Jump to content

Recommended Posts

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Es wären sogar noch längere Wartezeiten akzeptabel,wenn eine gewisse Firma...

Ich habe Pop versprochen es nicht nochmal zu erläutern!

Commanderle

x

Mit Bildern halte ich mich noch zurück, wie an anderer Stelle gesagt, ich muß M erst wieder lernen,

auch den Autofokus habe ich noch nicht gefunden.

Und darauf freue ich mich schon. Und das ist mein Ernst.

Das mit dem AF kann noch dauern, nimm solange Fix-Focus-Objektive. Gibt es bis 135mm.  ;)

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1

Irgendwie ist das Weinen über die Lieferfristen etwas leiser geworden, oder sind jetzt doch schon alle,

die auf der Schattenseite des Lebens sich wähnten mit einer Lieferung ruhig gestellt worden :-)  ?

Mal etwas zum Thema engagierter Fotohändler:

Meiner, bei dem ich eher als Neukunde auftrat, nannte 4 bis 6 Wochen.

Nach 3 1/2 Wochen hätte ich bereits eine schwarze haben können (wohl eine Stornierung?),

aber ich hatte mich auf Silber versteift. Die konnte ich nach 4 1/2 Wochen in Empfang nehmen.

Also: Klare Ansage und Einhaltung.

Da man die Kamera sicherlich etwas länger als andere Güter in Gebrauch halten möchte, ist eine

solche Wartezeit m.E. durchaus erträglich.

Gruß

Detlef

PS

Mit Bildern halte ich mich noch zurück, wie an anderer Stelle gesagt, ich muß M erst wieder lernen,

auch den Autofokus habe ich noch nicht gefunden.

Also bei mir ist auch 6 Wochen nach dem zu erst genannten Lieferdatum noch keine Kamera in Sicht. Ich muss deshalb nicht regelmässig im Forum "Weinen", aber mich erfreut die Situation mitnichten. Wobei es eben, wie schon einmal erwähnt, weniger die Tatsache ist, das ein Produkt Lieferzeit hat, sondern, das eben keine belastbare Aussagen über diese existieren. Das es bzgl. der Liefergeschwindigkeit anscheinend ein Glücksspiel ist, bei welchem Händler man bestellt, macht die Situation nicht unbedingt besser.

Viele Grüße,

Peter

• Like 3

Es wären sogar noch längere Wartezeiten akzeptabel,wenn eine gewisse Firma...

Ich habe Pop versprochen es nicht nochmal zu erläutern!

Commanderle

Dann übernehme ich den Job: Warten ist ok. Gerne auch 6 Monate. Keine Info von Leica, wie lange man warten darf, ist unakzeptabel. Ist nicht kundenorientiert. Ist kundenunfreundlich.

Das ist meine freundliche Formulierung. ;)

Edited by Volker Schwarz
  • Like 1

Wenn die Lieferzeit so lange dauert, bis man vom "First adopter" eines interessanten, neuen Produktes zum Käufer eines alten Huts geworden ist, hat spätestens dann der Spaß ein Loch. Dann hätte man auch einfach abwarten können und die Knips mit angepasstem Preis kaufen können.

Dann verkünde ich: Die M10 ist exakt 238 Tage, 5 Stunden und 17 Minuten nach dem Zeitpunkt der Kundenbestellung beim Händler.

Jetzt sind alle Wartenden zufriedener.

Blödsinn! Was mich ärgert, ist nicht die lange Wartezeit an sich. Sondern lediglich, dass mich Leica und mein Händler nicht informiert, wie lange ich warten muss. Da legt man über 10.000 EUR auf den Ladentisch (inkl. neuem Summilux 1,4/50 asph) und die sagen einem nicht mal, ob man 3 Wochen oder 6 Monate warten muss. Das geht eigentlich gar nicht.

• Like 1

Blödsinn! Was mich ärgert, ist nicht die lange Wartezeit an sich. Sondern lediglich, dass mich Leica und mein Händler nicht informiert, wie lange ich warten muss. Da legt man über 10.000 EUR auf den Ladentisch (inkl. neuem Summilux 1,4/50 asph) und die sagen einem nicht mal, ob man 3 Wochen oder 6 Monate warten muss. Das geht eigentlich gar nicht.

Die 10.000 hast Du schon hingelegt?

Ich habe gerade eine um ein Vielfaches höhere Summe "auf den Tisch gelegt" und weiß auch nicht ob ich 2 Monate oder 4 Monate warten muss. Oder gar länger. Na sowas.

Na billiger kann man sich Geld bei keiner Bank besorgen. 3 Monate zinsloses Darlehen gibts höchstens bei Omi ;-)

Also bei mir ist auch 6 Wochen nach dem zu erst genannten Lieferdatum noch keine Kamera in Sicht. Ich muss deshalb nicht regelmässig im Forum "Weinen", aber mich erfreut die Situation mitnichten. Wobei es eben, wie schon einmal erwähnt, weniger die Tatsache ist, das ein Produkt Lieferzeit hat, sondern, das eben keine belastbare Aussagen über diese existieren. Das es bzgl. der Liefergeschwindigkeit anscheinend ein Glücksspiel ist, bei welchem Händler man bestellt, macht die Situation nicht unbedingt besser.

Ein Teil der Wahrheit dürfte wohl sein, dass Leica mit der Produktion nicht nachkommt. Das liegt in der Verantwortung von Leica und ist kein ganz neues „Problem“. Wer erinnert sich noch an die M9? Weinlamm schildert weiter oben eine Begebenheit, die ich ganz ähnlich 2009 bei einer Werksführung beobachtet habe. Verwaiste Montageplätze in der Produktion. Ich werde den Verdacht nicht los, dass Leica immer noch nicht in der Lage (oder Willens) ist auf Produktionsspitzen zu reagieren. Da helfen offensichtlich auch neue Abläufe und Produktionsstätten nicht.

Nun soll man ja den Humor bei der ganzen Sache nicht verlieren! Wenn ich die Bestellzahlen der hier genannten Händler lese huscht einem schon ein Schmunzeln übers Gesicht. Mein Händler hat Vorbestellungen im dreistelligen Bereich und bekommt Lieferungen in homöopathischen Dosen. Ich starte jetzt in die 8. Woche und habe kein Zeitfenster. Wenn Leica in dem Tempo weiter ausliefert wird mein (langjähriger) Verkäufer - nein, ich habe nicht die Absicht den Händler zu wechseln - es nicht schaffen alle Vorbestellungen abzuarbeiten. Er geht wahrscheinlich vorher (2021) in Pension.

"Nun soll man ja den Humor bei der ganzen Sache nicht verlieren!"

Kein Humor bitte, wir sind im LuF / wir sind deutsch! (Zutreffendes bitte unterstreichen)

No Sex please, we are british!

In diesem Sinne, Hei-

Oh, 'tschuldigung, ich vergaß:

Keine Klarnamen bitte, wir sind im LUF / im Internet! (s.o.)

Ist Ironie auch schon Humor? Oder noch? Oder nicht?

Noch ein völlig ernst gemeinter(!) Tip: Schaut euch die Fotos im M10-Bilder-thread an und das Warten auf das liebliche Wunderwerkzeug wird einem viel leichter...

Zur Sicherheit noch ein :)

• Like 1