Jump to content

Erste Erfahrungen - M10

lik

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hmmm, komisch. Die Graufläche ist nicht gleichmäßig grau, eigentlich kann das bei gleichmäßiger Beleuchtung nicht sein. Von links nach rechts nimmt der Rotanteil ab und der Blauanteil wächst. Am Sensor kann das eigentlich nicht liegen. Es ist nicht viel aber sichtbar (und messbar). Das Weiss ist auch nicht neutral. Zu wenig rot und zu viel blau.

Ob es am Balkon liegt? Vielleich den Test auf der Terrasse noch mal wiederholen? ;)

• Replies 648
  • Created
  • Last Reply

Hast Du einen Weißabgleich gemacht?

Nein - bei den hier gezeigten Beispielen ist gar nichts verändert.

Die Ungleichmäßigkeiten auf der Graufläche können daher rühren, dass zwischen den Farben links und der Graukarte rechts ein Diffusor bei meinem ProDisk II angebracht ist, der hochgeklappt war (der unscharfe "Balken" in der Mitte. Der "beleuchtet" vermutlich die Graukarte rechts.  Es war nach 6 Uhr, also hatte das Licht, das eher von links kommt, schon einen deutlichen Rotstich. Die Umgebung wird durch eine Ziegelwand, die sich im Hintergrund befindet, aber auf dem Ausschnitt nicht drauf ist, geprägt Alles im Schatten. 

Letztlich eine Situation, wie sie in der "freien Natur" - also jenseits von irgendwelchen "gestellten" Bedingungen vorkommt.  

Nur die +3EV sind verwunderlich

Zunächst ja. 

Man weiß aber, dass die ISO-Werte der M9 eher "untertrieben" sind, die eingestellten 200 sind daher wohl tatsächlich mehr. Bei der M10 kann es sich umgekehrt verhalten.

Auffällig sind auch die unterschiedlichen Temperatur- und Tönungsangaben, die LR mit dem Weißabgleich der Kameras anzeigt: M10 6100 Kelvin, Tönung +8, M9 7750 Kelvin, +15. Nach den Daten ist das ergebnis der M9 viel "wärmer", vom Eindruck kommt es mir fast andersherum vor. 

...Man weiß aber, dass die ISO-Werte der M9 eher "untertrieben" sind, die eingestellten 200 sind daher wohl tatsächlich mehr...

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die M9 und die M(Typ 240), ist mir zumindest bis jetzt nicht aufgefallen.

Gruß

Georg

Nein - bei den hier gezeigten Beispielen ist gar nichts verändert.

Die Ungleichmäßigkeiten auf der Graufläche können daher rühren, dass zwischen den Farben links und der Graukarte rechts ein Diffusor bei meinem ProDisk II angebracht ist, der hochgeklappt war (der unscharfe "Balken" in der Mitte. Der "beleuchtet" vermutlich die Graukarte rechts. Es war nach 6 Uhr, also hatte das Licht, das eher von links kommt, schon einen deutlichen Rotstich. Die Umgebung wird durch eine Ziegelwand, die sich im Hintergrund befindet, aber auf dem Ausschnitt nicht drauf ist, geprägt Alles im Schatten.

Letztlich eine Situation, wie sie in der "freien Natur" - also jenseits von irgendwelchen "gestellten" Bedingungen vorkommt.

Ohne Weißabgleich ist das Ergebnis wertlos. Die unterschiedliche Farbtemperatur Interpretation in LR ist bekannt. Das sind aber erstmal nur Zahlen. Wenn der Weißabgleich auf Neutralgrau gemacht wird, spielen sie aber keine Rolle mehr.

Advertisement (gone after registration)

Man kann die Ergebnisse als wertlos bezeichnen, weil sie vom "Standard" abweichen. Mir kam es aber zunächst darauf an, einfach mal zu schauen, wie sich beide Kameras unter sehr ähnlichen Bedingungen verhalten.

Jetzt mit der "Pipette" von Lightroom auf die "weiße" Fläche abgeglichen. Für die M9 (oben) wird mir jetzt 9100 Kelvin, Tönung +35 angezeigt, für die M10 7100, +11:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Padong: Vergaß zu erwähnen, dass ich zusätzlich auch die "automatische Belichtung" für beide Beispiele aktiviert habe. Das gibt auch interessante Unterschiede:

M9:  Belichtung +0,70, Kontrast + 14, Lichter -5, Tiefen +5, Weiß + 21, Schwarz -6

M10:Belichtung +1     , Kontrast + 16, Lichter -3, Tiefen +3, Weiß +18,  Schwarz -9

Ich hab's jetzt 2 Monate und finde eigentlich der Software/Menu gar nicht so einfach wie in Publizität gelobt wird. Ist mir noch viel zu viel in Vergleich mit M9. Vor allem Benützerprofile wirkt sehr chaotisch, wird oft überschritten ohne dass man weiss woher. Die Knöpfe sind vereinfact, ok, das ist was Anderes.

Sicherlich gibt es im Menü eine viel größere Auswahl als bei der M9. Das hängt nicht zuletzt mit Liveview zusammen, was es bei der M9 nicht gab. Du weißt aber, dass man das Menü der M10 konfigurieren kann? Einfach die Funktionen, die du häufiger brauchst, als Favoriten bezeichnen, dann hast du sie unmittelbar im Zugriff und brauchst dich um zahlreiche andere Dinge, die du selten oder gar nicht benutzt, nicht zu kümmern.

Bei der M9 habe ich auch in über sechs Jahren nicht begriffen, wann ich "Set" und wann ich "Menü" drücken muss. Mit der M10 habe ich auch nach nicht mal 4 Wochen noch keine Unklarheiten gehabt.

Einzig die Löschfunktion scheint mir zu "knapp" konfiguriert zu sein. Man kommt sehr schnell aus der Ansicht mal auf den Gedanken, ins Menü zu gehen und ist dann sofort in der Löschfunktion. Vertippt man sich dann, ist das Foto weg. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber die Gefahr sehe ich. Hier wäre vielleicht für Idioten wie mich eine Warnung "Wollen Sie wirklich löschen?" angemessen.

Seh´ ich das richtig, daß man die Bilder in der M10 nicht mehr "schützen" kann oder bin ich nur zu blöd den entsprechenden Menüpunkt zu finden?

Gruß

Georg

Doch, Benutzerhandbuch S. 77 oder M10 Menü

letzte Seite unter Kamera-Information reingehen.

Gruß

Ich meine nicht den "Copyright" Schutz, sondern die Datei/en schützen, daß sie nicht gelöscht werden kann/können.

Bei M9 und M(Typ 240) ist das möglich. "PLAY" und dann "SET" dann konnte man die angezeigte Datei schützen oder alle Dateien schützen bzw. den Schutz wieder aufheben.

Gruß

Georg

Seh´ ich das richtig, daß man die Bilder in der M10 nicht mehr "schützen" kann oder bin ich nur zu blöd den entsprechenden Menüpunkt zu finden?

Gruß

Georg

Nein, gibt's nicht mehr.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...