Jump to content

Recommended Posts

Wobei das unlogisch ist. Bei Forecast 80% schwarz und 20% silber produzieren die doch nicht 50/50. Oder?

Ja, ist richtig. Die Nachfrage für schwarz ist wesentlich größer. Wer will schon silber? Und da war eine silberne M10 für mich übrig.

Gruß Siggi

Du meinst, ich habe meine bereits in 3 Wochen? Geil!

Hl Volker Schwarz,

kommt darauf an, vom wem du die M10 bezieht. Meine Silberne habe ich vergleichsweise zügig bekommen (UVP). Hast du einen guten Rabatt, dauerst länger.

Bei UVP gehts sicher schneller.

Gruß Siggi

1000 Händler, 1000 Meinungen. Meiner sagt: Auf drei schwarze komme in den Vorbestellungen nur eine silberne. Die seien daher "wesentlich schneller" lieferbar, nämlich Ende März/Anfang April. Bei den schwarzen entsprechend länger...

Meiner sagt: Auf drei schwarze komme in den Vorbestellungen nur eine silberne. Die seien daher "wesentlich schneller" lieferbar, nämlich Ende März/Anfang April. Bei den schwarzen entsprechend länger...

Und genau das ist unlogisch: Leica kennt seine Kunden, die Stückzahlen der M-Nachfrage und die Vorlieben bei den Farben. Schwarz war schon seit der M8 beliebter als silber. Daher wird doch wohl die Produktionsplanung entsprechend sein. Warum sollten die Lieferzeiten bei silber dann kürzer sein? Wie auch immer: Wenn dem tatsächlich so wäre - gut für mich. ;)

Edited by Volker Schwarz
  • Like 1

Und genau das ist unlogisch: Leica kennt seine Kunden, die Stückzahlen der M-Nachfrage und die Vorlieben bei den Farben. Schwarz war schon seit der M8 beliebter als silber. Daher wird doch wohl die Produktionsplanung entsprechend sein. Warum sollten die Lieferzeiten bei silber dann kürzer sein? Wie auch immer: Wenn dem tatsächlich so wäre - gut für mich. ;)

Genau, sieht nach Unlogisch aus. Als ob Leica nicht rechnen könnte und den Markt über Jahre nicht beobachtet hätte.

Eine Manufaktur wie Leica-Camera, kann nur eine geringe (begrenzte) Höchststückzahl produzieren. Und bei nur geringen

Abweichungen in den Bestellungen für SW oder Silber hat das große % Auswirkungen. Außerdem ist Leica angenehm

von der großen Nachfrage überrascht worden.

Gruß Siggi

Na ja, ich hätte am 20. Januar eine silberne haben können, auf schwarze muss man warten. Auch nach dem was man im internationalen Forum mitbekommt, war von Anfang an und ist weiterhin die silberne Ausführung wesentlich einfacher zu bekommen.

Es sieht so aus, als sei bei der Wahl zwischen silbern und schwarz lackiert, die bei der M (Typ 240) angeboten wurde, die Entscheidung häufiger für die silbern verchromte ausgefallen, als bei der M 10, die schwarz verchromt angeboten wird.

Ich denke, mein Händler kriegt 10 schwarze und zehn silberne. Auf der schwarzen Warteliste: 30 Namen. Auf der silbernen: 10. Alle Kameras verkauft, nur 20 Kunden müssen auf die nächste Lieferung warten.

Was ist da unlogisch?