer Art der Q ebenbürtig. Die X-V führt einem regelmäßig vor Augen, was an der Q überflüssiges Beiwerk ist. 

Mein ehrlich gemeinter Tipp: Kauf Dir jetzt eine der letzten noch verfügbaren X-Varios, Du wirst sie nicht wieder abgeben wollen 😉

 

Du zitierst einen zweieinhalb Jahre alten Beitrag?

Ich kann gerne noch mal darauf eingehen, denn meine Ansicht dazu hat sich nicht geändert.

Ich hatte lange eine X-Vario parallel zu Q. Aber da kam nie Freude auf. Lahm, lichtschwach, kein IS, kein eingebauter Sucher, lahmer und schlechter AF, Anzeige oben im Display statt wie üblich unten, viele verwackelte Bilder weil sie halt so lichtschwach war und keinen IS hatte usw.

An der Kamera war so ziemlich jeder Aspekt knapp daneben und als Gesamtpaket war die Kamera einfach eine Spaßbremse. Bei viel Licht machte sie gute Bilder, aber das tut mein Smartphone auch. Wenn ich heute noch eine Kamera mit einem Sensor aus dieser Generation haben wollte, würde ich mir eine gebrauchte X-E1, X-E2 oder X-E2S kaufen mit einem FUJINON XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS. Optisch eines der besten Zooms das ich kenne, mit IS und sehr schnell und macht in Kombination mit einer X-E-1-2 jede X-Vario nass, in allen Aspekten. Hat halt keinen roten Punkt drauf, dafür stimmt der Rest.

Nimmt man gleich eine aktuellere Sensorgeneration wie meine X-E3 mit dem 18-55mm F2.8-4  ist das die ideale Kombi als kleine Reiseausstattung und mit XF 18mm F2.0 für 200-300 Euro gebraucht die ideale Street-Lösung und zusätzlich mit dem 55-200mm f3.5-4.8 R LM OIS macht auch der Zoobesuch noch Spaß. Alles zusammen bekommt man gebraucht für den Preis einer gebrauchten X-Vario.

Und den Vergleich zu einer Q erspare ich mir mal glatt. Das ist mal gleich eine andere Klasse und die Unterschiede in der Leistung der Kamera ist in allen technischen Aspekten eine andere Dimension. Darüber mag ich nicht diskutieren, weil es zu offensichtlich ist.

Ach ja, die X-Vario hatte ich hier im Forum weiter verkauft. Dort blieb sie wohl auch nicht allzu lange.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Du zitierst einen zweieinhalb Jahre alten Beitrag?

Ich kann gerne noch mal darauf eingehen, denn meine Ansicht dazu hat sich nicht geändert.

Ich hatte lange eine X-Vario parallel zu Q. Aber da kam nie Freude auf........

Moin Jens - ooooops...... da hab ich tatsächlich einen Beitrag aus 2017 zitiert...  Egal - ich kenne ja Deine Meinung zur Q und zur XV. Die XV war damals mein Einstieg in die Leica-Welt und ich mag die Kamera immer noch. Neben der X 113, der X2 und (...eine zeitlang) der Q, mein ständiger Begleiter. 

Ich warte jetzt auf die Q-Vario. Dann können wir gern noch einmal über die Vorzüge der Kamera philosophieren 🤩

Gruß - Claus

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb cl@usinho:

Ich warte jetzt auf die Q-Vario.

Das Objektiv dürfte groß werden, wenn es einen IS haben soll und einigermaßen lichtstark sein soll. Ich weiß nicht, ob das von den Proportionen noch an ein Q-Gehäuse passt. 

Dann lieber zusätzlich eine Q75 mit f2.4 oder so...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb jmschuh:

Ach ja, die X-Vario hatte ich hier im Forum weiter verkauft. Dort blieb sie wohl auch nicht allzu lange.

Ich kenne jemand (R......) , der hatte eine X-Vario, kaufte Deine Q. .Hat diese inzwischen wieder verkauft und sich wieder eine X-Vario angeschafft.

So scheiden sich die Geister. Für mich ist die X-Vario immer noch vielseitiger als eine Q.

Verwackeln muß nicht sein, wenn man sein Werkzeug beherrscht.

 Stabilisierungswerkeug brauche ich bei dieser Brennweite nicht.

 

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Brigitte:

Ich kenne jemand (R......) , der hatte eine X-Vario, kaufte Deine Q. .Hat diese inzwischen wieder verkauft und sich wieder eine X-Vario angeschafft.

So scheiden sich die Geister. Für mich ist die X-Vario immer noch vielseitiger als eine Q.

Verwackeln muß nicht sein, wenn man sein Werkzeug beherrscht.

 Stabilisierungswerkeug brauche ich bei dieser Brennweite nicht.

Wenn ich mir den X-Vario-Bilder-Thread anschaue, scheint der deutliche Schwerpunkt bei der X-Vario wohl in der Blümchenfotografie zu liegen. 

Jeder wie er mag. 

Link to post
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb jmschuh:

Wenn ich mir den X-Vario-Bilder-Thread anschaue, scheint der deutliche Schwerpunkt bei der X-Vario wohl in der Blümchenfotografie zu liegen.  Jeder wie er mag....

Na Jens,  dann schau`doch gelegentlich auch mal in den "Bilder aus der Q2" - Thread.....

ich sach nix` dazu.... Dafür muss ich aber nicht 5 Mille auf den Tresen blättern. Wie gesagt - jeder wie er mag...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

... schlechtes Licht für die X-Vario gab & gibt es in vielen spontanen Situationen immer genug ..... Und dennoch macht die XV einen guten Job... 😉

Gruß - Claus

(zu allem Überfluss hab`ich mir nach dem Verkauf der Q noch eine zweite X-Vario zugelegt... falls eine ´mal den Geist aufgibt)

.

Edited by cl@usinho
... schlechtes Licht...
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...